2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissen ist entstanden
verfasst von : Patrick Halek, Alexander Nyiri
Erschienen in: Das Heartbeat-Modell
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Dieses Buch ist ursprünglich aus der Idee heraus entstanden, zwei verschiedene Felder miteinander zu verbinden. Jeder von uns beiden Autoren sollte dazu seine Erfahrungen und seine Kenntnisse einbringen. Natürlich hatten wir schon zu Beginn unserer gemeinsamen Arbeit eine ganz genaue Vorstellung davon, wie die Verbindung zwischen strategischem Marketing und Wissensmanagement aussehen könnte. Doch schon bald entwickelte sich durch unsere Zusammenarbeit ein gewisses Maß an Dynamik, die aus dem Input, den wir beide lieferten, mehr entstehen ließ als nur eine Aneinanderreihung dieser Inputs. Dieser Dynamik entsprang dann auch die Definition des Brückenschlags zwischen strategischem Marketing und Wissensmanagement, der durch das Beziehungsmanagement entsteht. Daraus entwickelte sich dann in der Folge ein sehr produktiver Zugang zu diesem Thema durch die Integration von Stakeholdern. Und schließlich entstand durch diese Entwicklungen jener roter Faden, der sich durch das gesamte Buch zieht: die Gestaltung des Wertschöpfungskreislaufes und damit die Grundlage für den Prozess der strategischen Positionierung.