Skip to main content
main-content

Zeitschrift

Wirtschaftsinformatik & Management 2/2021
Wirtschaftsinformatik & Management

Ausgabe 2/2021

share
TEILEN
insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis (12 Artikel)

01.04.2021 | Editorial

Plattformen für Profis
Peter Pagel

Open Access 04.03.2021 | Schwerpunkt

Überleben neben Amazon Business und Co.? Der Weg zum eigenen B2B-Online-Marktplatz
Emanuel Schmidt, Christian Marheine

Open Access 05.03.2021 | Schwerpunkt

„Damit Plattformen im industriellen Kontext erfolgreich werden können, müssen sie die Strukturen bestehender Unternehmensbeziehungen zu Kunden, Partnern und Zulieferern abbilden können.“
Christian Marheine

Open Access 08.03.2021 | Schwerpunkt

IoT-Plattformökosystemanalyse am Beispiel von Amazon Web Services IoT
Dimitri Petrik, Fabian Schüler, Virginia Springer, Marc Fiebich, Kiara Kretzschmar, Georg Herzwurm

Open Access 09.03.2021 | Schwerpunkt

Entstehung nativer, digitaler Plattformen und ihr Einfluss auf etablierte Unternehmen
Dr. Andreas Hein, Dr. Maximilian Schreieck, Prof. Dr. Helmut Krcmar

Open Access 11.03.2021 | Schwerpunkt

Drei Strategien zur Etablierung digitaler Plattformen in der Industrie
Hedda Lüttenberg, Prof. Dr. Daniel Beverungen, Martin Poniatowski, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Prof. Dr. Nancy V. Wünderlich

Open Access 08.03.2021 | Schwerpunkt

Mechanismen zur Gestaltung erfolgreicher digitaler Plattformen
Lisa Lohrenz, Simon Michalke, Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz, Prof. Dr. Christoph Lattemann

Open Access 25.01.2021 | Spektrum

Digitalisierung von Handelsunternehmen – diskutiert am Beispiel der Preispolitik
Felix Weber, Reinhard Schütte

19.02.2021 | Spektrum

Apple und Amazon werden Mitglieder der G20!
Prof. Dr. Dirk Schmalzried

10.03.2021 | Spektrum

Ist die künstliche Intelligenz (KI) ein trojanisches Pferd für Demokratie und persönliche Freiheit?
Zwischenruf zum Bericht der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale
Oliver Bülchmann M.A.

21.01.2021 | Spektrum

Disruption im Handel dank Corona – Neue Erfolgsfaktoren für On- und Offline-Kanäle
Thomas Wernet

Open Access 15.03.2021 | Spektrum

Klar entscheiden, transparent führen und eindeutig begeistern
Dr. Johanna Dahm

Premium Partner