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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Wirkung von TV-Duellen

verfasst von : Jürgen Maier, Thorsten Faas

Erschienen in: TV-Duelle

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die in diesem Kapitel zusammengetragenen Studien zeigen, dass es Kandidaten im Rahmen eines TV-Duells durchaus gelingen kann, die politischen Orientierungen von Wählern zu beeinflussen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Debattenzuschauer nach einem TV-Duell mehr über die zentralen Themen und die Spitzenkandidaten wissen als vorher. Sie werden auch motivierter sein, den Wahlkampf zu verfolgen. Vielfach werden sie auch ihre Einstellungen zu den Kandidaten ändern und nach einem Duell den politischen Akteuren andere Problemlösungskompetenzen zuschreiben als noch vor der Debatte. Schwerer zu verändern sind hingegen Verhaltensabsichten. Allerdings zeigen auch hier insbesondere die für Deutschland verfügbaren Studien, dass dies keineswegs ausgeschlossen ist. Aus Kandidatensicht ist besonders problematisch, dass die meisten der hier beschriebenen Effekte von zahlreichen Rahmenbedingungen abhängen. Diese können oft nur bedingt von den Kandidaten beeinflusst werden.

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Fußnoten
1
Typische Frageformulierungen lauten dann „Was halten Sie ganz allgemein von den folgenden Politikern?“ mit Skalen von -5 „halte überhaupt nichts von ihm/ihr“ bis + 5 „halte sehr viel von ihm/ihr“.
 
2
Zum Zwecke der Vergleichbarkeit über Zeit haben wir für das Duell 2017 die FDP berücksichtigt, die AfD aber nicht.
 
3
Studien, die Fernsehdebatten in präsidentiellen Systemen wie z. B. den USA untersuchen, analysieren Effekte auf die Kandidatenpräferenz (im Sinne einer Verhaltensabsicht). In parlamentarischen Demokratien wie z. B. Deutschland geht es hingegen um Wirkungen auf die Parteiwahl. Selbstverständlich gibt es auch Studien zu Debatteneffekten auf die Kandidatenpräferenz in parlamentarischen Systemen. Da die Auswahl zwischen Kandidaten dort aber keine reale Option darstellt, verstehen wir diesen Indikator als Einstellung zu den Spitzenkandidaten. Vgl. hierzu auch Abschn. 7.2.
 
Metadaten
Titel
Wirkung von TV-Duellen
verfasst von
Jürgen Maier
Thorsten Faas
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11777-1_7