Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Wie Service Learning fachliche und überfachliche Kompetenzen von Studierenden der Informatik stärken und gesellschaftlichen Mehrwert stiften kann: ein Nerds-für-Kinder-Konzept

verfasst von : Jantje Halberstadt, Jean Greyling, Christoph Schank, Byron Batteson, Louise Greyling

Erschienen in: Smart Cities/Smart Regions – Technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Service Learning verkörpert eine innovative Lehr-Lern-Form, die gesellschaftliches Engagement mit akademischer Wissensvermittlung und Kompetenzaufbau verbindet und damit gleichermaßen fachliche wie überfachliche Lernprozesse anstößt. Von dieser Art der Unterrichtsgestaltung profitiert besonders die Republik Südafrika, die auch 25 Jahre nach der Apartheid noch immer durch einen Mangel an bürgerschaftlichem Engagement, Zugang zu Bildung und Ausbildung und Lösungen zur Bekämpfung sozialer und ökonomischer Ungleichheit geprägt ist. Die Projekte TANKS und ARTOMBO zeigen auf, wie sozial benachteiligten Schüler*innen im Rahmen eines Kunstprojektes durch Studierende der Informatik erste Programmierkenntnisse vermittelt werden können. Dadurch finden auf allen Seiten Lernprozesse statt, die Kompetenzen aufbauen und gleichzeitig ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen adressieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Seifert A, Zentner S, Nagy F (2012) Praxishandbuch Service-Learning. Lernen durch Engagement an Schulen. Beltz, Weinheim Seifert A, Zentner S, Nagy F (2012) Praxishandbuch Service-Learning. Lernen durch Engagement an Schulen. Beltz, Weinheim
2.
Zurück zum Zitat Dewey J (1996) Democracy and education. Free Press, New York Dewey J (1996) Democracy and education. Free Press, New York
3.
Zurück zum Zitat Sliwka A (2009) Reflexion – das Bindeglied zwischen Service und Learning. In: Altenschmidt K, Miller J, Stark W (Hrsg) Raus aus dem Elfenbeinturm? Entwicklung in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen. Beltz, Weinheim, S 85–91 Sliwka A (2009) Reflexion – das Bindeglied zwischen Service und Learning. In: Altenschmidt K, Miller J, Stark W (Hrsg) Raus aus dem Elfenbeinturm? Entwicklung in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen. Beltz, Weinheim, S 85–91
4.
Zurück zum Zitat Godfrey P, Illes LM, Berry GR (2005) Creating breadth in business education through Service Learning. Acad Manag Learn Educ 4(3):309–323CrossRef Godfrey P, Illes LM, Berry GR (2005) Creating breadth in business education through Service Learning. Acad Manag Learn Educ 4(3):309–323CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tonkin H (2004) Service-learning across cultures: promise and achievement. International Partnership for Service-Learning and Leadership, New York Tonkin H (2004) Service-learning across cultures: promise and achievement. International Partnership for Service-Learning and Leadership, New York
6.
Zurück zum Zitat Hatcher JA, Erasmus MA (2008) Service-learning in the United States and South Africa: a comparative analysis informed by John Dewey and Julius Nyerere. Michigan Journal of Community Service Learning Fall. Michigan Publishing, Michigan Hatcher JA, Erasmus MA (2008) Service-learning in the United States and South Africa: a comparative analysis informed by John Dewey and Julius Nyerere. Michigan Journal of Community Service Learning Fall. Michigan Publishing, Michigan
7.
Zurück zum Zitat Enos SL (2015) Service-learning and social entrepreneurship in higher education. A pedagogy of social change. Palgrave Macmillian, Basigstoke Enos SL (2015) Service-learning and social entrepreneurship in higher education. A pedagogy of social change. Palgrave Macmillian, Basigstoke
8.
