Skip to main content

2014 | Buch

Wissensmanagement - Grundlagen und praktische Anwendung

Eine Einführung in das IT-gestützte Management der Ressource Wissen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Begriff Wissensmanagement liefert eine Fülle unterschiedlicher Interpretationen. Welche Interpretation zum Tragen kommt, hängt von der jeweiligen Sichtweise ab. Das vorliegende Buch stellt solche unterschiedlichen Sichtweisen in knappen Zügen vor und beschreibt allgemein anerkannte Konzepte. Dem Management von Wissen steht eine breite Palette von Methoden und Werkzeugen zur Verfügung. Das Buch liefert einen umfassenden Überblick dieser Methoden und Werkzeuge und zeigt anhand von Anwendungsbeispielen, wie IT-gestützte Systeme einen sinnvollen Beitrag leisten können. Dass IT-Systeme alleine kein erfolgreiches Wissensmanagement garantieren, ist längst bekannt. Deshalb behandelt das Buch auch die Themen Einführung und Verankerung von erfolgreichem Wissensmanagement im Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Ziele, Adressaten und Aufbau
Zusammenfassung
Das vorliegende Buch stellt eine Einführung in das Thema Wissensmanagement dar. Darüber hinaus liefert es ein umfangreiches Spektrum an weiterführenden Inhalten. So wird nicht nur ein Bogen zwischen Theorie und Praxis gespannt, sondern auch eine Brücke von menschlichen und organisatorischen hin zu technischen Fragestellungen im Bereich des Wissensmanagements geschlagen. Da das Buch in der Reihe IT im Unternehmen erscheint, liegt selbstverständlich ein Schwerpunkt auf den Möglichkeiten, die die Informations-und Kommunikationstechnik (IKT) bietet. Dabei ist den Autoren bewusst, dass eine technische Lösung allein den erfolgreichen Umgang mit Wissen nicht garantiert. Wissensmanagement in der heutigen Zeit ohne den Einsatz von IKT betreiben zu wollen, ist allerdings schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
Monika Frey-Luxemburger
2. Einführung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel stellt eine Einführung in das Themengebiet dar, indem es zusammenfassend Antworten auf folgende Fragen gibt: Warum ist das Thema Wissensmanagement nach wie vor aktuell? Warum ist es von hohem gesellschaftspolitischem Interesse? Welche Motivation haben privatrechtliche und öffentliche Organisationen, sich mit diesem Thema neu oder auch weiterhin zu beschäftigen? Warum ist der richtige Umgang mit Wissen für jeden einzelnen von Bedeutung? Welchen Beitrag leistet die Wissenschaft? Wie manifestiert sich Wissensmanagement in der Unternehmenspraxis? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)?
Monika Frey-Luxemburger
3. Ansätze und Modelle des Wissensmanagements
Zusammenfassung
Nachdem im zweiten Kapitel eine allgemeine Einführung ins Thema Wissensmanagement gegeben wurde, stellt das dritte Kapitel gängige Ansätze und Modelle des Wissensmanagements vor und führt das integrierte Geschäftsmodell mit Fokus Wissen (iGFW) ein.
Monika Frey-Luxemburger
4. Methoden und Werkzeuge
Zusammenfassung
Wie in Kapitel 3 ausführlich erläutert wurde, geht es im Rahmen von Wissensmanagement-Initiativen darum, den Prozess des Erwerbs neuen Wissens und neuer Kompetenzen zu unterstützen, die Teamarbeit durch Wissensaustausch zu fördern und darum, explizierbares Wissen zu dokumentieren und zu bewahren. Hierzu stehen eine Reihe von Methoden und Werkzeugen zur Verfügung, die in diesem Kapitel vorgestellt werden. Neben einem systematischen Überblick anhand einer Grobarchitektur von Wissensmanagement-Systemen werden mögliche Einsatzgebiete und der Funktionsumfang einzelner Werkzeuge vorgestellt. Im Sinne der Zielsetzung des Buches wird hier der Schwerpunkt auf IT-basierte Unterstützungssysteme gelegt.
Monika Frey-Luxemburger
5. Anwendungsbeispiele
Zusammenfassung
Die Bedeutung von Wissensmanagement für den Erfolg von Unternehmen ist allgemein akzeptiert. Den Erfolgsbeitrag von Wissensmanagement in harten Kennzahlen zu messen und Dingfest zu machen, ist jedoch eine Herausforderung. Die Unternehmensberatung McKinsey & Company veröffentlichte 2003 unter dem Titel „Wissen entscheidet“ eine Benchmark Studie, in der 40 renommierte Unternehmen der produzierenden Industrie untersucht wurden. Ziel der Studie war es, erfolgskritische Wissensmanagement-Maßnahmen zu ermitteln, deren konsequente Umsetzung erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheidet. Verkürzt dargestellt konnte McKinsey einen Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg und konsequenter Anwendung bestimmter Wissensmanagement-Maßnahmen aufzeigen.
Monika Frey-Luxemburger
6. Einführung und Verankerung im Unternehmen
Zusammenfassung
Ziel einer jeden Wissensmanagement-Initiative ist es, den Umgang mit der Ressource Wissen in der Unternehmung effektiver und effizienter zu gestalten, um damit letztendlich nicht nur den kurzfristigen, sondern auch den mittel- und langfristigen Unternehmenserfolg sicher zu stellen. Bei all den Vorteilen, die durch eine professionellere Handhabung der Ressource Wissen erzielt werden können, ist allerdings darauf zu achten, dass kein blinder Aktionismus betrieben wird. Für jedes Engagement im Bereich Wissensmanagement ist deshalb eine sorgfältige Planung für die Einführung und Verankerung im Unternehmen von besonderer Bedeutung.
Monika Frey-Luxemburger
7. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Ziel des vorliegenden Buches war und ist es, eine Einführung in das Thema Wissensmanagement zu geben und dabei sowohl theoretische Ansätze in Form von Definitionen, Konzepten und Modellen als auch deren praktische Anwendung zu beleuchten. Da es sich um ein Buch handelt, das in der Reihe IT im Unternehmen erscheint, wurde hierbei ein Schwerpunkt auf die Möglichkeiten gelegt, die die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) bietet.
Monika Frey-Luxemburger
Backmatter
Metadaten
Titel
Wissensmanagement - Grundlagen und praktische Anwendung
herausgegeben von
Monika Frey-Luxemburger
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-04753-5
Print ISBN
978-3-658-04752-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04753-5