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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Wie wir an Neuronen verkaufen

verfasst von : Hubert Enser-Laaber, Erwin Oppermann

Erschienen in: Emotionale Verkaufsintelligenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel betrachten wir die „geheimen“ Verführer. Früher ist man davon ausgegangen, dass im Laufe eines Lebens Millionen von Gehirnzellen absterben und sich nicht mehr regenerieren können. Es war ein trauriges Bild, doch heute wissen wir es besser. Ständig werden neue Synapsenverbindungen hergestellt und auch neue Zellen nachgebildet. Dies geschieht in jedem Alter. Unser Gehirn hungert nach Wissen und sollte trainiert werden wie ein Muskel. Eingeprägte Muster lassen sich verändern, denn das Gehirn ist auf keinen Fall statisch. Das Bild, das es wie eine Maschine funktioniert, ist nach den neuesten Erkenntnissen der Forschung nicht mehr haltbar. Es kann sich immer wieder neu organisieren und andere Verbindungen eingehen. Diese Erkenntnisse führen zu vielen neuen Anwendungsgebieten. Die Medizin profitiert am meisten davon. Wir können diese Erkenntnisse für die Kommunikation mit Kunden einsetzen. Es gibt als keine Ausrede mehr, dass Menschen sich nicht mehr in ihrer Verhaltensweise verändern. Wir können daher auch Kunden von Verkaufsangeboten überzeugen, und vor allem können wir immer wieder an uns selbst arbeiten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Enser-Laaber H. 2012. Skriptum Personalmanagement. Donau Universität Krems. Enser-Laaber H. 2012. Skriptum Personalmanagement. Donau Universität Krems.
Zurück zum Zitat Gabriel C. 2012. Burnout-Leitfaden zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Wien: Gesundheit Österreich GmbH. Gabriel C. 2012. Burnout-Leitfaden zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Wien: Gesundheit Österreich GmbH.
Zurück zum Zitat Schneider, W., und A. Hennig. 2010. Zur Kasse, Schnäppchen. Südwest-Verlag. Schneider, W., und A. Hennig. 2010. Zur Kasse, Schnäppchen. Südwest-Verlag.
Zurück zum Zitat Hinsch, R., und S. Wittmann. 2012. Soziale Kompetenz kann man lernen. Beltz PVU. Hinsch, R., und S. Wittmann. 2012. Soziale Kompetenz kann man lernen. Beltz PVU.
Zurück zum Zitat Scheier, Ch., und D. Held. 2012. Was Marken erfolgreich macht. 3. Aufl. Haufe. Scheier, Ch., und D. Held. 2012. Was Marken erfolgreich macht. 3. Aufl. Haufe.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. 2007. Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Elsevier. Spitzer, M. 2007. Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Elsevier.
Zurück zum Zitat Sweeney, P. 2006. RFID für Dummies. Beltz. Sweeney, P. 2006. RFID für Dummies. Beltz.
Metadaten
Titel
Wie wir an Neuronen verkaufen
verfasst von
Hubert Enser-Laaber
Erwin Oppermann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05672-8_6