Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Wissenschaftsmarketing am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin

verfasst von : Uwe Moldrzyk

Erschienen in: Handbuch Wissenschaftsmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nicht nur Wirtschaftsunternehmen, auch Forschungsinstitute konkurrieren auf einem Markt. Die einen um Kunden oder Abnehmer, die anderen um Fördermittel. Wenn wissenschaftliche Einrichtungen ihre Aktivitäten strategisch an den Anforderungen des „Marktes“ ausrichten, nennt man diesen Handlungsansatz „Wissenschaftsmarketing“. Am Beispiel des Museums für Naturkunde wird aufgezeigt, welche strategischen Maßnahmen in den vergangenen Jahren getroffen wurden, welche Überlegungen hinter den Entscheidungen stehen und wie gezieltes Wissenschaftsmarketing in der Praxis die Entwicklung eines Instituts über Jahre hinweg positiv beeinflussen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat CEC (1978). Commission of the European Communities (1977): Science and European public opinion. Newsletter on Science, Technology, and Human Values (24), 1978. CEC (1978). Commission of the European Communities (1977): Science and European public opinion. Newsletter on Science, Technology, and Human Values (24), 1978.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte – Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. Zfbf, 45 (5), S. 395–426. Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte – Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. Zfbf, 45 (5), S. 395–426.
Zurück zum Zitat Glaubrecht, M. 2008). Homage to Karl August Möbius (1825–1908) and his biological contributions: zoologist, ecologist, and director at the Museum für Naturkunde in Berlin. Zoosystematics and Evolution 84 (I), S. 7–28.CrossRef Glaubrecht, M. 2008). Homage to Karl August Möbius (1825–1908) and his biological contributions: zoologist, ecologist, and director at the Museum für Naturkunde in Berlin. Zoosystematics and Evolution 84 (I), S. 7–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Göbelbecker, J. (2005). The Role of Publications in the New Programme Oriented Funding of the Hermann von Helmholtz Association of National Research Centres (HGF). Scientometrics 62, S. 173–181.CrossRef Göbelbecker, J. (2005). The Role of Publications in the New Programme Oriented Funding of the Hermann von Helmholtz Association of National Research Centres (HGF). Scientometrics 62, S. 173–181.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaeger, M. (2005). Leistungsbezogene Mittelvergabe und Qualitätssicherung als Elemente der hochschulinternen Steuerung. Hochschul-Informations-System A12/2005, Hannover. Jaeger, M. (2005). Leistungsbezogene Mittelvergabe und Qualitätssicherung als Elemente der hochschulinternen Steuerung. Hochschul-Informations-System A12/2005, Hannover.
Zurück zum Zitat Jaeger, M. (2006). Leistungsbezogene Budgetierung an deutschen Universitäten. Wissenschaftsmanagement 3, S. 30–36. Jaeger, M. (2006). Leistungsbezogene Budgetierung an deutschen Universitäten. Wissenschaftsmanagement 3, S. 30–36.
Zurück zum Zitat Jansen, D., Wald, A., Franke, K., Schmoch, U. und Schubert, T. (2007). Drittmittel als Performanzindikator der Wissenschaftlichen Forschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59 (1), S. 125–149.CrossRef Jansen, D., Wald, A., Franke, K., Schmoch, U. und Schubert, T. (2007). Drittmittel als Performanzindikator der Wissenschaftlichen Forschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59 (1), S. 125–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Köstering, S. (2010). Eine „Musteranstalt naturkundlicher Belehrung“ – Museumsreform im Berliner Naturkundemuseum 1810 bis 1910. In: Damaschun, F., Hackethal, S., Landsberg, H. und Leinfelder, R. [Hrsg.] (2010): Klasse, Ordnung, Art – 200 Jahre Museum für Naturkunde Berlin. Basilisken-Presse. Köstering, S. (2010). Eine „Musteranstalt naturkundlicher Belehrung“ – Museumsreform im Berliner Naturkundemuseum 1810 bis 1910. In: Damaschun, F., Hackethal, S., Landsberg, H. und Leinfelder, R. [Hrsg.] (2010): Klasse, Ordnung, Art – 200 Jahre Museum für Naturkunde Berlin. Basilisken-Presse.
Zurück zum Zitat Latham, K. F. und Simmons, J. E. (2014). Foundations of Museum Studies: Evolving Systems of Knowledge. Libraries Unlimited, Santa Barbara. Latham, K. F. und Simmons, J. E. (2014). Foundations of Museum Studies: Evolving Systems of Knowledge. Libraries Unlimited, Santa Barbara.
Zurück zum Zitat Ley, Willy (1929). Konrad Gesner: Leben und Werk. Verlag der Münchner Drucke, München. Ley, Willy (1929). Konrad Gesner: Leben und Werk. Verlag der Münchner Drucke, München.
