Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Wissensgewinnung durch Führung – die Vermeidung von Informationspathologien durch Kompetenzen für Mitarbeiter (Empowerment)

verfasst von : Wolfgang Scholl, Carsten Schermuly, Ulrich Klocke

Erschienen in: Die Zukunft der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Arbeitswelt muss immer mehr und schneller Wissen erworben, weitergegeben, genutzt und neu produziert werden. Das klappt oft nicht so recht, es gibt entsprechende Informationspathologien, die entweder auf unangemessene Vorstellungen von Wissen, auf mangelndes Problembewusstsein, auf Wunschdenken, auf Verständigungsprobleme und am häufigsten auf Machtausübung zurückgeführt werden können. Aus einer Reihe von Experimenten und Feldstudien werden typische Fehlerquellen bei Informationsverarbeitung und Kommunikation aufgezeigt. Um solche Informationspathologien so weit wie möglich zu vermeiden, bietet sich Empowerment als Führungskonzept an. Es beinhaltet mehr Selbstbestimmung und größeren Einfluss für die Mitarbeiter, die durch mehr Kompetenz im Sinne einer Übertragung von Befugnissen und einer Weiterentwicklung von Fähigkeiten realisiert werden, verbunden mit einem partizipativen Führungsstil. Neuere Studien zeigen, dass Empowerment eine Reihe von positiven Konsequenzen hat, zu denen besonders auch die Vermeidung von Informationspathologien und die Gewinnung besseren Wissens gehören. Da sich Empowerment nur langsam verbreitet trotz nachgewiesener positiver Effekte, werden abschließend praktische Umsetzungsprobleme ausführlich erörtert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Popper (1965) empfiehlt solche schrittweisen Verbesserungen unter dem Namen „Stückwerktechnologie“ anstatt ideale Systeme zu entwerfen, die nie funktionieren, weil unser Wissen nicht ausreicht, um alle Faktoren und ihre Wechselwirkungen zu erfassen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adolf, J., Dix, A., Kadel, J., Kretschmann, J., Übelhör, I., & Scholl, W. (2009). Entfremdung und Empowerment: Struktur und Zusammenhang der Konstrukte auf Basis einer deutschsprachigen Messung. Humboldt-Universität zu Berlin: Forschungsprojektbericht. Adolf, J., Dix, A., Kadel, J., Kretschmann, J., Übelhör, I., & Scholl, W. (2009). Entfremdung und Empowerment: Struktur und Zusammenhang der Konstrukte auf Basis einer deutschsprachigen Messung. Humboldt-Universität zu Berlin: Forschungsprojektbericht.
Zurück zum Zitat Arnold, J. A., Arad, S., Rhoades, J. A., & Drasgow, F. (2000). The Empowering Leadership Questionnaire: The construction and validation of a new scale for measuring leader behaviors. Journal of Organizational Behavior, 21, 249–269.CrossRef Arnold, J. A., Arad, S., Rhoades, J. A., & Drasgow, F. (2000). The Empowering Leadership Questionnaire: The construction and validation of a new scale for measuring leader behaviors. Journal of Organizational Behavior, 21, 249–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Brodbeck, F. C., Kerschreiter, R., Mojzisch, A., & Schulz-Hardt, S. (2007). Group decision making under conditions of distributed knowledge: The information asymmetries model. Academy of Management Review, 32, 459–479.CrossRef Brodbeck, F. C., Kerschreiter, R., Mojzisch, A., & Schulz-Hardt, S. (2007). Group decision making under conditions of distributed knowledge: The information asymmetries model. Academy of Management Review, 32, 459–479.CrossRef
Zurück zum Zitat Burpitt, W. J., & Bigoness, W. J. (1997). Leadership and innovation among teams: The impact of empowerment. Small Group Research, 28, 414–423.CrossRef Burpitt, W. J., & Bigoness, W. J. (1997). Leadership and innovation among teams: The impact of empowerment. Small Group Research, 28, 414–423.CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, G., Kirkman, B. L., Kanfer, R., & Allen, D. (2007). A multilevel study of leadership, empowerment, and performance in teams. Journal of Applied Psychology, 92, 331–346.CrossRef Chen, G., Kirkman, B. L., Kanfer, R., & Allen, D. (2007). A multilevel study of leadership, empowerment, and performance in teams. Journal of Applied Psychology, 92, 331–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Conger, J. A., & Kanungo, R. N. (1988). The empowerment process: Integrating theory and practice. Academy of Management Review, 13, 471–482. Conger, J. A., & Kanungo, R. N. (1988). The empowerment process: Integrating theory and practice. Academy of Management Review, 13, 471–482.
