Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissenschaftsevents zwischen Popularisierung, Engagement und Partizipation

verfasst von : Birte Fähnrich

Erschienen in: Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Beitrag setzt sich mit dem Forschungsstand zu Formen der Wissenschaftskommunikation auseinander, die sich als Events bzw. genuine Ereignisse klassifizieren lassen. Die Entwicklung von Eventformaten in der Wissenschaftskommunikation wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark politisch gefordert und gefördert. Die Forschung zu eventförmiger Wissenschaftskommunikation spiegelt die Entwicklungen der Praxis jedoch nur teilweise wider. Vor allem in der deutschsprachigen Literatur werden nicht-massenmediale Formen von Wissenschaftskommunikation allenfalls als Randphänomen wahrgenommen. International ist die Literaturlage seit einigen Jahren hingegen deutlich ergiebiger. Der Beitrag stützt sich auf diesen Forschungsstand und stellt ihn anhand einer Systematisierung in formatbezogene Ansätze, kritische Ansätze und akteursbezogene Ansätze vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wissenschaftsevents zwischen Popularisierung, Engagement und Partizipation
verfasst von
Birte Fähnrich
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12898-2_9