Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Wildnisbildung – ein Exkursionskonzept im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

verfasst von : Fabian Mohs, Anne-Kathrin Lindau

Erschienen in: Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Konzept der Wildnisbildung knüpft am aktuellen Diskurs zum Thema Wildnis an, der durch eine naturschutzfachliche und naturschutzpolitische Perspektive im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung geprägt ist. Wildnisbildung weist ein besonderes Potenzial innerhalb der universitären Exkursionsdidaktik auf, da vielfältige Lehr- und Lernorte der wilden und verwildernden Natur in Bildungsprozesse eingebunden werden. Dazu zählen zum Beispiel Großschutzgebiete wie Nationalparke, Brachflächen, ehemalige Bergbaugebiete und Truppenübungsplätze, Auwälder sowie (Stadt-)Wälder, Parkanlagen und Gärten. Das Verweilen in der wilden und verwildernden Natur ist zentraler Bestandteil des Bildungskonzeptes. Der Beitrag stellt ein wahlobligatorisches Studienmodul zur Wildnisbildung vor, das aus einem mehrtägigen Aufenthalt in einem Wildniscamp sowie vor- und nachbereitenden Seminaren besteht. Ziel ist es, potenzielle Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, insbesondere angehende Lehrerinnen und Lehrer, im Bereich der Wildnisbildung zu professionalisieren. Die in der Wildnisbildung genutzten Lernumgebungen zeichnen sich durch einen bewussten Verzicht auf zivilisatorische Annehmlichkeiten aus, sodass davon ausgehend Lebensstilfragen (z. B. Konsumverhalten, Ressourcenverbrauch) sowie das individuelle und gesellschaftliche Verhältnis von Mensch und Natur analysiert und reflektiert werden. Eingebettet sind diese individuellen Erkenntnisprozesse in Aspekte des fachlichen Lernens, beispielsweise zu den Themen Wildnis, Naturschutz, Ökosystemausstattung und Artenvorkommen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bräuer, Gerd. (2014). Das Portfolio als Reflexionsmedium fur Lehrende und Studierende. Stuttgart: UTB. Bräuer, Gerd. (2014). Das Portfolio als Reflexionsmedium fur Lehrende und Studierende. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Buch, Corinne, und Peter Keil. 2013. Industrienatur. Arbeitsmaterielien für Unterricht und Umweltbildung auf Industriebrachen im Ruhrgebiet: mit CD. Oberhausen: Biologische Station Westliches Ruhrgebiet. Buch, Corinne, und Peter Keil. 2013. Industrienatur. Arbeitsmaterielien für Unterricht und Umweltbildung auf Industriebrachen im Ruhrgebiet: mit CD. Oberhausen: Biologische Station Westliches Ruhrgebiet.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Geographie. 2017. Bildungsstandards Geographie für den mittleren Schulabschluss, 9. Aufl. Bonn: Selbstverlag Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG). Deutsche Gesellschaft für Geographie. 2017. Bildungsstandards Geographie für den mittleren Schulabschluss, 9. Aufl. Bonn: Selbstverlag Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG).
Zurück zum Zitat Deutsche UNESCO-Kommission e. V. 2014. UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Bonn: Dt. UNESCO-Kommision. Deutsche UNESCO-Kommission e. V. 2014. UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Bonn: Dt. UNESCO-Kommision.
Zurück zum Zitat Deutsche UNESCO-Kommission e. V., Hrsg. 2015. Querbeet. Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Anregungen für die Praxis. Bonn. Deutsche UNESCO-Kommission e. V., Hrsg. 2015. Querbeet. Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Anregungen für die Praxis. Bonn.
Zurück zum Zitat Erxleben, Anja, und Sebastian Weigand. 2013. Verwildern praktisch erfahren: Schulklassen-Projekt „Waldscout – Expedition in die Wildnis“. Erleben und Lernen 13 (1): 11–13. Erxleben, Anja, und Sebastian Weigand. 2013. Verwildern praktisch erfahren: Schulklassen-Projekt „Waldscout – Expedition in die Wildnis“. Erleben und Lernen 13 (1): 11–13.