Zurück zum Zitat Dirks, K. T., & Ferrin, D. L. (2002). Trust in leadership: Meta-analytic findings and implications for research and practice. Journal of Applied Psychology, 87, 611–628.CrossRef Dirks, K. T., & Ferrin, D. L. (2002). Trust in leadership: Meta-analytic findings and implications for research and practice. Journal of Applied Psychology, 87, 611–628.CrossRef
Zurück zum Zitat Emery, F. E., & Trist, E. L. (1960). Socio-technical systems. In C. W. Churchman & M. Verhulst (Hrsg.), Management science. Models and techniques (Bd. 2., S. 83–97). Oxford: Pergamon. Emery, F. E., & Trist, E. L. (1960). Socio-technical systems. In C. W. Churchman & M. Verhulst (Hrsg.), Management science. Models and techniques (Bd. 2., S. 83–97). Oxford: Pergamon.
Zurück zum Zitat Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1980). Work redesign. Reading, MA: Addison-Wesley. Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1980). Work redesign. Reading, MA: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Heise, D. R. (2007). Expressive order. Confirming sentiments in social actions. Berlin: Springer. Heise, D. R. (2007). Expressive order. Confirming sentiments in social actions. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Henderson, B. D. (1984). Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie (2. Aufl.). Frankfurt: Campus. Henderson, B. D. (1984). Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie (2. Aufl.). Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Hopf, S. (2009). Fragebogen zur Identifikation von Wissensbarrieren in Organisationen (WiBa). Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin. Hopf, S. (2009). Fragebogen zur Identifikation von Wissensbarrieren in Organisationen (WiBa). Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin.
Zurück zum Zitat Jablin, F. M. (1979). Superior-subordinate communication: The state of the art. Psychological Bulletin, 86, 1201–1222.CrossRef Jablin, F. M. (1979). Superior-subordinate communication: The state of the art. Psychological Bulletin, 86, 1201–1222.CrossRef
Zurück zum Zitat Janis, I. L. (1982). Groupthink (2nd ed.). Boston: Houghton-Mifflin. Janis, I. L. (1982). Groupthink (2nd ed.). Boston: Houghton-Mifflin.
Zurück zum Zitat Kirkman, B. L., & Rosen, B. (1999). Beyond self-management: Antecedents and consequences of team empowerment. Academy of Management Journal, 42, 58–74.CrossRef Kirkman, B. L., & Rosen, B. (1999). Beyond self-management: Antecedents and consequences of team empowerment. Academy of Management Journal, 42, 58–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirsch, W., & Klein, H. K. (1977). Management-Informationssysteme II: Auf dem Weg zu einem neuen Taylorismus?. Stuttgart et al.: Kohlhammer. Kirsch, W., & Klein, H. K. (1977). Management-Informationssysteme II: Auf dem Weg zu einem neuen Taylorismus?. Stuttgart et al.: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Küfner, S., Genz, H. O., & Kummer, A. (2008). Betriebliches Vorschlagswesen als Ideenmanagement. Hamburg: BGW. Küfner, S., Genz, H. O., & Kummer, A. (2008). Betriebliches Vorschlagswesen als Ideenmanagement. Hamburg: BGW.
Zurück zum Zitat Larson, E. W., & King, J. B. (1996). The systemic distortion of information: An ongoing challenge to management. Organizational Dynamics, 24(3), 49–61.CrossRef Larson, E. W., & King, J. B. (1996). The systemic distortion of information: An ongoing challenge to management. Organizational Dynamics, 24(3), 49–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Maier, N. R. F. (1967). Assets and liabilities in group problem solving. Psychological Review, 74, 239–249.CrossRef Maier, N. R. F. (1967). Assets and liabilities in group problem solving. Psychological Review, 74, 239–249.CrossRef
Zurück zum Zitat Mertins, K., Heisig, P., & Vorbeck, J. (2003). Knowledge management. Best practices in Europe (2nd ed.). Berlin: Springer. Mertins, K., Heisig, P., & Vorbeck, J. (2003). Knowledge management. Best practices in Europe (2nd ed.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: Lucius und Lucius. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6.  Aufl.). Stuttgart: Lucius und Lucius.
Zurück zum Zitat Offe, C. (1970). Leistungsprinzip und industrielle Arbeit. Mechanismen der Statusverteilung in Arbeitsorganisationen der industriellen „Leistungsgesellschaft“. Frankfurt: Suhrkamp. Offe, C. (1970). Leistungsprinzip und industrielle Arbeit. Mechanismen der Statusverteilung in Arbeitsorganisationen der industriellen „Leistungsgesellschaft“. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Pfeffer, J., Cialdini, R. B., Hanna, B., & Knopoff, K. (1998). Faith in supervision and the self-enhancement bias: Two psychological reasons why managers don’t empower workers. Basic and Applied Social Psychology, 20, 313–321.CrossRef Pfeffer, J., Cialdini, R. B., Hanna, B., & Knopoff, K. (1998). Faith in supervision and the self-enhancement bias: Two psychological reasons why managers don’t empower workers. Basic and Applied Social Psychology, 20, 313–321.CrossRef
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C. (2010). Das Instrument zur Kodierung von Diskussionen – Untersuchung der psychometrischen Qualität und experimenteller Einsatz zur Prüfung des Empowermentkonstrukts. Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin. Schermuly, C. C. (2010). Das Instrument zur Kodierung von Diskussionen – Untersuchung der psychometrischen Qualität und experimenteller Einsatz zur Prüfung des Empowermentkonstrukts. Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin.
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C., Schermuly, R. A., & Meyer, B. (2011). Effects of vice-principals’ psychological empowerment on job satisfaction and burnout. International Journal of Educational Management, 25, 252–264. Schermuly, C. C., Schermuly, R. A., & Meyer, B. (2011). Effects of vice-principals’ psychological empowerment on job satisfaction and burnout. International Journal of Educational Management, 25, 252–264.
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe. Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Scholl, W. (1999). Restrictive control and information pathologies in organizations. Journal of Social Issues, 55, 101–118.CrossRef Scholl, W. (1999). Restrictive control and information pathologies in organizations. Journal of Social Issues, 55, 101–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2004). Innovation und Information. Wie in Unternehmen neues Wissen produziert wird (Unter Mitarbeit von Lutz Hoffmann und Hans-Christof Gierschner). Göttingen: Hogrefe. Scholl, W. (2004). Innovation und Information. Wie in Unternehmen neues Wissen produziert wird (Unter Mitarbeit von Lutz Hoffmann und Hans-Christof Gierschner). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2006). Evolutionäres Ideenmanagement. In T. Sommerlatte, G. Beyer, & G. Seidel (Hrsg.), Innovationskultur und Ideenmanagement (S. 163–193). Düsseldorf: Symposion. Scholl, W. (2006). Evolutionäres Ideenmanagement. In T. Sommerlatte, G. Beyer, & G. Seidel (Hrsg.), Innovationskultur und Ideenmanagement (S. 163–193). Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2007). Innovationen – Wie Unternehmen neues Wissen produzieren und etablieren. In H. Hof & U. Wengenroth (Hrsg.), Innovationsforschung – Ansätze, Methoden, Grenzen und Perspektiven (S. 271–300). Münster: LIT. Scholl, W. (2007). Innovationen – Wie Unternehmen neues Wissen produzieren und etablieren. In H. Hof & U. Wengenroth (Hrsg.), Innovationsforschung – Ansätze, Methoden, Grenzen und Perspektiven (S. 271–300). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2007a). Einfluss nehmen und Einsicht gewinnen – gegen die Verführung der Macht. Wirtschaftspsychologie aktuell, 14(4), 15–22. Scholl, W. (2007a). Einfluss nehmen und Einsicht gewinnen – gegen die Verführung der Macht. Wirtschaftspsychologie aktuell, 14(4), 15–22.
