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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie Unternehmen mit glaubwürdigem und empathischem Handeln zu digitalen Vorreitern werden können

verfasst von : Tobias Loitsch

Erschienen in: CSR und Digitalisierung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Weg zu einer erfolgreichen Digitalisierung und die Erschließung neuer Geschäftsmodelle erfordern die Änderung von bisher etablierten Denkmodellen. Dabei geht es um die grundlegende Anpassung von Sichtweisen und Betrachtungen. Es gilt, die Schaffung eines Bewusstseins zuzulassen, welches unvorhersehbare Entwicklungen und Ergebnisse ermöglichen kann.
Im Zentrum dieser enormen Wandlungen steht der Mensch, die Mitarbeiter der Unternehmen, die Kunden und die Partner. Denn die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Entwicklung im digitalen Umfeld hängen von den beteiligten Menschen selbst ab. Hier spielen die Vertrauenswürdigkeit und eine glaubhafte Umsetzung von Compliance im Zusammenspiel aller beteiligten Akteure eine bedeutsame Rolle auf einem nachhaltigen Weg zu wirtschaftlichen Erfolgen in der Digitalisierung.

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Fußnoten
1
Der nachfolgende Abschnitt basiert in Teilen auf meinem Beitrag: Menschen als Mittelpunkt der Digitalisierung, in: Huffington Post (6.6.2016) http://​www.​huffingtonpost.​de/​alexandra-hildebrandt/​menschen-als-mittelpunkt-der-digitalisierung_​b_​10317444.​html.
 
2
Teile des Kapitels erschienen vorab in meinem Beitrag: Empathie als Schlüsselfaktor für den Umgang mit Digitalisierung, in: Huffington Post (6.6.2016), http://​www.​huffingtonpost.​de/​alexandra-hildebrandt/​empathie-als-schlusselfaktor-fur-den-umgang-mit-digitalisierung_​b_​10317800.​html.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Butzmann D (2016) Wir waren überheblich, Handelsblatt, 6. Mai 2016, S 70 Butzmann D (2016) Wir waren überheblich, Handelsblatt, 6. Mai 2016, S 70
Zurück zum Zitat Carnegie D (2014) Wie man Freunde gewinnt. S. 84 Carnegie D (2014) Wie man Freunde gewinnt. S. 84
Zurück zum Zitat George B, Sims P (2007) True North: Discover Your Authentic Leadership. Jossey-Bass, San Francisco George B, Sims P (2007) True North: Discover Your Authentic Leadership. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Goleman D (2000) Der Erfolgsquotient. dtv, München Goleman D (2000) Der Erfolgsquotient. dtv, München
Zurück zum Zitat Goleman D (2005) Emotional Intelligence: Why It Can Matter More Than IQ. Bantam Books, New York Goleman D (2005) Emotional Intelligence: Why It Can Matter More Than IQ. Bantam Books, New York
Zurück zum Zitat Hoffmeister C, von Borcke Y (2015) Think new! Hanser, München Hoffmeister C, von Borcke Y (2015) Think new! Hanser, München
Zurück zum Zitat Ohnemüller BM (2015) Lead. Speak. Inspire. neuromerchandisinggroup Ohnemüller BM (2015) Lead. Speak. Inspire. neuromerchandisinggroup
Zurück zum Zitat Salovey P, Mayer JD (1990) Emotional Intelligence. In: Imagination, Cognition and Personality. 9:185–211. Salovey P, Mayer JD (1990) Emotional Intelligence. In: Imagination, Cognition and Personality. 9:185–211.
Zurück zum Zitat Smith A (1770) Die Theorie der ethischen Gefühle. Smith A (1770) Die Theorie der ethischen Gefühle.
Zurück zum Zitat Springer Gabler Verlag (Hrsg), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Customer Touch Point, online im Internet: 35/Archiv/576005900/customer-touch-point-v2.html Springer Gabler Verlag (Hrsg), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Customer Touch Point, online im Internet: 35/Archiv/576005900/customer-touch-point-v2.html
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Zurück zum Zitat de Swaan Arons M, van den Driest F, Weed K (2014) The Ultimate Marketing Machine. Harvard Business Review, Juli–August 2014 de Swaan Arons M, van den Driest F, Weed K (2014) The Ultimate Marketing Machine. Harvard Business Review, Juli–August 2014
Zurück zum Zitat Tan C-M (2012) Search Inside Yourself, Arkana Tan C-M (2012) Search Inside Yourself, Arkana
Zurück zum Zitat Wallace E, Rijamampianina R (2005) Strategic decision making with corporate emotional intelligence. Problems & Perspectives in Management (3):83 Wallace E, Rijamampianina R (2005) Strategic decision making with corporate emotional intelligence. Problems & Perspectives in Management (3):83
Metadaten
Titel
Wie Unternehmen mit glaubwürdigem und empathischem Handeln zu digitalen Vorreitern werden können
verfasst von
Tobias Loitsch
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53202-7_63