Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2016

11.03.2016 | Diskurs

Wie wissenschaftlich fundiert sind Coaching-Weiterbildungen?

verfasst von: Prof. Dr. phil. Heidi Möller, M.Sc. Marion Hellebrandt

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 1/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Autorinnen untersuchen die wissenschaftliche Fundierung von Weiterbildungen. Auf der Grundlage von Curricula zertifizierter Weiterbildungen wurde überprüft, ob wissenschaftlich fundierte Theorien und Konzepte in der Weiterbildung integriert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die betrachteten Curricula nur wenige von Wissenschaftlern als relevant erachtete Konzepte berücksichtigen. Weiterhin sind innerhalb der Curricula keine Bezüge zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Zusammenhang zu genannten Konzepten und nur wenige Verweise auf Autoren oder Modelle vorzufinden. Auf der Grundlage der durchgeführten Studie ist die wissenschaftliche Fundierung der untersuchten Curricula fraglich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baecker, D. (1998). Zum Problem des Wissens in Organisationen. Organisationsentwicklung, 3, 4–21. Baecker, D. (1998). Zum Problem des Wissens in Organisationen. Organisationsentwicklung, 3, 4–21.
Zurück zum Zitat Cullberg, J. (1980). Krise als Entwicklungschance. Gießen: Psychosozial Verlag. Cullberg, J. (1980). Krise als Entwicklungschance. Gießen: Psychosozial Verlag.
Zurück zum Zitat Cullberg, J. (1980a). Keiner leidet umsonst: Menschen brauchen Krisen zur Entwicklung. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Mohn. Cullberg, J. (1980a). Keiner leidet umsonst: Menschen brauchen Krisen zur Entwicklung. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Mohn.
Zurück zum Zitat De Meuse, K. P., Dai, G., & Lee, R. G. (2009). Evaluating the effectivness of executive coaching: beyond ROI. Coaching, 2(2), 117–134. De Meuse, K. P., Dai, G., & Lee, R. G. (2009). Evaluating the effectivness of executive coaching: beyond ROI. Coaching, 2(2), 117–134.
Zurück zum Zitat Glasl, F. (2011). Konfliktmanagement: ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater (10. Aufl.). Bern: Haupt. Glasl, F. (2011). Konfliktmanagement: ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater (10. Aufl.). Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2014). Coaching und Wissenschaft: Die Geschichte einer schwierigen Beziehung. Organisationsentwicklung Supervision Coaching, 21(3), 295–311.CrossRef Greif, S. (2014). Coaching und Wissenschaft: Die Geschichte einer schwierigen Beziehung. Organisationsentwicklung Supervision Coaching, 21(3), 295–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Greif, S., Möller, H., & Scholl, W. (Hrsg.). (o.J.) Schlüsselkonzepte des Coaching.Heidelberg: Springer. (in Vorbereitung) Greif, S., Möller, H., & Scholl, W. (Hrsg.). (o.J.) Schlüsselkonzepte des Coaching.Heidelberg: Springer. (in Vorbereitung)
Zurück zum Zitat Jones, R. J., Woods, S. A., & Guillaume, Y. R. F. (2015). The effectiveness of workplace coaching: A meta-analysis of learning and performance outcomes from coaching. Journal of Occupational and Organizational Psychology, doi:10.1111/joop.12119. Jones, R. J., Woods, S. A., & Guillaume, Y. R. F. (2015). The effectiveness of workplace coaching: A meta-analysis of learning and performance outcomes from coaching. Journal of Occupational and Organizational Psychology, doi:10.1111/joop.12119.
Zurück zum Zitat Jung, C. G. (1978). Über die Entwicklung der Persönlichkeit (3. Aufl.). Olten: Walter. Jung, C. G. (1978). Über die Entwicklung der Persönlichkeit (3. Aufl.). Olten: Walter.
Zurück zum Zitat Kieser, A. (2005). Wissenschaft und Beratung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. Kieser, A. (2005). Wissenschaft und Beratung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Zurück zum Zitat Kotte, S., Oellerich, K., Schubert, D., & Möller, H. (2015). Das ambivalente Verhältnis von Coachingforschung und -praxis: Dezentes Ignorieren, kritisches Beäugen oder kooperatives Miteinander. In A. Schreyögg, & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach (S. 23–46). Wiesbaden: Springer.CrossRef Kotte, S., Oellerich, K., Schubert, D., & Möller, H. (2015). Das ambivalente Verhältnis von Coachingforschung und -praxis: Dezentes Ignorieren, kritisches Beäugen oder kooperatives Miteinander. In A. Schreyögg, & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach (S. 23–46). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kromrey, H. (2009). Empirische Sozialforschung: Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung (12. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Kromrey, H. (2009). Empirische Sozialforschung: Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung (12. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U. (2012). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Kuckartz, U. (2012). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Möller, H., & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(4), 445–456.CrossRef Möller, H., & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(4), 445–456.CrossRef
