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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Willkommen in der Erlebnisparfümerie

Unerwartetes Riechen oder: Wie man Parfüms in der Praxis noch faszinierender für sich und andere macht

verfasst von : Joachim Mensing

Erschienen in: Schöner RIECHEN

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wir gehen in diesem Kapitel der Frage nach, wie man dem Kunden vor allem in der stationären Parfümerie eine Erlebnissteigerung bieten kann, und besprechen in diesem Zusammenhang Tools und Methoden der Erlebnisparfümerie für mehr Parfümbegeisterung in der Beratungspraxis. Die Erlebnisparfümerie hat das generelle Ziel, zunächst Neugierde und Vorfreude auf das Kennenlernen von Parfüms zu erzeugen, die dann zu einer angenehmen, unerwartet positiven, aber auch spannenden Beratung führt, die sich bis zur Faszination steigern kann. An Tools lernen wir hierfür z. B. psychologische Duftberatungsmethoden kennen wie den Moodform-Test©, mit dem sich der Leser selbst testen kann. Der Test basiert auf Erkenntnissen der Neuroparfümerie, der Farb- und Duftpsychologie und Zusammenhängen mit Erlebenswünschen. Eine Methode, um Parfüms intensiver und origineller zu erleben, ist Dufttanzen, aber es gibt auch spezielle Anlässe wie den Welt-Schildkröten-Tag(-Woche), wo man dem Kunden die schönsten Parfüms zum Relaxen, um wieder Ruhe und Gelassenheit zu erleben, auf einem Erlebnisdisplay vorstellen kann. Ferner besprechen wir als Methoden der Erlebnisparfümerie die Schatzinsel, Duftmalen, die Duft-Farbberatung, wie auch Strategisches Glücks-Sampeln.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Parkinson B et al (1996) Changing moods: the psychology of mood and mood regulation. Addison Wesley Longman, New York Parkinson B et al (1996) Changing moods: the psychology of mood and mood regulation. Addison Wesley Longman, New York
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Zurück zum Zitat Verbeek C (2018) Dancing Scent and Aromatizing Movement. Hackathon Conclusions. Mediamatic Art centre, Amsterdam Verbeek C (2018) Dancing Scent and Aromatizing Movement. Hackathon Conclusions. Mediamatic Art centre, Amsterdam
Metadaten
Titel
Willkommen in der Erlebnisparfümerie
verfasst von
Joachim Mensing
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62726-6_12