Zurück zum Zitat Häcker, Thomas. 2002. Der Portfolioansatz – die Wiederentdeckung des Lernsubjekts? Die Deutsche Schule 94 (2): 204–2016. Häcker, Thomas. 2002. Der Portfolioansatz – die Wiederentdeckung des Lernsubjekts? Die Deutsche Schule 94 (2): 204–2016.
Zurück zum Zitat Halves, Jens, und Maret Heydenreich. 2014. Wildnis macht stark – Wildnisbildung im Nationalpark Harz. In Wildnisbildung: Neue Perspektiven für Grossschutzgebiete, Bd. 4, Hrsg. Berthold Langenhorst, Armin Lude, und Alexander Bittner, 141–156. DBU-Umweltkommunikation. München: Ökom. Halves, Jens, und Maret Heydenreich. 2014. Wildnis macht stark – Wildnisbildung im Nationalpark Harz. In Wildnisbildung: Neue Perspektiven für Grossschutzgebiete, Bd. 4, Hrsg. Berthold Langenhorst, Armin Lude, und Alexander Bittner, 141–156. DBU-Umweltkommunikation. München: Ökom.
Zurück zum Zitat Hampton, Bruce, und David Cole. 2003. NOLS soft paths. How to enjoy the wilderness without harming it, 3. Aufl. Mechanicsburg, PA: Stackpole Books. Hampton, Bruce, und David Cole. 2003. NOLS soft paths. How to enjoy the wilderness without harming it, 3. Aufl. Mechanicsburg, PA: Stackpole Books.
Zurück zum Zitat Jessel, Beate. 2011. Nachhaltig wild: Wildnis als Bestandteil einer nachhaltigen Entwicklung. In Wildniskonferenz 2010, 29–32. Wildniskonferenz 2010, Potsdam. 17.-18.05.2010. Jessel, Beate. 2011. Nachhaltig wild: Wildnis als Bestandteil einer nachhaltigen Entwicklung. In Wildniskonferenz 2010, 29–32. Wildniskonferenz 2010, Potsdam. 17.-18.05.2010.
Zurück zum Zitat Kangler, Gisela. 2018. Der Diskurs um ‚Wildnis‘. Von mythischen Wäldern, malerischen Orten und dynamischer Natur. Bielefeld: Transcript-Verlag.CrossRef Kangler, Gisela. 2018. Der Diskurs um ‚Wildnis‘. Von mythischen Wäldern, malerischen Orten und dynamischer Natur. Bielefeld: Transcript-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Koller, Hans-Christoph. 2012. Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer. Koller, Hans-Christoph. 2012. Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kowarik, Ingo. 2017. Stadtnatur und Wildnis. Geographische Rundschau 5:10–15. Kowarik, Ingo. 2017. Stadtnatur und Wildnis. Geographische Rundschau 5:10–15.
Zurück zum Zitat Langenhorst, Berthold. 2016. Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung. Dissertation, Verlag Dr. Kovač. Langenhorst, Berthold. 2016. Wildnisbildung und nachhaltige Entwicklung. Dissertation, Verlag Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Langenhorst, Berthold, Armin Lude, und Alexander Bittner, Hrsg. 2014. Wildnisbildung. Neue Perspektiven für Grossschutzgebiete., Bd. 4. DBU-Umweltkommunikation. München: Ökom. Langenhorst, Berthold, Armin Lude, und Alexander Bittner, Hrsg. 2014. Wildnisbildung. Neue Perspektiven für Grossschutzgebiete., Bd. 4. DBU-Umweltkommunikation. München: Ökom.
Zurück zum Zitat Lindau, Anne-Kathrin. 2015. Das Projekt „Wildnis macht stark“ – Wildnisbildung in der universitären Geographielehrerbildung. In Wildnis macht stark, 1. Aufl, Hrsg. Peter-Ulrich Wendt, 30–45. Marburg: Schüren Verlag GmbH. Lindau, Anne-Kathrin. 2015. Das Projekt „Wildnis macht stark“ – Wildnisbildung in der universitären Geographielehrerbildung. In Wildnis macht stark, 1. Aufl, Hrsg. Peter-Ulrich Wendt, 30–45. Marburg: Schüren Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat McGivney, Annette. 2003. Leave no trace. A guide to the new wilderness ethic. Seattle, WA: Mountaineers Books. McGivney, Annette. 2003. Leave no trace. A guide to the new wilderness ethic. Seattle, WA: Mountaineers Books.