Zurück zum Zitat Scholl, W., & Riedel, E. (2010). Using high or low power as promotive or restrictive control – differential effects on learning and performance. Social Influence, 5, 40–58.CrossRef Scholl, W., & Riedel, E. (2010). Using high or low power as promotive or restrictive control – differential effects on learning and performance. Social Influence, 5, 40–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Scholl, W., König, C., Meyer, B., & Heisig, P. (2004). The future of knowledge management – An international delphi study. Journal of Knowledge Management, 8, 19–35. CrossRef Scholl, W., König, C., Meyer, B., & Heisig, P. (2004). The future of knowledge management – An international delphi study. Journal of Knowledge Management, 8, 19–35. CrossRef
Zurück zum Zitat Schröder, T., & Scholl, W. (2009). Affective dynamics of leadership: An experimental test of affect control theory. Social Psychology Quarterly, 72, 180–197. CrossRef Schröder, T., & Scholl, W. (2009). Affective dynamics of leadership: An experimental test of affect control theory. Social Psychology Quarterly, 72, 180–197. CrossRef
Zurück zum Zitat Schulz-Hardt, S., Mojzisch, A., & Vogelgesang, F. (2008). Dissent as a facilitator: Individual- and group-level effects on creativity and performance. In C. K. W. De Dreu & M. J. Gelfand (Hrsg.), The psychology of conflict and conflict management in organizations (S. 149–177). New York, NY: Taylor & Francis/Erlbaum. Schulz-Hardt, S., Mojzisch, A., & Vogelgesang, F. (2008). Dissent as a facilitator: Individual- and group-level effects on creativity and performance. In C. K. W. De Dreu & M. J. Gelfand (Hrsg.), The psychology of conflict and conflict management in organizations (S. 149–177). New York, NY: Taylor & Francis/Erlbaum.
Zurück zum Zitat Spreitzer, G. M. (1995). Psychological empowerment in the workplace: Dimensions, measurement, and validation. Academy of Management Journal, 38, 1442–1465.CrossRef Spreitzer, G. M. (1995). Psychological empowerment in the workplace: Dimensions, measurement, and validation. Academy of Management Journal, 38, 1442–1465.CrossRef
Zurück zum Zitat Spreitzer, G., & Quinn, R. E. (1996). Empowering middle managers to be transformational leaders. Journal of Applied Behavioral Science, 32, 237–261.CrossRef Spreitzer, G., & Quinn, R. E. (1996). Empowering middle managers to be transformational leaders. Journal of Applied Behavioral Science, 32, 237–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Spreitzer, G. M. (2007). Taking stock: A review of more than twenty years of research on empowerment at work. In C. Cooper & J. Barling (Eds.), The Handbook of Organizational Behavior (S. 57–72). Thousand Oaks, CA: Sage. Spreitzer, G. M. (2007). Taking stock: A review of more than twenty years of research on empowerment at work. In C. Cooper & J. Barling (Eds.), The Handbook of Organizational Behavior (S. 57–72). Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat Srivastava, A., Bartol, K. M., & Locke, E. A. (2006). Empowering leadership in management teams: Effects on knowledge sharing, efficacy, and performance. Academy of Management Journal, 49, 1239–1251.CrossRef Srivastava, A., Bartol, K. M., & Locke, E. A. (2006). Empowering leadership in management teams: Effects on knowledge sharing, efficacy, and performance. Academy of Management Journal, 49, 1239–1251.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, K. (1984). Die betriebliche Situation der Arbeiter. Stuttgart: Enke. Thomas, K. (1984). Die betriebliche Situation der Arbeiter. Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1972). Wirtschaft und Gesellschaft (5. Aufl.). Tübingen: Mohr-Siebeck. (Erstausgabe 1921). Weber, M. (1972). Wirtschaft und Gesellschaft (5. Aufl.). Tübingen: Mohr-Siebeck. (Erstausgabe 1921).
Zurück zum Zitat Wilensky, H. L. (1967). Organizational intelligence: Knowledge and policy in government and industry. New York: Basic Books. Wilensky, H. L. (1967). Organizational intelligence: Knowledge and policy in government and industry. New York: Basic Books.
Metadaten
Titel
Wissensgewinnung durch Führung – die Vermeidung von Informationspathologien durch Kompetenzen für Mitarbeiter (Empowerment)
verfasst von
Wolfgang Scholl
Carsten Schermuly
Ulrich Klocke
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_21