Skip to main content
main-content

Wissensmanagement

Aus der Redaktion

03.06.2020 | Projektcontrolling | Interview | Onlineartikel

"Man muss sich als Führungskraft vernetzen"

Kaum eine Branche hat sich so stark gewandelt wie der Online-Handel. Wer mit der Konkurrenz mithalten will, braucht offene und agile Strukturen, aber auch eine wertschätzende Führung, meint Petra Scharner-Wolff, Konzern-Vorständin der Otto Group.

03.06.2020 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Beliebte Controllinginstrumente im Mittelstand

Im Mittelstand kommen immer mehr Controllinginstrumente zum Einsatz. Mit den richtigen Tools helfen sie dem Management nicht nur, den Überblick zu behalten, sondern auch die steigenden Anforderungen rund um das Unternehmen zu meistern.

02.06.2020 | Wissensmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die Top-Management-Artikel im Mai

Kurzarbeitergeld, Globalisierung und Corona-Szenarien: Das sind die Themen der Top-Artikel im Fachgebiet Management + Führung im Mai. Die Klickbringer im Überblick.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

01.07.2020 | Wissen – Data Science | Ausgabe 3/2020

Analyse ist nicht alles

04.03.2020 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2020

Künstliche Intelligenz in Unternehmensabläufe integrieren

Die Digitalisierung schreitet voran – wie der Digitalisierungsindex im Gesamtbericht 2019 [ 1 ] für den deutschen Mittelstand zeigt. Dem Index zufolge werten bereits 31 % der Unternehmen ihre Unternehmensdaten systematisch aus. Die Zahl wird in den …

01.03.2020 | Praxis | Ausgabe 3/2020

Multitool städtischer Schulen

Schulhausmeisterinnen und -hausmeister prägen das Bild städtischer Schulen. Ihre Arbeit bildet die Grundlage für einen reibungslosen Schulbetrieb und das Gebäudemanagement. Die Stadt Willich hat im Rahmen des Projekts "Flexibles …

27.02.2020 | Schwerpunkt Open Access

Einsatz von Chatbots am digitalen Büroarbeitsplatz – Eine praxisorientierte Betrachtung von Einsatzbereichen, Wirkungen und Handlungsempfehlungen

Chatbots werden heutzutage vermehrt im Unternehmen eingesetzt. Vor allem in Supportbereichen finden sich diese auf künstlicher Intelligenz und Sprachverarbeitung basierenden Technologien als Alternative für bisherige First-Level Kanäle. Dabei …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stimmen aus der Praxis – die Interviews

Theoretische Überlegungen allein ergeben kein vollständiges Bild von der Digitalisierung in Verwaltungen. Deshalb ist es sinnvoll, zusätzlich Wahrnehmungen, Stimmungen und Ideen aus den unterschiedlichen Ecken der Verwaltungswelt einzufangen. Im …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Tools für smarte Personalarbeit

Das Kapitel stellt zahlreiche Anwendungsfälle für digitale Tools in der Personalarbeit dar. Entlang der HR-Wertschöpfungskette wird jeweils erörtert, wie Analytics und Automatisierung zu innovativen HR-Produkten und Dienstleistungen beitragen …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskommunikation in Zeiten digitaler Transformation

Der Beitrag beschreibt aktuelle Anforderungen, Trends und Tendenzen des Kommunikationsmanagements von Unternehmen in der digitalen Transformation. Dabei werden Antworten auf folgende Kernfrage gefunden: Wie und in welchem Umfang muss …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Kommunikation und Digitalisierung

Eine gut funktionierende interne Unternehmenskommunikation bringt organisatorische, administrative, informelle und offizielle Unternehmensinformationen zusammen und führt diese strukturiert weiter aus dem Unternehmen heraus wieder in das …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Zeitschriften

Bücher

Bildergalerien

21.11.2018 | Wissensmanagement | Bildergalerie | Galerie

Infografiken aus der digitalen Fachbibliothek

Themen schnell verstehen, komplexe Probleme leicht lösen - das schaffen nur anschauliche Infografiken. Daher bieten wir Ihnen regelmäßig grafisch aufbereitete Themen aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Premium Partner

    Bildnachweise