Zurück zum Zitat Rockström, Johan, Will Steffen, Kevin Noone, F. Asa Persson, Stuart Chapin, Eric F. Lambin, Timothy M. Lenton, Marten Scheffer, Carl Folke, Hans Joachim Schellnhuber, Björn Nykvist, Cynthia A. de Wit, Terry Hughes, Sander van der Leeuw, Henning Rodhe, Sverker Sörlin, Peter K. Snyder, Robert Costanza, Uno Svedin, Malin Falkenmark, Louise Karlberg, Robert W. Corell, Victoria J. Fabry, James Hansen, Brian Walker, Diana Liverman, Katherine Richardson, Paul Crutzen, und Jonathan A. Foley. 2009. A safe operating space for humanity. Nature 461 (7263): 472–475.CrossRef Rockström, Johan, Will Steffen, Kevin Noone, F. Asa Persson, Stuart Chapin, Eric F. Lambin, Timothy M. Lenton, Marten Scheffer, Carl Folke, Hans Joachim Schellnhuber, Björn Nykvist, Cynthia A. de Wit, Terry Hughes, Sander van der Leeuw, Henning Rodhe, Sverker Sörlin, Peter K. Snyder, Robert Costanza, Uno Svedin, Malin Falkenmark, Louise Karlberg, Robert W. Corell, Victoria J. Fabry, James Hansen, Brian Walker, Diana Liverman, Katherine Richardson, Paul Crutzen, und Jonathan A. Foley. 2009. A safe operating space for humanity. Nature 461 (7263): 472–475.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreiber, Jörg-Robert. 2016. Kompetenzen, Themen, Anforderungen, Unterrichtsgestaltung und Curricula. In Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Hrsg. Engagement Global, 84–110, 2. Aufl. Berlin: Cornelsen Verlag. Schreiber, Jörg-Robert. 2016. Kompetenzen, Themen, Anforderungen, Unterrichtsgestaltung und Curricula. In Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Hrsg. Engagement Global, 84–110, 2. Aufl. Berlin: Cornelsen Verlag.
Zurück zum Zitat Schrüfer, Gabriele, und Johanna Schockemöhle. 2013. Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A – Z, Hrsg. D. Böhn und G. Obermaier, 32–33. Braunschweig: Westermann. Schrüfer, Gabriele, und Johanna Schockemöhle. 2013. Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A – Z, Hrsg. D. Böhn und G. Obermaier, 32–33. Braunschweig: Westermann.
Zurück zum Zitat Senninger, Tom. 2000. Abenteuer leiten – in Abenteuern lernen: Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb. Münster: Ökotopia. Senninger, Tom. 2000. Abenteuer leiten – in Abenteuern lernen: Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb. Münster: Ökotopia.
Zurück zum Zitat Trommer, Gerhard. 2014. Durch Wildnis – Freigefühl mit Rucksack. In Wildnisbildung: Neue Perspektiven für Grossschutzgebiete, Bd. 4, Hrsg. Berthold Langenhorst, Armin Lude, und Alexander Bittner, 13–58. DBU-Umweltkommunikation. München: Ökom. Trommer, Gerhard. 2014. Durch Wildnis – Freigefühl mit Rucksack. In Wildnisbildung: Neue Perspektiven für Grossschutzgebiete, Bd. 4, Hrsg. Berthold Langenhorst, Armin Lude, und Alexander Bittner, 13–58. DBU-Umweltkommunikation. München: Ökom.
Zurück zum Zitat Wendt, Peter-Ulrich, Hrsg. 2015. Wildnis macht stark, 1. Aufl. Marburg: Schüren Verlag GmbH. Wendt, Peter-Ulrich, Hrsg. 2015. Wildnis macht stark, 1. Aufl. Marburg: Schüren Verlag GmbH.
Metadaten
Titel
Wildnisbildung – ein Exkursionskonzept im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
verfasst von
Fabian Mohs
Anne-Kathrin Lindau
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61031-2_6