Zurück zum Zitat Möller, H., & Drexler, A. (2012). Bildungscontrolling: das Innsbrucker Modell zur Evaluation von Coachingausbildungen. In G. Niedermair (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten (S. 555–562). Linz: Tauner. Möller, H., & Drexler, A. (2012). Bildungscontrolling: das Innsbrucker Modell zur Evaluation von Coachingausbildungen. In G. Niedermair (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten (S. 555–562). Linz: Tauner.
Zurück zum Zitat Möller, H., Oellerich, K., Schubert, D., & Kotte, S. (2014). Beratungsforschung mit, für oder ohne die Praxis? Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 21(3), 313–328.CrossRef Möller, H., Oellerich, K., Schubert, D., & Kotte, S. (2014). Beratungsforschung mit, für oder ohne die Praxis? Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 21(3), 313–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Möller, J., Grau, U., & Rohwedder, N. (1988). Beratung von Individuen in komplexen Systemen. Zeitschrift für systemische Therapie, 6(4), 288–296. Möller, J., Grau, U., & Rohwedder, N. (1988). Beratung von Individuen in komplexen Systemen. Zeitschrift für systemische Therapie, 6(4), 288–296.
Zurück zum Zitat Padberg, T. (2012). Warum lesen Psychotherapeuten keine Forschungsliteratur? Psychotherapeutenjournal, 1, 10–17. Padberg, T. (2012). Warum lesen Psychotherapeuten keine Forschungsliteratur? Psychotherapeutenjournal, 1, 10–17.
Zurück zum Zitat Petzold, H. (2007). Integrative Supervision, Meta-Consulting, Organisationsentwicklung: Ein Handbuch für Modelle und Methoden reflexiver Praxis. Wiesbaden: VS Verlag. Petzold, H. (2007). Integrative Supervision, Meta-Consulting, Organisationsentwicklung: Ein Handbuch für Modelle und Methoden reflexiver Praxis. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2009). Die Wissensstruktur von Coaching. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Denn Sie wissen nicht, was sie tun? (S. 47–61). Wiesbaden: VS Verlag. Schreyögg, A. (2009). Die Wissensstruktur von Coaching. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen. Denn Sie wissen nicht, was sie tun? (S. 47–61). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2007). Miteinander reden: Fragen und Antworten. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (2007). Miteinander reden: Fragen und Antworten. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Snowden, D. (2000). Cynefin, a sense of time and place: an ecological approach to sense making and learning in formal and informal communities. Birmingham, Operational Research Society, 1–11. Snowden, D. (2000). Cynefin, a sense of time and place: an ecological approach to sense making and learning in formal and informal communities. Birmingham, Operational Research Society, 1–11.
Zurück zum Zitat Sonesh, S. C., Coultas, C. W., Lacerenza, C. N., Marlow, S. L., Benishek, L. E., & Salas, E. (2015). The power of coaching: a meta-analytic investigation. Coaching, 8(2), 73–95. doi:10.1080/17521882.2015.1071418. Sonesh, S. C., Coultas, C. W., Lacerenza, C. N., Marlow, S. L., Benishek, L. E., & Salas, E. (2015). The power of coaching: a meta-analytic investigation. Coaching, 8(2), 73–95. doi:10.1080/17521882.2015.1071418.
Zurück zum Zitat Theeboom, T., Beersma, B., & van Viannen, A. E. M. (2014). Does coaching work? A metaanalysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context. The Journal of positive Psychology, 9(1), 1–18.CrossRef Theeboom, T., Beersma, B., & van Viannen, A. E. M. (2014). Does coaching work? A metaanalysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context. The Journal of positive Psychology, 9(1), 1–18.CrossRef
Metadaten
Titel
Wie wissenschaftlich fundiert sind Coaching-Weiterbildungen?
verfasst von
Prof. Dr. phil. Heidi Möller
M.Sc. Marion Hellebrandt
Publikationsdatum
11.03.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-016-0445-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Mitteilungen

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen