Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 4/2013

01.12.2013 | Aufsatz

Wissenschaftsformate des deutschen Fernsehens im internationalen Vergleich

Zum Einfluss der Segmentierung des Marktes auf das Angebot

verfasst von: Dr. Markus Lehmkuhl

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag untersucht, welche Faktoren Umfang und Struktur von Wissenschaftssendungen im deutschen Fernsehen erklären. Dabei steht der Einfluss des nationalen Senderprofils im Mittelpunkt. Nach einem Vergleich mit Medienmärkten in zehn anderen europäischen Ländern wurden drei Faktoren identifiziert, die relevant sind für das Verständnis des großen Angebotes von Wissenschaftsformaten im deutschen Fernsehen:
1.
Die vergleichsweise starke Segmentierung des öffentlich-rechtlichen TV-Marktes.
 
2.
Die vergleichsweise große Zahl von kommerziellen Sendern mit mittlerer Reichweite (5–10 % Marktanteil).
 
3.
Die vergleichsweise geringe Abhängigkeit von Werbeerlösen öffentlich-rechtlicher Sender bei gleichzeitig vergleichsweise hohen Einnahmen aus Rundfunkgebühren.
 
Im europäischen Vergleich ist Deutschland zusammen mit Finnland und Schweden als Land zu bezeichnen, dessen TV-Marktstrukturen ein großes und vielfältiges Angebot an TV-Wissenschaftssendungen begünstigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Codebuch und Ergebnisse des Reabilitätstests sind auf der projekteigenen Website veröffentlicht (www.fu-berlin.de/AVSA).
 
2
Codebuch, Reliabilitätstests und Ergebnisse der betragsbezogenen Inhaltsanalyse sind auf der Projekt-Website veröffentlicht (www.fu-berlin.de/AVSA).
 
3
Es handelt sich hier um grundlegende Unterscheidungen, die weitere Unterscheidungen ermöglichen. Diese bestehen etwa darin, popularisierende Sendungen in monothematische und multithematische zu unterscheiden, Erklärende Sendungen, die hier zusammenfassend mit dem Begriff des Edutainment belegt werden, lassen sich sinnvoll weiter danach unterscheiden, ob sie spezielle Zielgruppen (z. B. Kinder) ansprechen oder nicht.
 
4
Deutschland, Österreich, Schweden, Finnland, Großbritannien, Irland, Frankreich, Bulgarien, Estland, Spanien, Griechenland.
 
5
Dies ist einem Sondereffekt zuzuschreiben. Spanien verbreitet nur eine Sendung auf dem großen öffentlich-rechtlichen Kanal TVE La Primera am Vormittag. Dieser einzelne Gesundheitsratgeber (Phone-In-Format) füllt eine sehr große Programmfläche, was das Bild verzerrt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bader, R. G. (1990). How science news sections influence newspaper science coverage – A case study. Journalism Quarterly, 67, 88–96.CrossRef Bader, R. G. (1990). How science news sections influence newspaper science coverage – A case study. Journalism Quarterly, 67, 88–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, M. W., Petkova, K., Boyadjieva, P., & Gornev, G. (2006). Long-term trends in the public representation of science across the ‘Iron Curtain’: 1946–1995. Social Studies of Science, 36, 99–131.CrossRef Bauer, M. W., Petkova, K., Boyadjieva, P., & Gornev, G. (2006). Long-term trends in the public representation of science across the ‘Iron Curtain’: 1946–1995. Social Studies of Science, 36, 99–131.CrossRef
Zurück zum Zitat Bonner, F. (2003). Ordinary television: Analyzing popular TV. London: Sage. Bonner, F. (2003). Ordinary television: Analyzing popular TV. London: Sage.
Zurück zum Zitat Bucchi, M., & Mazzolini, R. G. (2003). Big science, little news: science coverage in the Italian daily press, 1946–1997. Public Understanding of Science, 12, 7–24.CrossRef Bucchi, M., & Mazzolini, R. G. (2003). Big science, little news: science coverage in the Italian daily press, 1946–1997. Public Understanding of Science, 12, 7–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, H. M. (1987). Certainty and the public understanding of science – science on television. Social Studies of Science, 17, 689–713.CrossRef Collins, H. M. (1987). Certainty and the public understanding of science – science on television. Social Studies of Science, 17, 689–713.CrossRef
Zurück zum Zitat Cube, A. v. (1994). Wissenschaft, unterhaltsam. In H. D. Erlinger & H.-F. Foltin (Hrsg.), Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland (Bd. 4, S. 143–158). Paderborn: Schöningh. Cube, A. v. (1994). Wissenschaft, unterhaltsam. In H. D. Erlinger & H.-F. Foltin (Hrsg.), Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland (Bd. 4, S. 143–158). Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Dimmick, J., & Coit, P. (1982). Levels of analysis in mass-media decision-making – a taxonomy, research strategy, and illustrative data-analysis. Communication Research, 9, 3–32.CrossRef Dimmick, J., & Coit, P. (1982). Levels of analysis in mass-media decision-making – a taxonomy, research strategy, and illustrative data-analysis. Communication Research, 9, 3–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Dragomir, M., Thompson, M., & Open Society Foundation (2008). Television across Europe: more channels, less independence: follow-up reports 2008. Budapest: Open Society Institute. Dragomir, M., Thompson, M., & Open Society Foundation (2008). Television across Europe: more channels, less independence: follow-up reports 2008. Budapest: Open Society Institute.
Zurück zum Zitat Göpfert, W. (1996). Scheduled science: TV coverage of science, technology, medicine and social science and programming policies in Britain and Germany. Public Understanding of Science, 5, 361–374.CrossRef Göpfert, W. (1996). Scheduled science: TV coverage of science, technology, medicine and social science and programming policies in Britain and Germany. Public Understanding of Science, 5, 361–374.CrossRef
Zurück zum Zitat Gregory, J., & Miller, S. (1998). Science in public: Communication, culture, and credibility. Thousand Oaks: Sage. Gregory, J., & Miller, S. (1998). Science in public: Communication, culture, and credibility. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Hallenberger, G. (2002). Das Konzept „Genre“: Zur Orientierung von Medienhandeln. In P. Gendolla, P. Ludes, & V. Roloff (Hrsg.), Bildschirm – Medien – Theorien (S. 83–110). München: Fink. Hallenberger, G. (2002). Das Konzept „Genre“: Zur Orientierung von Medienhandeln. In P. Gendolla, P. Ludes, & V. Roloff (Hrsg.), Bildschirm – Medien – Theorien (S. 83–110). München: Fink.
Zurück zum Zitat Hallin, D. C., & Mancini, P. (2004). Comparing media systems: Three models of media and politics. Cambridge: University Press.CrossRef Hallin, D. C., & Mancini, P. (2004). Comparing media systems: Three models of media and politics. Cambridge: University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Hijmans, E., Pleijter, A., & Wester, F. (2003). Covering scientific research in Dutch newspapers. Science Communication, 25, 153–176.CrossRef Hijmans, E., Pleijter, A., & Wester, F. (2003). Covering scientific research in Dutch newspapers. Science Communication, 25, 153–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Hinkle, G., & Elliott, W. R. (1989). Science coverage in 3 newspapers and 3 supermarktet tabloids. Journalism Quarterly, 66, 353–358.CrossRef Hinkle, G., & Elliott, W. R. (1989). Science coverage in 3 newspapers and 3 supermarktet tabloids. Journalism Quarterly, 66, 353–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Hornig, S. (1990). Televisions nova and the construction of scientific truth. Critical Studies in Mass Communication, 7, 11–23.CrossRef Hornig, S. (1990). Televisions nova and the construction of scientific truth. Critical Studies in Mass Communication, 7, 11–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Kohring, M. (2005). Wissenschaftsjournalismus – Forschungsüberblick und Theorieentwurf. Konstanz: UVK. Kohring, M. (2005). Wissenschaftsjournalismus – Forschungsüberblick und Theorieentwurf. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Kua, E., Reder, M., & Grossel, M. J. (2004). Science in the news: A study of reporting genomics. Public Understanding of Science, 13, 309–322.CrossRef Kua, E., Reder, M., & Grossel, M. J. (2004). Science in the news: A study of reporting genomics. Public Understanding of Science, 13, 309–322.CrossRef
Zurück zum Zitat LaFollette, M. C. (2002). A survey of science content in US radio broadcasting, 1920’s through 1940’s – scientists speak in their own voices. Science Communication, 24, 4–33.CrossRef LaFollette, M. C. (2002). A survey of science content in US radio broadcasting, 1920’s through 1940’s – scientists speak in their own voices. Science Communication, 24, 4–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Leon, B. (2008). Science related information in European television: A study of prime-time news. Public Understanding of Science, 17, 443–460.CrossRef Leon, B. (2008). Science related information in European television: A study of prime-time news. Public Understanding of Science, 17, 443–460.CrossRef
Zurück zum Zitat León, B. (2006). Science news as marginal topic. European television channels compared. In J. Willems & W. Göpfert (Hrsg.), Science and the power of TV (S. 101–113). Amsterdam: VU University Press. León, B. (2006). Science news as marginal topic. European television channels compared. In J. Willems & W. Göpfert (Hrsg.), Science and the power of TV (S. 101–113). Amsterdam: VU University Press.
Zurück zum Zitat Leonarz, M. (2006). Gentechnik im Fernsehen: eine Framing-Analyse. Konstanz: UVK. Leonarz, M. (2006). Gentechnik im Fernsehen: eine Framing-Analyse. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Lewenstein, B. (1994). Science and the media. In S. Jasanoff, G. E. Markle, J. Petersen, & T. Pinch (Hrsg.), Handbook of science and technology studies (S. 343–360). Thousand Oaks: Sage. Lewenstein, B. (1994). Science and the media. In S. Jasanoff, G. E. Markle, J. Petersen, & T. Pinch (Hrsg.), Handbook of science and technology studies (S. 343–360). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Löffelholz, M. (2008). Heterogeneous – multidimensional – competing: Theoretical approaches to journalism. In M. Löffelholz & D. H. Weaver (Hrsg.), Global journalism research: theories, methods, findings, future (S. 15–27). London: Blackwell. Löffelholz, M. (2008). Heterogeneous – multidimensional – competing: Theoretical approaches to journalism. In M. Löffelholz & D. H. Weaver (Hrsg.), Global journalism research: theories, methods, findings, future (S. 15–27). London: Blackwell.
Zurück zum Zitat Lublinski, J. (2004). Wissenschaftsjournalismus im Hörfunk: Redaktionsorganisation und Thematisierungsprozesse. Konstanz: UVK. Lublinski, J. (2004). Wissenschaftsjournalismus im Hörfunk: Redaktionsorganisation und Thematisierungsprozesse. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Lublinski, J. (2008). dpa und WDR – Redaktionsalltag und Redaktionsforschung. In H. Hettwer, M. Lehmkuhl, H. Wormer, & F. Zotta (Hrsg.), WissensWelten: Wissenschaftsjournalismus in Theorie und Praxis (S. 279–296). Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung. Lublinski, J. (2008). dpa und WDR – Redaktionsalltag und Redaktionsforschung. In H. Hettwer, M. Lehmkuhl, H. Wormer, & F. Zotta (Hrsg.), WissensWelten: Wissenschaftsjournalismus in Theorie und Praxis (S. 279–296). Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung.
Zurück zum Zitat Lublinski, J. (2011). Structuring the science beat. Journalism Practice, 5, 303–318.CrossRef Lublinski, J. (2011). Structuring the science beat. Journalism Practice, 5, 303–318.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1981). Soziologische Aufklärung 3. Soziale Systeme. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Luhmann, N. (1981). Soziologische Aufklärung 3. Soziale Systeme. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Maeseele, P., & Desmet, L. (2008). What? like that! science on television in flanders?! Tijdschrift Voor Communicatiewetenschap, 36, 187–203.CrossRef Maeseele, P., & Desmet, L. (2008). What? like that! science on television in flanders?! Tijdschrift Voor Communicatiewetenschap, 36, 187–203.CrossRef
