1998 | Buch
Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements
Qualitätscontrolling für Dienstleistungen
verfasst von: Professor Dr. Manfred Bruhn
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
1998 | Buch
verfasst von: Professor Dr. Manfred Bruhn
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Qualitätsmaßnahmen können sehr kostenintensiv sein. Deshalb ist bei der Einführung eines Qualitätsmanagements die Auseinandersetzung mit der Wirtschaftlichkeit des entwickelten Managementsystems erforderlich. Das Buch präsentiert ein Konzept des Qualitätscontrollings für Dienstleistungen. Zentraler Baustein ist eine Wirtschaftlichkeitsrechnung des Qualitätsmanagements in Form einer Kosten-Nutzen-Analyse. Ausgehend von den durchgeführten Maßnahmen und ihren Auswirkungen auf das Verhalten von Dienstleistungskonsumenten werden Kosten- und Nutzenkategorien des QM abgeleitet. Durch die Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen können Aussagen über die Rentabilität und somit über die Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements gemacht werden.