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Erschienen in: Sales Excellence 4/2018

01.04.2018 | Sales & Science

Wie sich Vertriebsprozesse optimieren lassen

verfasst von: Prof. Dr. Marion Murzin

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 4/2018

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Auszug

Vertriebsaktivitäten als Prozess zu betrachten, kann dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen. Im Vertrieb liegt der Schwerpunkt darauf, neue Kunden zu akquirieren, bestehende zu halten und möglicherweise abgewanderte Kunden zurückzugewinnen. Wie sich Abläufe im Vertrieb verbessern lassen, wenn sie als Geschäftsprozess dargestellt werden. …
Literatur
Zurück zum Zitat Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management. 6. Auflage, Wiesbaden 2010 CrossRef Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management. 6. Auflage, Wiesbaden 2010 CrossRef
Zurück zum Zitat Gurkasch, D.: Entscheidungsfindung in Unternehmen - Der analytische Hierarchieprozess als Entscheidungsunterstützung, Diplomarbeit, Universität Norderstedt 2007 Gurkasch, D.: Entscheidungsfindung in Unternehmen - Der analytische Hierarchieprozess als Entscheidungsunterstützung, Diplomarbeit, Universität Norderstedt 2007
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., Hellwig, C.: Professionelles Vertriebsmanagement: der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht, 2. Auflage, Erlangen 2009 Hofbauer, G., Hellwig, C.: Professionelles Vertriebsmanagement: der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht, 2. Auflage, Erlangen 2009
Zurück zum Zitat Homburg, C. Krohmer, H.: Marketingmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2006 Homburg, C. Krohmer, H.: Marketingmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2006
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Zurück zum Zitat Peters Malte L., Zelewsk (2002): Analytical Hierarchy Process (AHP) dargestellt am Beispiel der Auswahl von Projektmanagement-Software zum Multiprojektmanagement, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Stephan Universität Duisburg-Essen 2002, http://​bit.​ly/​2DK1K8g, Stand: 2002, Online-Zugriff: 02.03.2011 Peters Malte L., Zelewsk (2002): Analytical Hierarchy Process (AHP) dargestellt am Beispiel der Auswahl von Projektmanagement-Software zum Multiprojektmanagement, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, Stephan Universität Duisburg-Essen 2002, http://​bit.​ly/​2DK1K8g, Stand: 2002, Online-Zugriff: 02.03.2011
Zurück zum Zitat Porter, M. E.: Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 7. Auflage, Frankfurt am Main 2010 Porter, M. E.: Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 7. Auflage, Frankfurt am Main 2010
Zurück zum Zitat Schmelzer, H., Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. 6. Auflage, München 2008 Schmelzer, H., Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. 6. Auflage, München 2008
Zurück zum Zitat Seidlmeier, H.: Prozessmodellierung mit ARIS. 3. Auflage, Wiesbaden 2010 CrossRef Seidlmeier, H.: Prozessmodellierung mit ARIS. 3. Auflage, Wiesbaden 2010 CrossRef
Zurück zum Zitat Winkelmann, P.: Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, 4. Auflage, München 2008 Winkelmann, P.: Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, 4. Auflage, München 2008
Zurück zum Zitat Wolters, M., Kaschny, M.: Geschäftsprozessmanagement in KMU, 1. Auflage, Köln 2010 Wolters, M., Kaschny, M.: Geschäftsprozessmanagement in KMU, 1. Auflage, Köln 2010
Metadaten
Titel
Wie sich Vertriebsprozesse optimieren lassen
verfasst von
Prof. Dr. Marion Murzin
Publikationsdatum
01.04.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-018-0057-0

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Personalien

Betriebspraxis & Führung

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