Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Wissbegierde

verfasst von : Anja Kluge

Erschienen in: Psychologie der Werte

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wissbegierde, das Verlangen danach, die Welt zu verstehen, ist Triebkraft von persönlichem Wachstum, gesellschaftlichem Fortschritt und Innovation. Schon von klassischen Philosophen wurde Wissbegierde daher als positive Tugend gesehen. In der Psychologie gab es in den letzten hundert Jahren verschiedene Auffassungen davon, ob Wissbegierde ein Trieb, ein von der Situation hervorgerufener Zustand oder eine Persönlichkeitseigenschaft ist. Nicht zuletzt durch Beiträge der Neurowissenschaften wird alle Forschung nun zu einem schlüssigen Ganzen integriert, sodass man derzeit zwischen einem neugierigen Zustand, wissbegierigem Verhalten und Wissbegierde als negativem Gefühl des Mangels an Wissen unterscheidet. Wissbegierde kann als instrumenteller Wert gesehen werden, den es sich zweifellos lohnt zu fördern, denn Wissbegierde hängt mit vielen positiven Dingen wie beruflichem Erfolg, weniger Aggression und sogar mit Glück zusammen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allan, L. G., Siegel, S., & Hannah, S. (2007). The sad truth about depressive realism. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 60 (3), 482–495. doi:10.1080/17470210601002686 Allan, L. G., Siegel, S., & Hannah, S. (2007). The sad truth about depressive realism. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 60 (3), 482–495. doi:10.1080/17470210601002686
Zurück zum Zitat Alvarado, A. E., & Herr, P. R. (2003). Inquiry-based learning using everyday objects: Hands-on instructional strategies that promote active learning in grades 3–8. Thousand Oaks, CA: Corwin Press. Alvarado, A. E., & Herr, P. R. (2003). Inquiry-based learning using everyday objects: Hands-on instructional strategies that promote active learning in grades 3–8. Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Zurück zum Zitat Berger, D. (2004). Thomas von Aquins “Summa theologiae”; . Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Berger, D. (2004). Thomas von Aquins “Summa theologiae”; . Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Berlyne, D. E. (1954). An experimental study of human curiosity. British Journal of Psychology 45, 180–191.PubMed Berlyne, D. E. (1954). An experimental study of human curiosity. British Journal of Psychology 45, 180–191.PubMed
Zurück zum Zitat Berlyne, D. E. (1960). Conflict, arousal, and curiosity. New York: McGraw-Hill.CrossRef Berlyne, D. E. (1960). Conflict, arousal, and curiosity. New York: McGraw-Hill.CrossRef
Zurück zum Zitat Berlyne, D. E. (1967). Arousal and reinforcement. In: D. Levine (Ed.), Nebraska symposium on motivation (pp. 1–110). Lincoln: University of Nebraska Press. Berlyne, D. E. (1967). Arousal and reinforcement. In: D. Levine (Ed.), Nebraska symposium on motivation (pp. 1–110). Lincoln: University of Nebraska Press.
Zurück zum Zitat Bierhoff, H. W. (2002). Einführung in die Sozialpsychologie. Weinheim: Beltz. Bierhoff, H. W. (2002). Einführung in die Sozialpsychologie. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Cacioppo, J., & Petty, R. (1982). The need for cognition. Journal of Personality and Social Psychology 42 (1), 116–131.CrossRef Cacioppo, J., & Petty, R. (1982). The need for cognition. Journal of Personality and Social Psychology 42 (1), 116–131.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, A., Stotland, E., & Wolfe, D. M. (1955). An experimental investigation of need for cognition. Journal of Abnormal and Social Psychology 51 (2), 291–294.CrossRef Cohen, A., Stotland, E., & Wolfe, D. M. (1955). An experimental investigation of need for cognition. Journal of Abnormal and Social Psychology 51 (2), 291–294.CrossRef
Zurück zum Zitat Costa, P. T., Jr., & McCrae, R. R (1992). Revised NEO Personality Inventory (NEO PI-RTM) and NEO Five-Factor Inventory (NEO-FFI): Professional manual. Odessa, FL: Psychological Assessment Resources. Costa, P. T., Jr., & McCrae, R. R (1992). Revised NEO Personality Inventory (NEO PI-RTM) and NEO Five-Factor Inventory (NEO-FFI): Professional manual. Odessa, FL: Psychological Assessment Resources.
Zurück zum Zitat Day, H. I. (1971). The measurement of specific curiosity. In: H. I. Day, D. E. Berlyne, & D. E. Hunt (Eds.), Intrinsic motivation: A new direction in education. New York, NY: Holt, Rinehart & Winston. Day, H. I. (1971). The measurement of specific curiosity. In: H. I. Day, D. E. Berlyne, & D. E. Hunt (Eds.), Intrinsic motivation: A new direction in education. New York, NY: Holt, Rinehart & Winston.
