Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie wollen wir wirklich, wirklich zusammenarbeiten? Warum wir ein Social Prototyping für das digitale Zeitalter brauchen!

verfasst von: Martin A. Ciesielski

Erschienen in: Digitale Führungskräfteentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Unsere Arbeitswelt wird zunehmend durch die Technologien bestimmt, die dort zum Einsatz kommen. Ausgerichtet an den zur Verfügung gestellten Funktionen, Benutzeroberflächen und Datenbank-Back-Ends von Apple, Microsoft, Google, SAP und Co. versuchen wir einer Welt in schnellem Wandel gerecht zu werden.
Dabei sollten wir allerdings mitbedenken, dass die Nutzung bestimmter digitaler Werkzeuge im Arbeitsumfeld ihre sehr eigenen Handlungsnotwendigkeiten und impliziten Wertvorstellungen von guter Zusammenarbeit (re-)produziert – die nicht zwangsläufig die sind, unter denen wir als Menschen in den jeweiligen Organisationen am besten zusammenarbeiten. Der vorliegende Artikel steht für einen Begriff von Zusammenarbeit auf der Basis geteilter Werte, Klarheit über Unterschiede und deren emotionalen Fundierung bzw. Anreicherung.
Er fragt danach, wie und ob die momentanen Technologien uns dabei unterstützen können, in diesem Sinne zusammenzuarbeiten. Mit Social Prototyping wird darüber hinaus eine Methode vorgestellt, die dabei behilflich sein kann, eine medienkompetente, erfolgreiche Zusammenarbeit im Zeitalter des technologischen Wandels professionell zu entwickeln.
Literatur
Zurück zum Zitat Bergmann, F. (2004). Neue Arbeit, Neue Kultur. Freiburg: Arbor Verlag. Bergmann, F. (2004). Neue Arbeit, Neue Kultur. Freiburg: Arbor Verlag.
Zurück zum Zitat Ciesielski, M. A., & Schutz, T. (2016). Digitale Führung. Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. Heidelberg: Springer Gabler. Ciesielski, M. A., & Schutz, T. (2016). Digitale Führung. Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen. Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Drinko, C. D. (2013). Theatrical Improvisation, Consciousness, and Cognition. New York: Palgrave Macmillan. CrossRef Drinko, C. D. (2013). Theatrical Improvisation, Consciousness, and Cognition. New York: Palgrave Macmillan. CrossRef
Zurück zum Zitat Dueck, G. (2010). Abschied vom Homo Oeconomicus: Warum wir eine neue ökonomische Vernunft brauchen Frankfurt am Main: Eichborn. Dueck, G. (2010). Abschied vom Homo Oeconomicus: Warum wir eine neue ökonomische Vernunft brauchen Frankfurt am Main: Eichborn.
Zurück zum Zitat Gelernter, D. (2016). Gezeiten des Geistes – Die Vermessung unseres Bewusstseins. Berlin: Ullstein. Gelernter, D. (2016). Gezeiten des Geistes – Die Vermessung unseres Bewusstseins. Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Harper, R. (2010). Texture – human expression in the age of communications overload. Cambridge: The MIT Press. Harper, R. (2010). Texture – human expression in the age of communications overload. Cambridge: The MIT Press.
Zurück zum Zitat Hofstadter, D. R. (2007). Gödel, Escher, Bach ein Endloses Geflochtenes Band. Erweiterte 11. Aufl. München: dtv. Hofstadter, D. R. (2007). Gödel, Escher, Bach ein Endloses Geflochtenes Band. Erweiterte 11. Aufl. München: dtv.
Zurück zum Zitat Nietzsche, F. (1999). Menschliches, Allzumenschliches. Kritische Studienausgabe. 6. Aufl. München: dtv. Nietzsche, F. (1999). Menschliches, Allzumenschliches. Kritische Studienausgabe. 6. Aufl. München: dtv.
Zurück zum Zitat Rosa, H. (2005). Beschleunigung – Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Rosa, H. (2005). Beschleunigung – Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Rosa, H. (2016). Resonanz – Eine Soziologie der Weltbeziehung. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Rosa, H. (2016). Resonanz – Eine Soziologie der Weltbeziehung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. (2017). Tech Talk. Manager auf die Schulbank. Consorsbank Magazin, 01, 13. Schmidt, H. (2017). Tech Talk. Manager auf die Schulbank. Consorsbank Magazin, 01, 13.
Zurück zum Zitat Simanowski, R. (2016). Facebook-Gesellschaft. Berlin: Matthes & Seitz. Simanowski, R. (2016). Facebook-Gesellschaft. Berlin: Matthes & Seitz.
Zurück zum Zitat Sunstein, C., & Thaler, R. (2009). Nudge: improving decisions about health, wealth and happiness. London: Penguin Press. Sunstein, C., & Thaler, R. (2009). Nudge: improving decisions about health, wealth and happiness. London: Penguin Press.
Zurück zum Zitat Visser, C. (2016). Wir brauchen eine andere Fehlerkultur. Berlin Valley Ausgabe 19 Dez. 2016/Jan. 2017, S. 33. NKF Mediar. Visser, C. (2016). Wir brauchen eine andere Fehlerkultur. Berlin Valley Ausgabe 19 Dez. 2016/Jan. 2017, S. 33. NKF Mediar.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P. (1999). Vom Schlechten des Gutenr. 7. Aufl. München: Piper. Watzlawick, P. (1999). Vom Schlechten des Gutenr. 7. Aufl. München: Piper.
Metadaten
Titel
Wie wollen wir wirklich, wirklich zusammenarbeiten? Warum wir ein Social Prototyping für das digitale Zeitalter brauchen!
verfasst von
Martin A. Ciesielski
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54557-7_11

Premium Partner