Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden

verfasst von : Lothar Rolke, Volker Wolff

Erschienen in: Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Realitätsangebote der Massenmedien sind allgegenwärtig — in den fließenden Formen von Information, Unterhaltung und Werbung. Die Wucht dieser Daueransprache der Nutzer ist enorm: Ein Jugendlicher beispielsweise hat heute bis zu seinem 18. Lebensjahr mehr Zeit vor dem Fernseher als in der Schule zugebracht. Die Informationsfülle aus zweiter, eben massenmedialer Hand läßt bei den meisten Menschen die Informationen von Verwandten oder sonstigen persönlichen Netzwerken als geradezu dürftig erscheinen, zumal in vielen Fällen das persönlich übermittelte Wissen auch nur aus den Massenmedien stammt. Fernsehen, Hörfunk und Printmedien halten mit ihrem Dauerangebot die Gesellschaft 24 Stunden lang wach (Luhmann 1996: 47) und kämpfen um die Aufmerksamkeit jedes einzelnen. Dabei entsteht in den Köpfen der Rezipienten das, was gemeinhin als zweite Realität bezeichnet wird, aber gegenüber der ersten, der erfahrungsgestützten, längst die Führung übernommen hat.

Metadaten
Titel
Wie Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden
verfasst von
Lothar Rolke
Volker Wolff
Copyright-Jahr
1999
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90798-1_1