Zurück zum Zitat Major, A. M., & Atwood, L. E. (2004). Environmental risks in the news: issues, sources, problems, and values. Public Understanding of Science, 13, 295–308.CrossRef Major, A. M., & Atwood, L. E. (2004). Environmental risks in the news: issues, sources, problems, and values. Public Understanding of Science, 13, 295–308.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, K. (2002). Ressort, Sparte, Team: Wahrnehmungsstrukturen und Redaktionsorganisation im Zeitungsjournalismus. Konstanz: UVK. Meier, K. (2002). Ressort, Sparte, Team: Wahrnehmungsstrukturen und Redaktionsorganisation im Zeitungsjournalismus. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Merten, K. (1973). Aktualität und Publizität. Zur Kritik der Publizistikwissenschaft. Publizistik, 18, 216–235. Merten, K. (1973). Aktualität und Publizität. Zur Kritik der Publizistikwissenschaft. Publizistik, 18, 216–235.
Zurück zum Zitat Open Society Foundation. (2005). Television across Europe: Regulation, policy, and independence. Budapest: Open Society Institute. Open Society Foundation. (2005). Television across Europe: Regulation, policy, and independence. Budapest: Open Society Institute.
Zurück zum Zitat Napoli, P. M. (2004). The impact of regulatory change on media market competition and media management: A special double issue of the international journal on media management. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Napoli, P. M. (2004). The impact of regulatory change on media market competition and media management: A special double issue of the international journal on media management. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Ott, S. (2004). Information: Zur Genese und Anwendung eines Begriffs. Konstanz: UVK. Ott, S. (2004). Information: Zur Genese und Anwendung eines Begriffs. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Pellechia, M. G. (1997). Trends in science coverage: A content analysis of three US newspapers. Public Understanding of Science, 6, 49–68.CrossRef Pellechia, M. G. (1997). Trends in science coverage: A content analysis of three US newspapers. Public Understanding of Science, 6, 49–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Rippl, S., & Seipel, C. (2007). Methoden kulturvergleichender Sozialforschung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Rippl, S., & Seipel, C. (2007). Methoden kulturvergleichender Sozialforschung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rühl, M. (2002). Organisatorischer Journalismus. Tendenzen der Redaktionsforschung. In I. Neverla, E. Grittmann, & M. Pater (Hrsg.), Grundlagentexte zur Journalistik (S. 303–320). Konstanz: UVK. Rühl, M. (2002). Organisatorischer Journalismus. Tendenzen der Redaktionsforschung. In I. Neverla, E. Grittmann, & M. Pater (Hrsg.), Grundlagentexte zur Journalistik (S. 303–320). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Schöppler, N. (2011). Wie Fernsehdokumentationen von Wissenschaft erzählen. Ein Vergleich zwischen gestern und heute. WPK-Quarterly, Quartalszeitschrift der WPK-Die Wissenschaftsjournalisten, 9(2), 25–28. Schöppler, N. (2011). Wie Fernsehdokumentationen von Wissenschaft erzählen. Ein Vergleich zwischen gestern und heute. WPK-Quarterly, Quartalszeitschrift der WPK-Die Wissenschaftsjournalisten, 9(2), 25–28.
Zurück zum Zitat Shoemaker, P. J., & Reese, S. D. (1996). Mediating the message: theories of influences on mass media content. London: Longman. Shoemaker, P. J., & Reese, S. D. (1996). Mediating the message: theories of influences on mass media content. London: Longman.
Zurück zum Zitat Silverstone, R. (1984). Narrative strategies in television science – A case-study. Media Culture & Society, 6, 377–410.CrossRef Silverstone, R. (1984). Narrative strategies in television science – A case-study. Media Culture & Society, 6, 377–410.CrossRef
Zurück zum Zitat Webster, J. G. (2009). The role of structure in media choice. In T. Hartmann (Hrsg.), Media choice: A theoretical and empirical overview (S. 221–233). Oxfordshire: Taylor & Francis. Webster, J. G. (2009). The role of structure in media choice. In T. Hartmann (Hrsg.), Media choice: A theoretical and empirical overview (S. 221–233). Oxfordshire: Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Weigold, M. F. (2001). Communicating science – a review of the literature. Science Communication, 23, 164–193.CrossRef Weigold, M. F. (2001). Communicating science – a review of the literature. Science Communication, 23, 164–193.CrossRef
Zurück zum Zitat Weischenberg, S. (1992). Journalistik. Theorie und Praxis aktueller Medienkommunikation: Bd. 1: Mediensysteme, Medienethik, Medieninstitutionen. Opladen: Westdeutscher Verlag. Weischenberg, S. (1992). Journalistik. Theorie und Praxis aktueller Medienkommunikation: Bd. 1: Mediensysteme, Medienethik, Medieninstitutionen. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Willems, J., & Hanssen, L. (1993). Science and technology on TV – four European countries compared. Communications, 18, 215–221.CrossRef Willems, J., & Hanssen, L. (1993). Science and technology on TV – four European countries compared. Communications, 18, 215–221.CrossRef
Metadaten
Titel
Wissenschaftsformate des deutschen Fernsehens im internationalen Vergleich
Zum Einfluss der Segmentierung des Marktes auf das Angebot
verfasst von
Dr. Markus Lehmkuhl
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-013-0187-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Publizistik 4/2013 Zur Ausgabe

Personalien

Personalien

Buchbesprechung

Buchbesprechung