Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissensmanagement unter Bedingungen von Arbeit 4.0

verfasst von : Christian Harteis, Christoph Fischer

Erschienen in: Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung von Arbeit betrifft nicht nur Produktionstechnologien, sondern die gesamten Abläufe eines Unternehmens. Im besonderen Maße ist der Bereich des Wissensmanagements betroffen, dessen Aufgabe darin besteht, die Transformation zu Arbeit 4.0 zu unterstützen. Dieser Beitrag diskutiert, wie Wissensmanagement die Entwicklung eines Unternehmens zu einer Lernenden Organisation durch Implementierung einer starken Lernkultur realisieren kann, um den Bedingungen von Arbeit 4.0 gerecht zu werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aggestam, L. (2015). Learning organization or knowledge management – Which came first, the chicken or the egg? Information Technology and Control, 35(3), 295–302. Aggestam, L. (2015). Learning organization or knowledge management – Which came first, the chicken or the egg? Information Technology and Control, 35(3), 295–302.
Zurück zum Zitat Argyris, C., & Schön, D. A. (1978). Organizational learning – A theory of action perspective Reading, MA: Addison-Wesley. Argyris, C., & Schön, D. A. (1978). Organizational learning – A theory of action perspective Reading, MA: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Argyris, C., & Schön, D. A. (1999). Die lernende Organisation: Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta. Argyris, C., & Schön, D. A. (1999). Die lernende Organisation: Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Blanchard, K., Robinson, D., & Robinson, J. (2003). Mitten ins Ziel. Die Golfer-Strategie für Manager, Teams und Organisationen. Hamburg: Rowohlt. Blanchard, K., Robinson, D., & Robinson, J. (2003). Mitten ins Ziel. Die Golfer-Strategie für Manager, Teams und Organisationen. Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Brandl, P., Aschbacher, H., & Hösch, S. (2015). Mobiles Wissensmanagement in der Industrie 4.0. In A. Weisbecker, M. Burmester & A. Schmidt (Hrsg.), Mensch und Computer 2015 – Workshopband (S. 225–232). Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Brandl, P., Aschbacher, H., & Hösch, S. (2015). Mobiles Wissensmanagement in der Industrie 4.0. In A. Weisbecker, M. Burmester & A. Schmidt (Hrsg.), Mensch und Computer 2015 – Workshopband (S. 225–232). Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Chase, W. G., & Simon, H. A. (1973). Perception in chess. Cognitive Psychology, 4, 55–81. Chase, W. G., & Simon, H. A. (1973). Perception in chess. Cognitive Psychology, 4, 55–81.
Zurück zum Zitat De Long, D. W., & Fahey, L. (2000). Diagnosing cultural barriers to knowledge management. The Academy of Management Executive (1993–2005), 14(4), 113–127. De Long, D. W., & Fahey, L. (2000). Diagnosing cultural barriers to knowledge management. The Academy of Management Executive (1993–2005), 14(4), 113–127.
Zurück zum Zitat Denison, D. R. (1990). Corporate culture and organizational effectiveness. New York: Wiley. Denison, D. R. (1990). Corporate culture and organizational effectiveness. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Gephart, M. A., & Marsick, V. J. (2016). Strategic organizational learning. Using system dynamics for innovation and sustained performance. Dordrecht: Springer.CrossRef Gephart, M. A., & Marsick, V. J. (2016). Strategic organizational learning. Using system dynamics for innovation and sustained performance. Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Groot, A. D. de (1965). Thought and choice in chess. The Hague: Mouton. Groot, A. D. de (1965). Thought and choice in chess. The Hague: Mouton.
Zurück zum Zitat Gruber, H., Harteis, C., & Rehrl, M. (2004). Wissensmanagement und Expertise. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements (S. 79–88). Göttingen: Hogrefe. Gruber, H., Harteis, C., & Rehrl, M. (2004). Wissensmanagement und Expertise. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements (S. 79–88). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Guo, Q. (2015). Learning in a mixed reality system in the context of „Industrie 4.0“. Journal of Technical Education (JOTED), 3(2), 92–115. Guo, Q. (2015). Learning in a mixed reality system in the context of „Industrie 4.0“. Journal of Technical Education (JOTED), 3(2), 92–115.
