Skip to main content
Erschienen in:

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Wirtschaft: Digitale Plattformen brauchen neue Strategien

verfasst von : Markus Pertlwieser

Erschienen in: Das Richtige digitalisieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Plattformen gelten als das bislang dominierende Geschäftsmodell des digitalen Zeitalters. Auf ihnen ruht der Erfolg der weltweit wertvollsten Unternehmen. Sie zwingen klassische Industrien zunehmend dazu, neue Strategien für die Plattformökonomie zu entwickeln. Das Geschäftsmodell Plattform ermöglicht zum einen ganz neue Dienstleistungen und Versprechen an die Kunden und erschüttert zum anderen klassische Wertschöpfungsketten und Wertschöpfungsanteile bestehender Geschäftsmodelle. Über kurz oder lang müssen sich Unternehmen nahezu aller Branchen für ihre Positionierung in der Plattformwirtschaft entscheiden. Für Erfolg im digitalen Zeitalter und für die Entwicklung der eigenen Plattformstrategie ist es entscheidend, die Plattformökonomie und ihre Geschäftsmodelle zu verstehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Parker, G., Van Alstyne, M. W., Choudry, S. P. (2016) Platform Revolutions – How networked Markets are Transforming the Economy and How to make them work for you, New York 2016. Parker, G., Van Alstyne, M. W., Choudry, S. P. (2016) Platform Revolutions – How networked Markets are Transforming the Economy and How to make them work for you, New York 2016.
Metadaten
Titel
Wirtschaft: Digitale Plattformen brauchen neue Strategien
verfasst von
Markus Pertlwieser
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35447-3_1

Premium Partner