Skip to main content

2017 | Buch

Wie Unternehmen von Theater profitieren können

Führung spielend lernen

verfasst von: Hans Joachim Hoppe, Jürgen Jünger, Tilo Esche

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Hier lernen Sie, wie Sie „Theater“ – also Ärger – in Ihrem Unternehmen entgegenwirken können, und zwar wiederum mit Theater, in diesem Fall Unternehmenstheater. Die Autoren zeigen, warum das Wortspiel gar nicht so abwegig ist: In einer Welt, in der Lesen „out“ ist und Spielen „in“, eröffnet Unternehmenstheater neue Möglichkeiten, Menschen zu mobilisieren. Teambildung und Motivation werden gestärkt und Führung wird auf die allgegenwärtige Komplexitätsrasanz eingestellt. Mit dem hier vorgestellten neuen Konzept von Unternehmenstheater wird endlich die Brücke zwischen Improvisation und Führung geschlagen und ein wirksames Konzept für zeitgemäße, moderne Führung präsentiert. Eine echte Innovation in der Trainingslandschaft!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Unternehmen und Theater
Zusammenfassung
Theater hat über die Jahrhunderte an Faszination nicht verloren. Theater hat etwas Altehrwürdiges und Modernes zugleich. Theater schafft es immer wieder, sich zu wandeln. Theater ist ein Botschafter und erzeugt für den Zuschauer eine Atmosphäre des Wohlfühlens und des Vertrauens. Ein idealer Rahmen für Unternehmen?
Hans Joachim Hoppe, Jürgen Jünger, Tilo Esche
Kapitel 2. Führung und Improvisation
Zusammenfassung
Bevor wir zeigen, was Führung als Improvisation heißt, wollen wir das Potenzial vorstellen, das Improvisation überhaupt hat. Nach der begrifflichen Definition wird die Frage erörtert, woraus genau Unternehmen ihren Nutzen ziehen können. Dazu werden auch die Regeln der Improvisation mit ihrem Bezug zu Führung betrachtet.
Hans Joachim Hoppe, Jürgen Jünger, Tilo Esche
Kapitel 3. Unternehmenstheater als Improvisationstheater
Zusammenfassung
Unternehmenstheater als Improvisationstheater als Unternehmenstheater. Das ist letztlich die Quintessenz unserer Überlegung. Unternehmenstheater ist in unserer Zeit mit den stärksten Unternehmenseffekten als Improvisationstheater zu machen, weil Improvisation die gesamte Unternehmenswirklichkeit verändert und von allen Akteuren, vor allem den Führenden, eine rasante Umstellung ihres Denkens und Verhaltens erfordert. Ein neuer konzeptioneller Ansatz dazu wird in diesem Kapitel vorgestellt.
Hans Joachim Hoppe, Jürgen Jünger, Tilo Esche
Backmatter
Metadaten
Titel
Wie Unternehmen von Theater profitieren können
verfasst von
Hans Joachim Hoppe
Jürgen Jünger
Tilo Esche
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17510-8
Print ISBN
978-3-658-17509-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17510-8