Zurück zum Zitat Hacker, W. (1992). Expertenkönnen. Erkennen und Vermitteln. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Hacker, W. (1992). Expertenkönnen. Erkennen und Vermitteln. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Hackermeier, I. (2012). Wiki im Wissensmanagement: Determinanten der Akzeptanz eines Web 2.0 Projektes innerhalb eines internationalen Zulieferers der Automobilindustrie [Dissertation]. München: LMU. Hackermeier, I. (2012). Wiki im Wissensmanagement: Determinanten der Akzeptanz eines Web 2.0 Projektes innerhalb eines internationalen Zulieferers der Automobilindustrie [Dissertation]. München: LMU.
Zurück zum Zitat Harteis, C., & Billett, S. (2013). Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review, 9, 145–157.CrossRef Harteis, C., & Billett, S. (2013). Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review, 9, 145–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Islam, T., ur Rehman Khan, S., Norulkamar Bt. Ungku Ahmad, U., & Ahmed, I. (2013). Organizational learning culture and leader-member exchange quality: The way to enhance organizational commitment and reduce turnover intentions. The Learning Organization, 20(4), 322–337. https://doi.org/10.1108/TLO-12-2012-0079.CrossRef Islam, T., ur Rehman Khan, S., Norulkamar Bt. Ungku Ahmad, U., & Ahmed, I. (2013). Organizational learning culture and leader-member exchange quality: The way to enhance organizational commitment and reduce turnover intentions. The Learning Organization, 20(4), 322–337. https://​doi.​org/​10.​1108/​TLO-12-2012-0079.CrossRef
Zurück zum Zitat Islam, T., ur Rehman Khan, S., Norulkamar Bt. Ungku Ahmad, U., Ali, G., & Ahmed, I. (2014). Organizational learning culture and psychological empowerment as antecedents of employees’ job related attitudes: A mediation model. Journal of Asia Business Studies, 8(3), 249–263. https://doi.org/10.1108/JABS-06-2013-0035.CrossRef Islam, T., ur Rehman Khan, S., Norulkamar Bt. Ungku Ahmad, U., Ali, G., & Ahmed, I. (2014). Organizational learning culture and psychological empowerment as antecedents of employees’ job related attitudes: A mediation model. Journal of Asia Business Studies, 8(3), 249–263. https://​doi.​org/​10.​1108/​JABS-06-2013-0035.CrossRef
Zurück zum Zitat Linde, F. (2005). Barrieren und Erfolgsfaktoren des Wissensmanagements – Ergebnisse einer Onlinebefragung. HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement, 246, 20–28. Linde, F. (2005). Barrieren und Erfolgsfaktoren des Wissensmanagements – Ergebnisse einer Onlinebefragung. HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement, 246, 20–28.
Zurück zum Zitat Neuweg, G. H. (2001). Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie von Michael Polanyis (2. Aufl.). Münster: Waxmann. Neuweg, G. H. (2001). Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie von Michael Polanyis (2. Aufl.). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Nonaka, I., & Takeuchi, H. (1995). The knowledge creating company. New York: Oxford University Press. Nonaka, I., & Takeuchi, H. (1995). The knowledge creating company. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2003). Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2003). Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Posner, M. I. (1988). Introduction: What is it to be an expert? In M. T. H. Chi, R. Glaser & M. J. Farr (Hrsg.), The nature of expertise (S. xxiv–xxxvi). Hillsdale, NJ: Erlbaum. Posner, M. I. (1988). Introduction: What is it to be an expert? In M. T. H. Chi, R. Glaser & M. J. Farr (Hrsg.), The nature of expertise (S. xxiv–xxxvi). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (1998). Individuelles Wissensmanagement. Strategien für den persönlichen Umgang mit Information und Wissen am Arbeitsplatz. Bern: Huber. Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (1998). Individuelles Wissensmanagement. Strategien für den persönlichen Umgang mit Information und Wissen am Arbeitsplatz. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55(1), 68–78. Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55(1), 68–78.
Zurück zum Zitat Sackmann, S. (1992). „Kulturmanagement“: Läßt sich Unternehmenskultur „machen?“ In K. Sandner (Hrsg.), Politische Prozesse in Unternehmen (S. 157–183). Heidelberg: Physica-Verlag. Sackmann, S. (1992). „Kulturmanagement“: Läßt sich Unternehmenskultur „machen?“ In K. Sandner (Hrsg.), Politische Prozesse in Unternehmen (S. 157–183). Heidelberg: Physica-Verlag.
Zurück zum Zitat Sailer, M., Hense, J., Mandl, H., & Klevers, M. (2013). Psychological perspectives on motivation through gamification. Interaction Design and Architecture(s) Journal, 19, 28–37. Sailer, M., Hense, J., Mandl, H., & Klevers, M. (2013). Psychological perspectives on motivation through gamification. Interaction Design and Architecture(s) Journal, 19, 28–37.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1990). Organizational culture. American Psychologist, 45(2), 109–119.CrossRef Schein, E. H. (1990). Organizational culture. American Psychologist, 45(2), 109–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership. San Francisco, CA: Jossey-Bass. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership. San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2010). Organisationskultur. „The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide“ (3. Aufl.). Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. H. (2010). Organisationskultur. „The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide“ (3. Aufl.). Bergisch Gladbach: Edition Humanistische Psychologie.
Zurück zum Zitat Schütz, A., & Schröder, M. (2004). Die Rolle des Selbst im Wissensmanagement. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements (S. 133–145). Göttingen: Hogrefe. Schütz, A., & Schröder, M. (2004). Die Rolle des Selbst im Wissensmanagement. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements (S. 133–145). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Seiler, T. B., & Reinmann, G. (2004). Der Wissensbegriff im Wissensmanagement: Eine strukturgenetische Sicht. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements (S. 11–23). Göttingen: Hogrefe. Seiler, T. B., & Reinmann, G. (2004). Der Wissensbegriff im Wissensmanagement: Eine strukturgenetische Sicht. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements (S. 11–23). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Senge, P. M., & Klostermann, M. (1996). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Senge, P. M., & Klostermann, M. (1996). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Shiffrin, R. M., & Atkinson, R. C. (1969). Storage and retrieval processes in long-term memory. Psychological Review, 76(2), 179.CrossRef Shiffrin, R. M., & Atkinson, R. C. (1969). Storage and retrieval processes in long-term memory. Psychological Review, 76(2), 179.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. A., & Gilmartin, K. J. (1973). A simulation of memory for chess positions. Cognitive Psychology, 5, 29–76. Simon, H. A., & Gilmartin, K. J. (1973). A simulation of memory for chess positions. Cognitive Psychology, 5, 29–76.
Zurück zum Zitat Sonntag, K., Stegmaier, R., Schaper, N., & Friebe, J. (2004). Dem Lernen im Unternehmen auf der Spur: Operationalisierung von Lernkultur. Unterrichtswissenschaft, 32(2), 104–127. Sonntag, K., Stegmaier, R., Schaper, N., & Friebe, J. (2004). Dem Lernen im Unternehmen auf der Spur: Operationalisierung von Lernkultur. Unterrichtswissenschaft, 32(2), 104–127.
Zurück zum Zitat Spada, H., & Mandl, H. (1988). Wissenspsychologie: Einführung. In H. Mandl & H. Spada (Hrsg.), Wissenspsychologie (S. 1–16). München: Psychologie Verlags Union. Spada, H., & Mandl, H. (1988). Wissenspsychologie: Einführung. In H. Mandl & H. Spada (Hrsg.), Wissenspsychologie (S. 1–16). München: Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Warta, A. (2010). Kollaboratives Wissensmanagement in Unternehmen: Indikatoren für Erfolg und Akzeptanz am Beispiel von Wikis [Dissertation]. Konstanz: Universität Konstanz. Warta, A. (2010). Kollaboratives Wissensmanagement in Unternehmen: Indikatoren für Erfolg und Akzeptanz am Beispiel von Wikis [Dissertation]. Konstanz: Universität Konstanz.
Zurück zum Zitat Watkins, K. E., & Marsick, V. J. (1993). Sculpting the learning organization: Lessons in the art and science of systemic change. San Francisco, CA: Jossey-Bass. Watkins, K. E., & Marsick, V. J. (1993). Sculpting the learning organization: Lessons in the art and science of systemic change. San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Womack, J. P., Jones, D. T., & Roos, D. (1991). The machine that changed the world: The story of lean production. New York: Harper. Womack, J. P., Jones, D. T., & Roos, D. (1991). The machine that changed the world: The story of lean production. New York: Harper.
Metadaten
Titel
Wissensmanagement unter Bedingungen von Arbeit 4.0
verfasst von
Christian Harteis
Christoph Fischer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52979-9_12