2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wie strategisch sind Algorithmen? Die Rolle von Big Data und Analytics im Rahmen strategischer Entscheidungsprozesse
verfasst von : Thomas Wrona, Pauline Reinecke
Erschienen in: Logistik im Wandel der Zeit – Von der Produktionssteuerung zu vernetzten Supply Chains
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Seit geraumer Zeit wird insbesondere von vielen Fachvertretern der Wirtschaftsinformatik und der Managementforschung die These artikuliert, die rasant steigenden Möglichkeiten im Rahmen von Big Data und Analytics (BDA) könnten – bei „richtigem“ Einsatz – die Wettbewerbsfähigkeit und auch den Erfolg von Unternehmen signifikant verbessern (vgl. z.B. Davenport, 2014; Barbosa, de la Calle Vicente, Ladeira & de Oliveira, 2018; Erevelles, Fukawa & Swayne, 2016; Gunasekaran et al., 2017). Hierfür wird eine große Bandbreite an theoretischen Ankerpunkten genutzt – z.B. die Transaktionskostentheorie (BDA kann die Transaktionseffizienz erhöhen, vgl. Waller & Fawcett, 2013), ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze (BDA als wertvolle Ressource/Fähigkeit, vgl. Braganza, Brooks, Nepelski, Ali & Moro, 2017) oder Informationsprozessansätze (BDA zur Reduzierung von Unsicherheiten und Mehrdeutigkeiten in Entscheidungsprozessen, vgl. Kowalczyk & Buxmann, 2014, 2015).