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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait? – 7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben!

verfasst von : Fabian Mayer

Erschienen in: Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co.

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

„14 unglaubliche Tricks, die Ihr Leben für immer verändern werden“, „Sie werden nicht glauben, was dieser krebskranke Junge geschafft hat!“ und „Wie viel wissen Sie wirklich über Nordkorea?“ – drei so oder ähnlich gehaltene Überschriften lassen sich heutzutage in einer Vielzahl von Newsfeeds und auf Websites finden. Ob sich hinter den Titeln nun interessante Inhalte oder irrelevanter Nonsens verbirgt, offenbart nur ein Klick auf den verlinkten Artikel. Viele Medienunternehmen – mitunter auch durchaus seriöse – bedienen sich wie selbstverständlich dieser sogenannten Clickbaits: Überschriften und Bilder werden mit dem Ziel gestaltet, möglichst viele Zugriffe zu generieren – und das Ganze, ohne die durch den Titel geweckten Erwartungen zwangsläufig auch zu erfüllen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait? – 7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben!
verfasst von
Fabian Mayer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58695-2_7