Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Wirkfaktoren im Coaching

verfasst von : Elke Berninger-Schäfer

Erschienen in: Online-Coaching

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wirksamkeit von Coaching ist in vielen empirischen Studien belegt worden. In der Forschungsliteratur gelten einige unspezifische Wirkfaktoren als gesichert, wie z. B. die Beziehungsgestaltung, die Ressourcenaktivierung, die Lösungsorientierung und die Zielfokussierung. Ausgehend vom Schema- und Musterbegriff werden Musterzustände beschrieben, die mit einer neuronalen Aktivierung von bestimmten Gedanken, Gefühlen, Köperreaktionen und Verhaltensweisen einhergehen. Die Musterzustandsänderung wird als zentraler Wirkfaktor im Coaching abgeleitet. Hinzu kommen spezifische Wirkfaktoren im Online-Coaching, wie z. B. Selbstoffenbarung, Einflussnahme, Identität, Selbstreflexion und die Gestaltung emotionaler Nähe. Wenn mit Avataren in 3-D-Welten gearbeitet wird, spielen Wirkfaktoren wie Presence, Immersion, Involvierung und die Avatargestaltung zusätzlich eine große Rolle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wirkfaktoren im Coaching
verfasst von
Elke Berninger-Schäfer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10128-2_7