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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. „Wir müssen reden …“ – Warum das Gespräch als Führungsinstrument so bedeutsam ist

Sabine Demuth

verfasst von : Stephan F. Kock, Claudia Davidenko, Sabine Demuth, Frauke Korkisch, Tatjana Stefanowsky

Erschienen in: Wir müssen reden ...

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel erhalten Sie einen pointierten Überblick über die Kommunikationsmodelle von Maslow, Herzberg und Watzlawik. Diese sind Basis für alle Mitarbeitergespräche in den folgenden Kapiteln. Die theoretischen Ansätze sind komprimiert dargestellt, heruntergebrochen auf Kernaspekte wie die fünf Axiome (Watzlawik), Zwei-Faktoren-Theorie (Herzberg) oder die sogenannte Bedürfnispyramide (Maslow). Sie lernen die fiktive Praxisinhaberin Christina kennen, die Sie in den nachfolgenden Kapiteln sehr engagiert bei den Gesprächen mit ihren Mitarbeiterinnen beobachten können. Ergänzend werden aktuell diskutierte Ansätze vorgestellt und es wird erklärt, weshalb es in Zukunft im Rahmen von Führungsaufgaben noch wichtiger sein wird, regelmäßig zu sagen: „Wir müssen reden.“

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Literatur
Zurück zum Zitat Gallup-Studie zum Mitarbeiterengagement, seit 2001 jährlich erscheinend. Gallup-Studie zum Mitarbeiterengagement, seit 2001 jährlich erscheinend.
Zurück zum Zitat Herzberg, F. I. (1959). The motivation to work (2. Aufl.). New York: Wiley. Herzberg, F. I. (1959). The motivation to work (2. Aufl.). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation (S. 53). Bern: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation (S. 53). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2007). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (11. Aufl., S. 53–70). Bern: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2007). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (11. Aufl., S. 53–70). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Autoren: Hans-Dieter Nolting (IGES Institut Berlin), Autoren: Hans-Dieter Nolting (IGES Institut Berlin),
Zurück zum Zitat Dr. med. Bernd Deckenbach (IGES Institut Berlin), Dr. med. Bernd Deckenbach (IGES Institut Berlin),
Zurück zum Zitat Dr. med. Antje Gottberg (IGES Institut Berlin), Dr. med. Antje Gottberg (IGES Institut Berlin),
Zurück zum Zitat Kathrin Lottmann (IGES Institut Berlin), Kathrin Lottmann (IGES Institut Berlin),
Zurück zum Zitat Prof. Dr. med. David Klemperer (Hochschule Regensburg), Prof. Dr. med. David Klemperer (Hochschule Regensburg),
Zurück zum Zitat Marion Grote Westrick (Bertelsmann Stiftung) Marion Grote Westrick (Bertelsmann Stiftung)
Zurück zum Zitat Herzberg, F. I., Mausner, B., & Snyderman, B. B. (1966). Work and the nature of man. New Jersey: Transaction Publishers. Herzberg, F. I., Mausner, B., & Snyderman, B. B. (1966). Work and the nature of man. New Jersey: Transaction Publishers.
Zurück zum Zitat Herzberg, F. I., Mausner, B. M., Peterson, R. V., & Capwell, D. F. (1957). Job attitudes: Review of research and opinion. Pittsburg: Psychological Service of Pittburg. Herzberg, F. I., Mausner, B. M., Peterson, R. V., & Capwell, D. F. (1957). Job attitudes: Review of research and opinion. Pittsburg: Psychological Service of Pittburg.
Metadaten
Titel
„Wir müssen reden …“ – Warum das Gespräch als Führungsinstrument so bedeutsam ist
verfasst von
Stephan F. Kock
Claudia Davidenko
Sabine Demuth
Frauke Korkisch
Tatjana Stefanowsky
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22583-4_1