Zurück zum Zitat Deckert, H. (2002). Neugier und Neugierförderung als zentrales Moment in der schulischen Arbeit bei Kindern und Jugendlichen mit einer Körperbehinderung. Würzburg: GRIN. Deckert, H. (2002). Neugier und Neugierförderung als zentrales Moment in der schulischen Arbeit bei Kindern und Jugendlichen mit einer Körperbehinderung. Würzburg: GRIN.
Zurück zum Zitat Einstein, A. (1936). Out of My Later Years. New York, NY: Citadel Press. Einstein, A. (1936). Out of My Later Years. New York, NY: Citadel Press.
Zurück zum Zitat Gallagher, M. W., & Lopez, S. J. (2007). Curiosity and well-being. The Journal of Positive Psychology 2 (4), 236–248. doi: 10.1080/17439760701552345CrossRef Gallagher, M. W., & Lopez, S. J. (2007). Curiosity and well-being. The Journal of Positive Psychology 2 (4), 236–248. doi: 10.1080/17439760701552345CrossRef
Zurück zum Zitat Goff, M., & Ackerman, P. L. (1992). Personality-intelligence relations: Assessing typical intellectual engagement. Journal of Educational Psychology, 84, 537–552.CrossRef Goff, M., & Ackerman, P. L. (1992). Personality-intelligence relations: Assessing typical intellectual engagement. Journal of Educational Psychology, 84, 537–552.CrossRef
Zurück zum Zitat Jepma, M., Verdonschot, R. G., van Steenbergen, H., Rombouts, S. A. R. B., & Nieuwenhuis, S. (2012). Neural mechanisms underlying the induction and relief of perceptual curiosity. Frontiers in Behavioral Neuroscience 6, 5. doi: 10.3389/fnbeh.2012.00005PubMedCentralCrossRefPubMed Jepma, M., Verdonschot, R. G., van Steenbergen, H., Rombouts, S. A. R. B., & Nieuwenhuis, S. (2012). Neural mechanisms underlying the induction and relief of perceptual curiosity. Frontiers in Behavioral Neuroscience 6, 5. doi: 10.3389/fnbeh.2012.00005PubMedCentralCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Jovanovic, V., & Brdaric, D. (2012). Did curiosity kill the cat? Evidence from subjective well-being in adolescents. Personality and Individual Differences 52 (3), 380–384. doi: 10.1016/j.paid.2011.10.043CrossRef Jovanovic, V., & Brdaric, D. (2012). Did curiosity kill the cat? Evidence from subjective well-being in adolescents. Personality and Individual Differences 52 (3), 380–384. doi: 10.1016/j.paid.2011.10.043CrossRef
Zurück zum Zitat Kashdan, T. B., DeWall, C. N., Pond, R. S., Silvia, P. J., Lambert, N. M., Fincham, F. D., Savostyanova, A. A., Keller, P. S. (2013). Curiosity protects against interpersonal aggression: cross-sectional, daily process, and behavioral evidence. Journal of Personality 81 (1), 87–102. doi: 10.1111/j.1467-6494.2012.00783.xCrossRefPubMed Kashdan, T. B., DeWall, C. N., Pond, R. S., Silvia, P. J., Lambert, N. M., Fincham, F. D., Savostyanova, A. A., Keller, P. S. (2013). Curiosity protects against interpersonal aggression: cross-sectional, daily process, and behavioral evidence. Journal of Personality 81 (1), 87–102. doi: 10.1111/j.1467-6494.2012.00783.xCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kruglanski, A. W. (1990). Motivations for judging and knowing: Implicationsfor causal attribution. In: E. T. Higgins, & R. M. Sorrentino (Eds.), The handbook of motivation and cognition: Foundations of social behavior (Bd. 2, S. 333–368). New York, NY: Guilford Press. Kruglanski, A. W. (1990). Motivations for judging and knowing: Implicationsfor causal attribution. In: E. T. Higgins, & R. M. Sorrentino (Eds.), The handbook of motivation and cognition: Foundations of social behavior (Bd. 2, S. 333–368). New York, NY: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Litman, J., & Jimerson, T. (2004). The measurement of curiosity as a feeling of deprivation. Journal of Personality Assessment 82 (2), 147–157.CrossRefPubMed Litman, J., & Jimerson, T. (2004). The measurement of curiosity as a feeling of deprivation. Journal of Personality Assessment 82 (2), 147–157.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Litman, J. A., & Mussel, P. (2013). Validity of the interest-and deprivation-type epistemic curiosity model in Germany. Journal of Individual Differences 34 (2), 59–68. doi: 10.1027/1614-0001/a000100CrossRef Litman, J. A., & Mussel, P. (2013). Validity of the interest-and deprivation-type epistemic curiosity model in Germany. Journal of Individual Differences 34 (2), 59–68. doi: 10.1027/1614-0001/a000100CrossRef
