Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.06.2012 | MUM-KONGRESS | Sonderheft 13/2012

Media Spectrum 13/2012

Wie wirken soziale Online-Medien auf die Marke?

Gastbeitrag: Wirkungsstudie Social Media

Zeitschrift:
Media Spectrum > Sonderheft 13/2012
Autor:
Dr. Christian Jarchow

Abstract

In einem Experiment zur Wirkung sozialer Online-Medien auf die Marke smart konnte gezeigt werden, dass diese Medien differenziell auf verschiedene Dimensionen der Markenwahrnehmung wirken. So konnte die Hersteller-Website insbesondere die rationale Markendimension und die Markenpräferenz stärken. Facebook und das unabhängige Automobil-Forum Motor-Talk riefen bedeutsame Veränderungen auf der relationalen Markendimension hervor. Während diese aufgrund der unterhaltsamen, positiven Beiträge auf Facebook eine Stärkung erfuhr, trat auf Motor-Talk aufgrund der dort eher negativen Diskussionen genau das Gegenteil ein. Hier verschlechterte sich die Markenbeziehung deutlich. Da YouTube vorwiegend als Werbung wahrgenommen wurde, was mit einer geringeren Glaubwürdigkeit der Botschaften einhergeht, waren hier die Effekte auf die Markenwahrnehmung nur sehr schwach ausgeprägt. Insgesamt belegt die Studie das Auftreten komplementärer Effekte, die wichtige Implikationen für die Orchestrierung der Social Media-Kanäle haben.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Sonderheft 13/2012

Media Spectrum 13/2012 Zur Ausgabe

MUM-KONGRESS

Video wirkt!