Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Wie Sie die Versprechen der Marketing Automation einlösen

verfasst von : Vivien Kupplmayr

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit dem Einzug der Rolle des Chief Marketing Officer (CMO) in Unternehmen im deutschsprachigen Raum und der zunehmenden Digitalisierung im Marketing stieg in den letzten Jahren der Wunsch und gleichermaßen der Druck, die oftmals kosten- und ressourcenintensiven Marketinginvestitionen profitabel und transparent umzusetzen. Die Erwartungen an den Einsatz moderner Technologien, wie zum Beispiel Marketing Automation, sind erheblich. Belastbare Zahlen zum Return on Investment (ROI) stehen auf Platz 1 der Prioritätenliste jedes Marketingverantwortlichen. Obwohl mehr als 91 % der Anwender angeben, dass Marketing Automation „sehr wichtig“ für den Erfolg ihrer Marketingkampagnen ist (Marketo und Ascend2 2015), sind 85 % der Anwender im B2B-Marketing der Meinung, nicht das volle Potenzial ihrer Marketing-Automation-Plattform auszuschöpfen (Sirius Decisions 2014). Daher ist es für Unternehmen für eine erfolgreiche Umsetzung unerlässlich, Marketing Automation als Strategie zu verstehen und auch als solche vor, während und nach der Implementierung in vorhandene Strukturen auf allen Ebenen einzubinden und sich nicht vor den damit einhergehenden Veränderungsprozessen zu scheuen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Metadaten
Titel
Wie Sie die Versprechen der Marketing Automation einlösen
verfasst von
Vivien Kupplmayr
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15260-4_11