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2013 | Buch

Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen aus einer marktorientierten Perspektive

Ansatzpunkte zur Gestaltung erfolgreicher Transferprozesse an Universitäten und Fachhochschulen

verfasst von: Tobias Kesting

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Die Arbeit ermittelt als Zielsetzung Ansatzpunkte dafür, wie Prozesse des Hochschul-Wissens- und Technologietransfers (WTT) erfolgreich gestaltet werden können. Sie beleuchtet Transferaktivitäten aus einer explizit marktorientierten Perspektive und leistet damit einen maßgeblichen Theoriebeitrag. Ausgehend von theoretischen Bezugsgrundlagen der Netzwerkanalyse, nationaler Innovationssysteme, der Wissenserzeugung „Mode 2“ sowie des Triple Helix-Konzepts wird ein konzeptioneller Bezugsrahmen für Hochschul-Wissens- und Technologietransfer erarbeitet. Auf dessen Grundlage sowie unter Hinzuziehung von Erkenntnissen (modell-)theoretischer Ausführungen zum Transfer und zu Aspekten des Dienstleistungsmarketing wird im nächsten Schritt ein modulares Transfergerüst zur Prozesserfassung und -abbildung entwickelt. Dessen Schwerpunkte werden im Rahmen zweier sich anschließender Empirien vertiefend betrachtet. Auf Basis der konzeptionellen und empirischen Erkenntnisse werden finale Thesen zur Optimierung des (Hochschul-)Wissens- und Technologietransfers im Sinne erfolgreicher Transferprozesse abgeleitet.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Einleitung stellt zunächst die Ausgangssituation und die Problemstellung als Grundlagen für die vorliegende Arbeit dar. In den ersten Abschnitten wird insbesondere auf die theoretischen Bezüge und Zusammenhänge eingegangen, auf die sich die im Folgenden vertretene Sichtweise eines marktorientierten Hochschul-Wissens- und Technologietransfers stützt. Anknüpfend an die Problemstellung werden dann die inhaltliche Abgrenzung sowie die Ableitung der Zielsetzung und der Forschungsfragen vorgenommen.
Tobias Kesting
2. Grundlagen des Hochschul-Wissens- und Techno-logietransfers
Zusammenfassung
Das zweite Kapitel dieser Arbeit befasst sich detailliert mit den maßgeblichen theoretischen Grundlagen zum Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen. Dazu wird zu Be-ginn auf die Entwicklung der Rahmenbedingungen Bezug genommen. Im Anschluss daran werden ausgehend von den Anspruchsgruppen einer Hochschule die Begriffe der Marktori-entierung und des Hochschulmarketing diskutiert und abgegrenzt, bevor schließlich eine begriffliche Einordnung des Hochschul-Forschungsmarketing als Unterkategorie des Hoch-schulmarketing erfolgt.
Tobias Kesting
3. Erweitertes Hochschul-WTT-Gerüst
Zusammenfassung
Ausgehend von den im vorangegangenen Abschnitt dargelegten Lücken bzw. Kritikpunkten bestehender Ansätze in Bezug auf WTT-Prozessdarstellungen soll nun ein erweitertes kon-zeptionelles Gerüst für Prozesse eines marktorientierten Hochschul-WTT entwickelt wer-den, das eine umfassendere und detailliertere Abbildung von Transferprozessen ermöglicht als bisherige Modelle.
Tobias Kesting
4. Status quo empirischer Befunde zur Thematik
Zusammenfassung
Im bisherigen Verlauf der Arbeit wurde auf Basis umfassender theoretischer Überlegungen zunächst ein konzeptioneller Bezugsrahmen für marktorientierten Hochschul-WTT erarbeitet, der, unter Bezugnahme auf modelltheoretische Prozessansätze, in die Entwicklung eines prozessualen Gerüsts für marktorientierten Hochschul-WTT mündete. Hierdurch konnte die erste der in Abschnitt 1.3.3 adressierten Forschungsfragen beantwortet werden.
Tobias Kesting
5. Konkretisierung des empirischen Forschungsab-laufs
Zusammenfassung
Die Analyse bisheriger empirischer Studien hat im Rahmen des vorangegangen Kapitels Forschungslücken bezüglich einer marktorientierten Betrachtung des Hochschul-WTT ermittelt. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer vertiefenden empirischen Beleuchtung. Zu diesem Zweck werden zwei empirische Untersuchungen durchgeführt. Gemäß der Prämisse eines markt- bzw. kundenorientierten Hochschul-WTT wird hierbei nicht nur die Sichtweise von Forschungsanbietern, sondern auch die Nachfrager-Perspektive empirisch berücksichtigt.
Tobias Kesting
6. Darstellung und Interpretation der Untersuchungs-ergebnisse
Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich ausführlich mit den Resultaten der durchgeführten Befragungen. Hierzu werden für jede der beiden Untersuchungen zunächst die Ergebnisse dargestellt sowie auch die entwickelten Hypothesen geprüft. Im Anschluss daran erfolgt jeweils eine zusammenfassende Diskussion und Interpretation der gewonnenen Erkenntnisse. Abschnitt 6.1 befasst sich mit der Ergebnisdarstellung und Interpretation der Forschungsnachfrager-Studie.
Tobias Kesting
7. Thesen zur Gestaltung erfolgreicher Transferpro-zesse
Zusammenfassung
Auf Basis der im Rahmen dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse des konzeptionellen und des empirischen Teils, sollen im Folgenden Thesen zur Optimierung des Hochschul-WTT im Sinne erfolgreicher(er) Transferprozesse abgeleitet werden. Diese Thesen nehmen jeweils direkten Bezug auf die zu Beginn der Arbeit adressierten Forschungsfragen und artikulieren gemäß der zugrunde liegenden Zielsetzung Ansatzpunkte zur Gestaltung erfolgreicher Transferprozesse.
Tobias Kesting
8. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Das abschließende Kapitel fasst zunächst das inhaltliche Vorgehen zusammen und greift anschließend die zu Beginn der Arbeit adressierten Forschungsfragen nochmals auf. Im darauffolgenden Abschnitt werden Limitationen aufgezeigt und Anregungen für künftige Forschungen formuliert. Die Arbeit schließt mit Gedanken zum Hochschul-WTT in Form eines finalen Rück- und Ausblicks.
Tobias Kesting
Backmatter
Metadaten
Titel
Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen aus einer marktorientierten Perspektive
verfasst von
Tobias Kesting
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00719-5
Print ISBN
978-3-658-00718-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00719-5