Zurück zum Zitat O’Grady CR (2014) Integrating service learning and multicultural education in colleges and universities. Routledge, New YorkCrossRef O’Grady CR (2014) Integrating service learning and multicultural education in colleges and universities. Routledge, New YorkCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Butin D (2010) Service-learning in theory and practice: the future of community engagement in higher education. Springer, BerlinCrossRef Butin D (2010) Service-learning in theory and practice: the future of community engagement in higher education. Springer, BerlinCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kolenko TA, Porter G, Wheatley W, Colby M (1996) A critique of service learning projects in management education: pedagogical foundations, barriers, and guidelines. J Bus Ethics 15(1):133–142CrossRef Kolenko TA, Porter G, Wheatley W, Colby M (1996) A critique of service learning projects in management education: pedagogical foundations, barriers, and guidelines. J Bus Ethics 15(1):133–142CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Marullo S, Moayedi R, Cooke D (2009) C. Wright Mills’s friendly critique of service learning and an innovative response: cross-institutional collaborations for community-based research. Teach Sociol 37(1):61–75CrossRef Marullo S, Moayedi R, Cooke D (2009) C. Wright Mills’s friendly critique of service learning and an innovative response: cross-institutional collaborations for community-based research. Teach Sociol 37(1):61–75CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hayford B, Blomstrom S, DeBoer B (2014) STEM and service-learning: does service-learning increase STEM literacy? Int J Res Service Learn Community Engagem 2(1) :33–43 Hayford B, Blomstrom S, DeBoer B (2014) STEM and service-learning: does service-learning increase STEM literacy? Int J Res Service Learn Community Engagem 2(1) :33–43
13.
Zurück zum Zitat Renn O, Pfenning U, Duddeck H, Menzel R, Holtfrerich C L, Lucas K, Fischer W, Allmendinger J, Klocke F Pfennig U (2012) Stellungnahmen und Empfehlungen zur MINT-Bildung in Deutschland auf der Basis einer europäischen Vergleichsstudie. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin Renn O, Pfenning U, Duddeck H, Menzel R, Holtfrerich C L, Lucas K, Fischer W, Allmendinger J, Klocke F Pfennig U (2012) Stellungnahmen und Empfehlungen zur MINT-Bildung in Deutschland auf der Basis einer europäischen Vergleichsstudie. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin
14.
Zurück zum Zitat Erasmus M (2005) Introduction: community service learning and the South African research agenda. Acta Acad Suppl 3:1–23 Erasmus M (2005) Introduction: community service learning and the South African research agenda. Acta Acad Suppl 3:1–23
15.
Zurück zum Zitat Le Grange L (2007) The ‚theoretical foundations‘ of community service-learning: from taproots to rhizomes. Educ Change 11(3):3–13CrossRef Le Grange L (2007) The ‚theoretical foundations‘ of community service-learning: from taproots to rhizomes. Educ Change 11(3):3–13CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ananiadou K, Claro M (2009) 21st century skills and competences for new millennium learners in OECD countries Ananiadou K, Claro M (2009) 21st century skills and competences for new millennium learners in OECD countries
17.
Zurück zum Zitat Jackson D (2010) An international profile of industry-relevant competencies and skill gaps in modern graduates. Int J Manag Educ 8(3):29–58CrossRef Jackson D (2010) An international profile of industry-relevant competencies and skill gaps in modern graduates. Int J Manag Educ 8(3):29–58CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lehner F (2018) ICT skills and competencies for SMEs: results from a structured literature analysis on the individual level. In: The impact of digitalization in the workplace. Springer, Cham, S 55–69CrossRef Lehner F (2018) ICT skills and competencies for SMEs: results from a structured literature analysis on the individual level. In: The impact of digitalization in the workplace. Springer, Cham, S 55–69CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ndlovu N (2016) The pedagogical integration of ICTs by seven South African township secondary school teachers. Doctoral dissertation, University of the Witwatersrand, Johannesburg Ndlovu N (2016) The pedagogical integration of ICTs by seven South African township secondary school teachers. Doctoral dissertation, University of the Witwatersrand, Johannesburg
20.