Zurück zum Zitat Macdonald, S. (2006). A Companion to Museum Studies. Blackwell. Macdonald, S. (2006). A Companion to Museum Studies. Blackwell.
Zurück zum Zitat McCarthy, J. (1960). Basic Marketing: A managerial approach. R.D. Irwin. McCarthy, J. (1960). Basic Marketing: A managerial approach. R.D. Irwin.
Zurück zum Zitat Minssen, H., und Wilkesmann, U. (2003). Lassen sich Hochschulen steuern? Soziale Welt 54, S. 123–144. Minssen, H., und Wilkesmann, U. (2003). Lassen sich Hochschulen steuern? Soziale Welt 54, S. 123–144.
Zurück zum Zitat Moldrzyk, U. (2013). Wissenschaftliche Ausstellungen. – In: Krichner, M. [Hrsg] (2013): Events in der Wissenschaft. – innokomm, Berlin, S. 125–138. Moldrzyk, U. (2013). Wissenschaftliche Ausstellungen. – In: Krichner, M. [Hrsg] (2013): Events in der Wissenschaft. – innokomm, Berlin, S. 125–138.
Zurück zum Zitat Moldrzyk, U. (2015). Renovació de grans museus clàssics. Nous punts de vista sobre naturalesa? Renovació dels museus d’història natural segons l’exemple de Berlín. Mnemòsine 8, 2014/2015, S. 26–35 ( Apendix with English translation: New views on Nature? Renewal of Natural History Museums by the Berlin Example). Moldrzyk, U. (2015). Renovació de grans museus clàssics. Nous punts de vista sobre naturalesa? Renovació dels museus d’història natural segons l’exemple de Berlín. Mnemòsine 8, 2014/2015, S. 26–35 ( Apendix with English translation: New views on Nature? Renewal of Natural History Museums by the Berlin Example).
Zurück zum Zitat Smithsonian Institution (2015). Budget / Federal Appropriations. Smithsonian Dashboard. Archived from the original on February 17, 2017. Retrieved March 8, 2017. Zugegriffen: 22. März 2018 Smithsonian Institution (2015). Budget / Federal Appropriations. Smithsonian Dashboard. Archived from the original on February 17, 2017. Retrieved March 8, 2017. Zugegriffen: 22. März 2018
Zurück zum Zitat Te Heesen, A. (2014). Die Nasspräparatesammlung im Berliner Naturkundemuseum. In: Te Heesen, A. und Vöhringer, M. [Hrsg.]: Wissenschaft im Museum – Ausstellung im Labor. Kadmos Verlag, Berlin. S. 216–230. Te Heesen, A. (2014). Die Nasspräparatesammlung im Berliner Naturkundemuseum. In: Te Heesen, A. und Vöhringer, M. [Hrsg.]: Wissenschaft im Museum – Ausstellung im Labor. Kadmos Verlag, Berlin. S. 216–230.
Zurück zum Zitat The Royal Society (1985). Public understanding of science. The Royal Society, Report. ISBN 0 85403 2576. The Royal Society (1985). Public understanding of science. The Royal Society, Report. ISBN 0 85403 2576.
Zurück zum Zitat van Valen, L. (1973). A new evolutionary law. Evolutionary Theory 1, S. 1–30. van Valen, L. (1973). A new evolutionary law. Evolutionary Theory 1, S. 1–30.
Zurück zum Zitat Wagner-Döbler, R. (2005). The System of Research and Development Indicators: Entry Points for Information Agents. Scientometrics 62, S. 145–153.CrossRef Wagner-Döbler, R. (2005). The System of Research and Development Indicators: Entry Points for Information Agents. Scientometrics 62, S. 145–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Werner H. E. (1993). Kommunikationspolitik als Ausgangspunkt des Wissenschaftsmarketing. In: Wissenschaftsmarketing. Brockmeyer, Bochum. ISBN 3-8196-0110-4. Werner H. E. (1993). Kommunikationspolitik als Ausgangspunkt des Wissenschaftsmarketing. In: Wissenschaftsmarketing. Brockmeyer, Bochum. ISBN 3-8196-0110-4.
Zurück zum Zitat Winterhager, N. (2015). Drittmittelwettbewerb im Universitären Forschungssektor. Dissertation. Springer Fachmedien, Wiesbaden. ISBN 978-3-658-07188-2 (eBook).CrossRef Winterhager, N. (2015). Drittmittelwettbewerb im Universitären Forschungssektor. Dissertation. Springer Fachmedien, Wiesbaden. ISBN 978-3-658-07188-2 (eBook).CrossRef
Metadaten
Titel
Wissenschaftsmarketing am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin
verfasst von
Uwe Moldrzyk
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25353-0_13