Skip to main content

2018 | Buch

Wie man einen Schokoladendieb entlarvt

... und andere mathematische Zaubertricks

verfasst von: Prof. Dr. Carla Cederbaum

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch führt anhand erstaunlicher Zaubertricks und komischer Clownerien zwanglos in die Welt der Logik und der Mathematik ein. Zahlen und Räume werden dabei zu einer faszinierenden Welt des Zauberns, Flunkerns und Lachens. Denn, auch wenn man es kaum glaubt: Mathematik ist reif für die Bühne und bezaubernd schön. Wie kommt man endlich diesem hinterhältigen Schokoladendieb auf die Schliche? Wie finden Mönche mit Schweigegelübde heraus, wer von ihnen krank ist? Und gibt es wirklich einen Trick, um seine Herzdame zu finden? Dieses Buch enthält liebevoll gestaltete, detaillierte Anleitungen zum gemeinsamen Tüfteln und zur Lösung derartiger Rätsel – ideal für Eltern, Großeltern, Lehrer und Kinder.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Zauberzahlen
Zusammenfassung
Paula, ein dunkelhaariges, etwa achtjähriges Mädchen, stellt sich vor das Publikum. „Hallo liebe Kinder und liebe Erwachsene“, begrüßt sie die Anwesenden und verbeugt sich, „Ich werde nun meinen Taschenrechner so verzaubern, dass die Zahlen in seiner Anzeige der Schwerkraft gehorchen. Ich werde dafür sorgen, dass die Ziffern sich ihrem Gewicht entsprechend sortieren: Die schwerste Ziffer einer langen Zahl purzelt nach ganz unten, darüber kommt die zweitschwerste zu liegen usw.“
Carla Cederbaum
Kapitel 2. Zahlenzauber
Zusammenfassung
Manfred sitzt im Zug und langweilt sich. Der blonde Zehnjährige ist schon seit drei Stunden allein unterwegs. Seine Comics hat er inzwischen alle zweimal durchgelesen, dabei muss er noch fast eine halbe Stunde weiterfahren.
Carla Cederbaum
Kapitel 3. Alltagszauber
Zusammenfassung
Samuel setzt eine riesige Brille auf und beginnt mit seiner Vorstellung. Es ist das erste Mal, dass er am Zauberwettbewerb „Der Zauberlehrling“ teilnimmt und er ist ziemlich aufgeregt. Um sich ein wenig zu beruhigen, hält er sich an den Tipp seiner Mutter und sagt erst einmal ein paar Strophen von Goethes Gedicht „Der Zauberlehrling“ auf, was ja gut zum Motto des Wettbewerbs passt.
Carla Cederbaum
Kapitel 4. Figuren
Zusammenfassung
Es läutet zur Pause. Mohammed legt ein Stück Schokolade auf seinen Tisch und verlässt dann das Klassenzimmer. Auf dem Weg nach draußen bittet er seinen Mitschüler Ben, gut aufzupassen, wer die Schokolade aufisst – er kennt seine Klassenkameraden gut genug, um zu wissen, dass garantiert einer die Schokolade essen wird. Kaum hat Mohammed die Tür hinter sich zugezogen, springt Lothar, der Klassenclown, zu Mohammeds Platz und steckt sich die Schokolade in den Mund.
Carla Cederbaum
Kapitel 5. Spiele
Zusammenfassung
Ein Mädchen in einem kurzen gelben Kleid betritt die Bühne und stellt sich hinter einen bunt geschmückten Tisch. Sie trägt einen auffälligen spitzen Hut auf ihrem Kopf. „Liebe Freunde des Glücksspiels“, begrüßt sie die Zuschauer, „ich heiße Helen.
Carla Cederbaum
Kapitel 6. Knoten und Bänder
Zusammenfassung
Ein wunderschöner Sonntagnachmittag. Babette Schwalbe sitzt mit ihrer Familie und der befreundeten Familie Rieder beim Picknick auf einer kleinen Lichtung im Wald. Die Picknickdecke ist fast vollständig bedeckt von halb leeren Plastikdosen, dreckigem Geschirr und leeren Flaschen.
Carla Cederbaum
Kapitel 7. Na logisch
Zusammenfassung
Die Zaubershow ist fast zu Ende. Der fünfjährige Bastian, der die letzte Zaubernummer an diesem Nachmittag vorführen wird, betritt die Bühne. Er trägt einen schicken schwarzen Hut auf dem Kopf.
Carla Cederbaum
Backmatter
Metadaten
Titel
Wie man einen Schokoladendieb entlarvt
verfasst von
Prof. Dr. Carla Cederbaum
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-56143-0
Print ISBN
978-3-662-56142-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56143-0