Zurück zum Zitat Oyedemi T, Mogano S (2018) The Digitally disadvantaged: access to digital communication technologies among first year students at a Rural South African University. Africa Educ Rev 15(1):175–191CrossRef Oyedemi T, Mogano S (2018) The Digitally disadvantaged: access to digital communication technologies among first year students at a Rural South African University. Africa Educ Rev 15(1):175–191CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Padayachee K (2017) A snapshot survey of ICT integration in South African Schools. South African Comp J 29(2):36–65 Padayachee K (2017) A snapshot survey of ICT integration in South African Schools. South African Comp J 29(2):36–65
22.
Zurück zum Zitat Batteson B (2017) Investigation and development of an inexpensive educationael tool suite for an introduction to programming. Nelson Mandela University, November 2017 Batteson B (2017) Investigation and development of an inexpensive educationael tool suite for an introduction to programming. Nelson Mandela University, November 2017
24.
Zurück zum Zitat Wadsworth BJ (2004) Piaget’s theory of cognitive and affective development. Pearson Education, London Wadsworth BJ (2004) Piaget’s theory of cognitive and affective development. Pearson Education, London
25.
Zurück zum Zitat Susi T, Lindblom J, Alenljung B (2015) Promoting sustainability: learning new practices through ICT. CSCL, S 743–744 Susi T, Lindblom J, Alenljung B (2015) Promoting sustainability: learning new practices through ICT. CSCL, S 743–744
26.
Zurück zum Zitat Fthenakis W, Textor M (2000) Pädagogische Ansätze im Kindergarten. Beltz, Weinheim/Basel, S 71–83 Fthenakis W, Textor M (2000) Pädagogische Ansätze im Kindergarten. Beltz, Weinheim/Basel, S 71–83
28.
Zurück zum Zitat Kolb DA, Boyatzis R, Mainemelis C (2000) Experiential learning theory: previous research and new directions. Lawrence Erlbaum Associates, Mahwah Kolb DA, Boyatzis R, Mainemelis C (2000) Experiential learning theory: previous research and new directions. Lawrence Erlbaum Associates, Mahwah
29.
Zurück zum Zitat Kolb DA (2014) Experiential learning: experience as the source of learning and development. FT Press, Upper Saddle River Kolb DA (2014) Experiential learning: experience as the source of learning and development. FT Press, Upper Saddle River
30.
Zurück zum Zitat Kolb DA (1976) Learning style inventory technical manual. McBer, Boston Kolb DA (1976) Learning style inventory technical manual. McBer, Boston
31.
Zurück zum Zitat Booyens I (2012) Creative industries, inequality and social development: developments, impacts and challenges in Cape Town. Urban Forum 23(1):43–60. Springer, The Netherlands. Booyens I (2012) Creative industries, inequality and social development: developments, impacts and challenges in Cape Town. Urban Forum 23(1):43–60. Springer, The Netherlands.
32.
Zurück zum Zitat Comaroff J (2013) Body of power, spirit of resistance: The culture and history of a South African people. University of Chicago Press, Chicago Comaroff J (2013) Body of power, spirit of resistance: The culture and history of a South African people. University of Chicago Press, Chicago
33.
Zurück zum Zitat Modisaotsile BM (2012) The failing standard of basic education in South Africa. Policy Brief 72:1–7 Modisaotsile BM (2012) The failing standard of basic education in South Africa. Policy Brief 72:1–7
34.
Zurück zum Zitat Ngcobo T, Tikly LP (2010) Key dimensions of effective leadership for change: a focus on township and rural schools in South Africa. Educ Manag Adm Leadersh 38(2):202–228CrossRef Ngcobo T, Tikly LP (2010) Key dimensions of effective leadership for change: a focus on township and rural schools in South Africa. Educ Manag Adm Leadersh 38(2):202–228CrossRef
Metadaten
Titel
Wie Service Learning fachliche und überfachliche Kompetenzen von Studierenden der Informatik stärken und gesellschaftlichen Mehrwert stiften kann: ein Nerds-für-Kinder-Konzept
verfasst von
Jantje Halberstadt
Jean Greyling
Christoph Schank
Byron Batteson
Louise Greyling
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25210-6_23