Skip to main content

2021 | Buch

Wigner-Verteilung trifft Lichtquantenleiter

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Reiner Thiele löst die Leitungsgleichungen des Lichtquantenleiters. Er erhält aus diesen Ergebnissen eine einheitliche Impulsantwort, unabhängig von der Ansteuerart dieses Übertragungskanals. Weiterhin berechnet der Autor die Wigner-Spannungsverteilung und -Stromverteilung des Eingangs- und Ausgangssignals sowie die Wigner-Verteilung der Impulsantwort des linearen zeitinvarianten Lichtquantenleiters. Daraus ergibt sich ein neues Übertragungsverfahren auf der Grundlage der Wigner-Übertragungsgleichung als spezielles Faltungsintegral. Abschließend sind Methoden der Signal-Rekonstruktion dargestellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Wigner-Verteilung ist einerseits ein Werkzeug zur Zeit-Frequenz-Analyse in modernen Empfängern der optischen Nachrichtentechnik und kann andererseits auch zur effektiven Signalübertragung über lineare zeitinvariante Lichtquantenleiter eingesetzt werden.
Reiner Thiele
Kapitel 2. Lichtquantenleiter
Zusammenfassung
Auf der Grundlage des Spannungs- und Strommodells des Lichtquantenleiters (LQL) werden zwei neue Leitungsgleichungen mithilfe des totalen Differenzials einer Funktion mit zwei unabhängigen Variablen entwickelt und gelöst. Mit diesen Lösungen gewinnt man eine einheitliche Impulsantwort des linearen zeitinvarianten LQL zur Charakterisierung seines Übertragungsverhaltens im Zeitbereich.
Reiner Thiele
Kapitel 3. Wigner-Verteilungen
Zusammenfassung
Hier erfolgt sowohl die Herleitung der Wigner-Spannungsverteilung als auch der Wigner-Stromverteilung bei dreieckförmigem bzw. gaußförmigem Eingangssignal des Lichtquantenleiters (LQL). Die zugehörigen Wigner-Verteilungen (WV) der Ausgangssignale erhält man entweder mit der Eigenschaft der Zeitverschiebungs-Invarianz oder als Lösungen spezieller WV-Faltungsintegrale unter Berücksichtigung der WV der Impulsantwort des linearen zeitinvarianten LQL.
Reiner Thiele
Kapitel 4. Signal-Rekonstruktion
Zusammenfassung
Ausgehend von der temporären Autokorrelationsfunktion des Spannungssignals als Fourier-Rücktransformierte der zugehörigen Wigner-Verteilung sind hier einerseits die Rekonstruktionsregeln für das Sendesignal am LQL-Ausgang dargestellt. Andererseits finden Sie die Rekonstruktionsvorschrift für die charakteristische Funktion am Ausgang des Lichtquantenleiters (LQL) einschließlich ihrer Einbettung in das Stromsignal.
Reiner Thiele
Kapitel 5. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Zur Erläuterung des Übertragungsverfahrens mit Wigner-Verteilungen über lineare zeitinvariante Lichtquantenleiter wird die Lösung des folgenden Gleichungssystems ermittelt und diskutiert.
Reiner Thiele
Backmatter
Metadaten
Titel
Wigner-Verteilung trifft Lichtquantenleiter
verfasst von
Prof. Dr. Reiner Thiele
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-35281-3
Print ISBN
978-3-658-35280-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35281-3

Neuer Inhalt