Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch befasst sich mit den Stromgestehungskosten schwimmender Offshore-Windenergieanlagen. Im Ergebnis der Untersuchungen wurden Kostensenkungspotenziale hinsichtlich der Stromgestehungskostenoptimierung in den Bereichen Risikominimierung und damit verbundene Kapitalkostensenkung, Kostensenkung beim Tragwerk und der Installationstechnologie, Reduzierung der Operation & Maintenance-Maßnahmen sowie Erhöhung der Energieerträge durch höhere Volllaststundenzahlen und verbesserte Generatorleistungen identifiziert. Das primäre Ziel, die Stromgestehungskosten schwimmender Offshore Windenergieanlagen auf einen Marktwert von unter 7 ct/kWh zu senken, erscheint mit den Kostensenkungspotenzialen möglich. Die eigens dazu entwickelte Ablesevorschrift kann als Veranschaulichung der Stromgestehungskosten in Abhängigkeit unterschiedlicher Eingangsvariablen eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 1. Einleitung

Michael Kausche

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 2. Marktübersicht, Potenziale und Politik im Offshore-Bereich

Michael Kausche

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 3. Stand der Wissenschaft und Technik

Michael Kausche

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 4. Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Kostensenkungspotenziale

Michael Kausche

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 5. Sensitivitätsanalyse

Michael Kausche

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 6. Optimierung der Stromgestehungskosten für das GICON®–SOF 2

Michael Kausche

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 7. Auswertung der Analyseergebnisse mit Gründungsempfehlung

Michael Kausche

2018 | Supplement | Buchkapitel

Chapter 8. Zusammenfassung und Ausblick

Michael Kausche

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!