Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. „Wir laden gern’ uns Gäste ein!“ – Innenstadt-Belebung durch touristische Potenzialentwicklung

verfasst von: Frank Manfrahs

Erschienen in: Citymanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Einige Innenstädte besitzen von Grund auf touristisches Potenzial, für andere ist es denkbar, ein solches mit etwas Geschick zu entwickeln. Der hohe Grad an Mobilität und ein wachsendes gesellschaftliches Bedürfnis nach neuen Eindrücken und Erlebnissen ermöglichen die Chance, dass in Zukunft auch Standorte, welche dieses bisher nicht in Erwägung gezogen haben, einen Besuchsanreiz aufbauen und somit Menschen anlocken. Dieses kann auf der Grundlage bereits bestehender, bis dato jedoch noch nicht in Wert gesetzter Potenziale, wie z. B. eine überdurchschnittlich schöne Stadtarchitektur an einigen Stellen der City, geschehen, oder auch durch die gänzliche Neukonzipierung von innenstädtischen Erlebnisbausteinen. Hiermit beschäftigt sich dieses Kapitel, ergänzt durch eine Ideen-Checkliste zum Thema Innenstadt-Tourismus.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Fußnoten
1
Der „Bilbao-Effekt“ beschreibt den Aufschwung der nordspanischen Stadt Bilbao, der sich angeblich allein auf der Eröffnung des vom Stararchitekten Frank Gehry entworfenen Guggenheim-Museums im Jahr 1997 begründet.
 
Metadaten
Titel
„Wir laden gern’ uns Gäste ein!“ – Innenstadt-Belebung durch touristische Potenzialentwicklung
verfasst von
Frank Manfrahs
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5_12

Premium Partner