Skip to main content
main-content

Zeitschrift

Wirtschaftsinformatik & Management

Wirtschaftsinformatik & Management OnlineFirst articles

24.04.2019 | Spektrum

„Dass Urheberrecht auch im Internet zur Anwendung kommt, ist ein Fakt“

Die Urheberrechtsreform der EU ist im Parlament angenommen worden. Über die Konsequenzen sprachen wir mit Daniel Mönch, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland.

11.04.2019 | Spektrum

Humor als Instrument im Führungsalltag

Wenn Sie als Chef einen Witz machen, gibt es zwei Möglichkeiten, warum Mitarbeiter lachen: Entweder weil der Witz wirklich witzig war. Oder weil er eben vom Chef war. Sie sollten als Führungskraft das eine vom anderen gut unterscheiden können. Es …

11.04.2019 | Schwerpunkt

Die Aufklärung und das Web 2.0

„Web 2.0 viel mehr als ein Hype“ lautete der Beitrag von Michael Bächle in der ersten Ausgabe der WuM 2009. In diesem Kommentar betrachten er und ein Kollege zehn Jahre später konstruktiv-kritisch, was daraus geworden ist.

11.04.2019 | Buchtipp

Buchtipp

Grundlegende Kenntnisse zur künstlichen Intelligenz Ökonomische Effekte der künstlichen Intelligenz Anwendungsbeispiele bekannter Unternehmen …

10.04.2019 | Schwerpunkt

Ist „Realtime“ schon real?

Im Jahre 2002 hat das Marktforschungsunternehmen Gartner den Begriff des Echtzeitunternehmens geprägt und damit die Fähigkeit zu sofortigem Handeln auf interne sowie externe Ereignisse verbunden. Es rückt den Faktor Zeit in den Vordergrund, wobei …

Aktuelle Ausgaben

Über diese Zeitschrift

Wirtschaftsinformatik & Management

Texte auf dem Stand der wissenschaftlichen Forschung, für Praktiker verständlich aufbereitet. Diese Idee ist die Basis von „Wirtschaftsinformatik & Management“ kurz WuM. So soll der Wissenstransfer von Universität zu Unternehmen gefördert werden. Zusätzlich bietet das Magazin Interviews, Fach- und Meinungsartikel aus der Wirtschaft, Buch- und Webtipps sowie unterhaltende Elemente. WuM erscheint 6mal jährlich und umfasst inhaltlich die drei Hauptbereiche Technologie, Strategie und Management. WuM schlägt damit die Brücke zwischen Technologie und Business.

Qualität mit Auszeichnung ...

"Wirtschaftsinformatik & Management" (WuM) wurde 2010 von der Jury des deutschen Fachmedienpreises als beste Neugründung des Jahres ausgezeichnet. Ausschlaggebend war das stimmige Gesamtkonzept, bei dem Inhalt und Gestaltung ineinandergreifen. Außerdem die Verbindung mit den Schwesterprodukten „Wirtschaftsinformatik“ und BISE.

Alle drei teilen sich das Online-Portal www.wirtschaftsinformatik.de. Über die Website haben alle Abonnenten freien Zugriff auf die Online-Archive aller drei Titel – unabhängig davon, welches Heft sie in gedruckter Form erhalten.

Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise