Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Wie Menschen miteinander reden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel befasst sich damit, wie Menschen sich miteinander austauschen, abstimmen und verständigen. Neben den sprachlichen Botschaften entscheiden oft die meist unausgesprochenen emotionalen Botschaften über Gelingen und Misslingen von Kommunikation. Diese emotionalen Botschaften können im Gespräch Rückenwind geben oder als Schatten das Gespräch verdunkeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boden, M. (2013). Mitarbeitergespräche führen: Situativ, typgerecht und lösungsorientiert. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Boden, M. (2013). Mitarbeitergespräche führen: Situativ, typgerecht und lösungsorientiert. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Breisig, Th. (2006). Entlohnen und Führen mit Zielvereinbarungen. Methoden, Chancen und Risiken – Wissen für Betriebs- und Personalräte. Frankfurt a. M.: Bund-Verlag. Breisig, Th. (2006). Entlohnen und Führen mit Zielvereinbarungen. Methoden, Chancen und Risiken – Wissen für Betriebs- und Personalräte. Frankfurt a. M.: Bund-Verlag.
Zurück zum Zitat Deich, S. (2005). Arbeitsvertragliche Gestaltung von Zielvereinbarungen. Reihe: Arbeitsrecht in der betrieblichen Praxis (Bd. 36). Berlin: Erich Schmidt Verlag. Deich, S. (2005). Arbeitsvertragliche Gestaltung von Zielvereinbarungen. Reihe: Arbeitsrecht in der betrieblichen Praxis (Bd. 36). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Gabrisch, J. (2014). Die Besten im Gespräch. Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche von Auswahl bis Zielvereinbarung. Köln: Wolters Kluwer. Gabrisch, J. (2014). Die Besten im Gespräch. Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche von Auswahl bis Zielvereinbarung. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Giles, H. (2008). Communication accommodation theory. In: L. Baxter & D. O. Braithewaite (Eds.), Engaging theories in interpersonal communication: Multiple perspectives (S. 161–173). Thousand Oaks: Sage Publications Inc. Giles, H. (2008). Communication accommodation theory. In: L. Baxter & D. O. Braithewaite (Eds.), Engaging theories in interpersonal communication: Multiple perspectives (S. 161–173). Thousand Oaks: Sage Publications Inc.
Zurück zum Zitat Gührs, M., & Nowak, C. (2006). Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. Meezen: Verlag Christa Limmer. Gührs, M., & Nowak, C. (2006). Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. Meezen: Verlag Christa Limmer.
Zurück zum Zitat Keller, S., & Aiken, C. (2010). The inconvenient truth about change management. Why it isn’t working and what to do about it. Düsseldorf: McKinsey & Company. Keller, S., & Aiken, C. (2010). The inconvenient truth about change management. Why it isn’t working and what to do about it. Düsseldorf: McKinsey & Company.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2012). Die Kraft der zwei Systeme. Harvard Business Manager, Sonderausgabe Change Management. Heft 12, S. 22–36. Kotter, J. P. (2012). Die Kraft der zwei Systeme. Harvard Business Manager, Sonderausgabe Change Management. Heft 12, S. 22–36.
Zurück zum Zitat Rademacher, U., Augenstein, S., & Kruse, L. (1996). Interpersonale Erwartungen in Konversationen: Partnerhypothesen und ihre sprachliche (Dis)Konfirmation. Arbeiten aus dem Sonderforschungsbereich 245 Sprache und Situation, Nr. 106. Universität Heidelberg: Sonderforschungsbereich. Rademacher, U., Augenstein, S., & Kruse, L. (1996). Interpersonale Erwartungen in Konversationen: Partnerhypothesen und ihre sprachliche (Dis)Konfirmation. Arbeiten aus dem Sonderforschungsbereich 245 Sprache und Situation, Nr. 106. Universität Heidelberg: Sonderforschungsbereich.
Zurück zum Zitat Rodgers, R., & Hunter, J. E. (1991). Impact of management by objectives on organizational productivity. Journal of Applied Psychology, 76, 322–336.CrossRef Rodgers, R., & Hunter, J. E. (1991). Impact of management by objectives on organizational productivity. Journal of Applied Psychology, 76, 322–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2013). Miteinander reden 3. Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek: Rowohlt Verlag. Schulz von Thun, F. (2013). Miteinander reden 3. Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek: Rowohlt Verlag.
Zurück zum Zitat Semmer, N. K., Jacobshagen, N., & Meier, L. L. (2006). Arbeit und (mangelnde) Wertschätzung. Wirtschaftspsychologie, 2, 87–95. Semmer, N. K., Jacobshagen, N., & Meier, L. L. (2006). Arbeit und (mangelnde) Wertschätzung. Wirtschaftspsychologie, 2, 87–95.
Zurück zum Zitat Stewart, I., Joines, V., & Rautenberg, W. (2000). Die Transaktionsanalyse: Eine Einführung. Freiburg: Herder spektrum. Stewart, I., Joines, V., & Rautenberg, W. (2000). Die Transaktionsanalyse: Eine Einführung. Freiburg: Herder spektrum.
Zurück zum Zitat Troyano, N. M. (2006). Emotionen im Kontext der Personalführung. Dissertation an der Fernuniversität Hagen. Troyano, N. M. (2006). Emotionen im Kontext der Personalführung. Dissertation an der Fernuniversität Hagen.
Metadaten
Titel
Wie Menschen miteinander reden
verfasst von
Dr. Ute Rademacher
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04262-2_5