Zurück zum Zitat Litman, J., & Silvia, P. (2006). The latent structure of trait curiosity: evidence for interest and deprivation curiosity dimensions. Journal of Personality Assessment 86 (3), 318–328.CrossRefPubMed Litman, J., & Silvia, P. (2006). The latent structure of trait curiosity: evidence for interest and deprivation curiosity dimensions. Journal of Personality Assessment 86 (3), 318–328.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Litman, J. A., & Spielberger, C. D. (2003). Measuring epistemic curiosity and its diversive and specific components. Journal of Personality Assessment 80 (1), 75–86. doi: 10.1207/s15327752jpa8001_16CrossRefPubMed Litman, J. A., & Spielberger, C. D. (2003). Measuring epistemic curiosity and its diversive and specific components. Journal of Personality Assessment 80 (1), 75–86. doi: 10.1207/s15327752jpa8001_16CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Loewenstein, G. (1994). The psychology of curiosity: A review and reinterpretation. Psychological Bulletin 116 (1), 75–98.CrossRef Loewenstein, G. (1994). The psychology of curiosity: A review and reinterpretation. Psychological Bulletin 116 (1), 75–98.CrossRef
Zurück zum Zitat McDougall, W. (1908). An introduction to social psychology. Boston: Luce.CrossRef McDougall, W. (1908). An introduction to social psychology. Boston: Luce.CrossRef
Zurück zum Zitat Murray, H. A. (1938). Explorations in personality. New York, NY: Oxford University Press. Murray, H. A. (1938). Explorations in personality. New York, NY: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Mussel, P. (2013). Introducing the construct curiosity for predicting job performance. Journal of Organizational Behavior 34 (4), 453–472. doi: 10.1002/job.1809CrossRef Mussel, P. (2013). Introducing the construct curiosity for predicting job performance. Journal of Organizational Behavior 34 (4), 453–472. doi: 10.1002/job.1809CrossRef
Zurück zum Zitat Naylor, F. D. (1981). A state-trait curiosity inventory. Australian Psychologist 16, 172–183.CrossRef Naylor, F. D. (1981). A state-trait curiosity inventory. Australian Psychologist 16, 172–183.CrossRef
Zurück zum Zitat Peterson, C., & Seligman, M. E. P. (2004). Character strengths and virtues: A handbook and classification. Washington, DC New York, NY USUS: American Psychological Association, Oxford University Press Peterson, C., & Seligman, M. E. P. (2004). Character strengths and virtues: A handbook and classification. Washington, DC New York, NY USUS: American Psychological Association, Oxford University Press
Zurück zum Zitat Peterson, C., Ruch, W., Beermann, U., Park, N., & Seligman, M. E. P. (2007). Strengths of character, orientations to happiness, and life satisfaction. The Journal of Positive Psychology 2 (3), 149–156. doi: 10.1080/17439760701228938CrossRef Peterson, C., Ruch, W., Beermann, U., Park, N., & Seligman, M. E. P. (2007). Strengths of character, orientations to happiness, and life satisfaction. The Journal of Positive Psychology 2 (3), 149–156. doi: 10.1080/17439760701228938CrossRef
Zurück zum Zitat Rheinberg, F. (1989). Zweck und Tätigkeit. Göttingen: Hogrefe. Rheinberg, F. (1989). Zweck und Tätigkeit. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Rokeach, M. (1972). Beliefs, Attitudes and Values: A Theory of Organization and Change. San Francisco, CA: Jossey-Bass. Rokeach, M. (1972). Beliefs, Attitudes and Values: A Theory of Organization and Change. San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Schwartz, S. H. (1992). Universals in the content and structure of values: Theoretical advances and empirical tests in 20 countries. Advances in Experimental Social Psychology 25 (1), 1–65.CrossRef Schwartz, S. H. (1992). Universals in the content and structure of values: Theoretical advances and empirical tests in 20 countries. Advances in Experimental Social Psychology 25 (1), 1–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Spielberger, C. D., Peters, R. A., & Frain, F. (1976). The State-Trait Curiosity Inventory. Unpublished manual. University of South Florida, Tampa. Spielberger, C. D., Peters, R. A., & Frain, F. (1976). The State-Trait Curiosity Inventory. Unpublished manual. University of South Florida, Tampa.
Zurück zum Zitat Webster, D. M., & Kruglanski, A. W. (1994). Individual differences in need for cognitive closure. Journal of Personality and Social Psychology 67, 1049–1062.CrossRefPubMed Webster, D. M., & Kruglanski, A. W. (1994). Individual differences in need for cognitive closure. Journal of Personality and Social Psychology 67, 1049–1062.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Zuckerman, M. (1979). Sensation seeking: Beyond the optimal level of arousal. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, Inc. Zuckerman, M. (1979). Sensation seeking: Beyond the optimal level of arousal. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, Inc.
Metadaten
Titel
Wissbegierde
verfasst von
Anja Kluge
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48014-4_25