2016 | Buch
Wirkungen zeitlicher Verlängerungen von Verkaufsförderungen
verfasst von: Andrea Bruns
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Buchreihe : Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
2016 | Buch
verfasst von: Andrea Bruns
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Buchreihe : Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
Basierend auf sozialpsychologischen Theorien leitet Andrea Bruns Hypothesen zu Konsequenzen temporärer Verlängerungen von Verkaufsoptionen – definiert als zeitlich begrenzte Preisreduktionen oder Produktzugaben – auf Kunden ab. Käufer werden dabei differenziert in potenzielle Kunden sowie Bestandskunden und getrennt voneinander analysiert. Die aufgestellten Hypothesen werden durch zwei experimentelle Studien untersucht. Die Ergebnisse der Studien zeigen die zugrunde liegenden psychologischen Effekte, die bei potenziellen Kunden und Bestandskunden ausgelöst werden. Zukünftige Verhaltensabsichten werden dadurch positiv und negativ beeinflusst. Aus den Ergebnissen werden Implikationen für die Marketingforschung und das Management abgeleitet.