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2021 | Buch

Wirkungsvolle Organisations- und Leitbildentwicklung in Kulturbetrieben

Praxis Kulturmanagement

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Über dieses Buch

Dieses essential vermittelt kompakt und praxisnah, wie Veränderungsprozesse so gestaltet werden können, dass Kulturbetriebe ihre Aufgaben besser erfüllen, ihre Ziele konsequenter verfolgen und insgesamt professioneller am Markt auftreten. Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehören eine möglichst breite, partizipative Beteiligung der Beschäftigten und ein strukturierter, transparenter Prozess, der professionell moderiert wird. Als ein besonders wirkungsvolles Tool der Organisationsentwicklung gelten Leitbilder, die auch im Kulturbereich ein wichtiges, gemeinschaftsstärkendes Koordinations- und Führungsinstrument darstellen. Dieses essentialzeigt, wie Leitbildprozesse gelingen können und gibt sehr konkrete, praxiserprobte Gestaltungsvorschläge von der Projektplanung bis hin zur Ausformulierung und nachhaltigen Nutzung des Leitbilds.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Das organisationale System „Kulturbetrieb“ unterliegt einem kontinuierlichen Wandel. Wie in diesem Kapitel aufgezeigt wird, gibt es eine Reihe von Kräften, die dazu führen, dass Veränderungen die Regel und nicht die Ausnahme sind. Zu den organisationsinternen Einflussfaktoren gehören z. B. Wechsel auf Leitungs-/ Geschäftsführungsebene, Wechsel von Organisations- bzw. Rechtsform, Reorganisationsmaßnahmen wie etwa Fusionen von ehemals eigenständigen Abteilungen oder sonstigen Organisationseinheiten, hohe Konfliktanfälligkeit bzw. -dichte. Zu den organisationsexternen Faktoren gehören z. B. kulturpolitische Entscheidungen, gesellschaftspolitische Entwicklungen, ökonomische Veränderungen, technologische Herausforderungen.
Andrea Hausmann
Kapitel 2. Organisationsentwicklung in Kulturbetrieben
Zusammenfassung
Die Organisationsentwicklung bezieht sich auf die Gestaltung von mittel- bis langfristigen Veränderungsprozessen und impliziert (idealerweise) Lernprozesse für alle Beteiligten. Als typisches Merkmal der Organisationsentwicklung gilt damit ihre zweifache Zielorientierung. Diese drückt sich darin aus, dass sich sowohl die organisationale Situation (z. B. Organisationsstruktur, Kommunikationsprozesse) als auch die beteiligten Personen (z. B. Informations- und Konfliktverhalten) verändern. Charakteristisches Merkmal der Organisationsentwicklung ist das prozesshafte Vorgehen unter Einsatz entsprechender Methoden, wie z. B. Interviews und Workshops. Zu den weiteren zentralen Gestaltungsmerkmalen gehört eine möglichst breite, partizipative Beteiligung der Beschäftigten. Hintergrund hierfür ist die Erkenntnis, dass sich Menschen am ehesten mit dem identifizieren, was sie selbst (mit)gestalten. Zu den für Kulturbetriebe besonders wertvollen Instrumenten der Organisationsentwicklung gehören Leitbilder.
Andrea Hausmann
Kapitel 3. Leitbilder als Instrument der Organisationsentwicklung
Zusammenfassung
Leitbilder sind Selbstbeschreibungen von Organisationen, die nach innen und außen wirken und im Rahmen eines typischerweise intensiven Austauschs zwischen allen oder ausgewählten Organisationsmitgliedern entstehen; häufig wird dieser Prozess extern moderiert. Leitbilder, z. T. auch als Organisationsgrundsätze oder -leitlinien bezeichnet, sind damit sowohl ein Instrument des Marketing von Kulturbetrieben, d. h. sie unterstützen bei der Selbstdarstellung und Markenbildung gegenüber relevanten Anspruchsgruppen (Publikum, Träger, Medien etc.), als auch des Personal- bzw. strategischen Management, d. h. sie unterstützen bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung der langfristigen, zielorientierten Ausrichtung eines Kulturbetriebs.
Andrea Hausmann
Kapitel 4. Schlüsselfaktoren für kulturbetriebliche Veränderungsprozesse
Zusammenfassung
Die Organisationsentwicklung im Allgemeinen und die Leitbildentwicklung im Besonderen sind wirkungsvolle Instrumente des strategischen Marketing und Management, die Kulturbetriebe nachhaltig dabei unterstützen können, ihre Aufgaben besser zu erfüllen, ihre Ziele konsequenter zu verfolgen und insgesamt professioneller am Markt aufzutreten. Gleichzeitig stellen solche Prozesse kein geringes Unterfangen dar – weder für den Kulturbetrieb als Ganzes noch für die Beschäftigten, Führungskräfte oder die externe Moderation. In diesem Kapitel werden Faktoren herausgearbeitet, die auf den Erfolg eines solchen Projekts wirksam Einfluss nehmen können.
Andrea Hausmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Wirkungsvolle Organisations- und Leitbildentwicklung in Kulturbetrieben
verfasst von
Prof. Dr. Andrea Hausmann
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-33618-9
Print ISBN
978-3-658-33617-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33618-9