Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissenstransfer und Transferkompetenz in Studium und Lehre – Grundlagen und Veranschaulichung am Beispiel der FOM Hochschule

verfasst von : Henrik Dindas

Erschienen in: CSR und Hochschullehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hochschulen sollten ihren Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die sowohl in akademischen als auch in nichtakademischen Kontexten anwendbar sind. Neben der Aneignung dieses Wissens sind die Hochschulen auch an verschiedenen Konzepten und Ideen zum Transfer dieses Wissens beteiligt, insbesondere durch angewandte Forschung und praxisorientierte Lehre. Daraus resultiert die Erwartung, dass Hochschulen die Ergebnisse ihrer Tätigkeit unmittelbar für die Wirtschaft und letztlich für die Gesellschaft nutzbar machen. Dieser Beitrag stellt ein Modell vor, das die besondere Bedeutung von Maßnahmen zur Förderung der Transferkompetenz in der Hochschulbildung erklärt. Dies geschieht durch die Verknüpfung der Anforderungen von Hochschulpolitik und Wirtschaftsakteuren sowie verschiedener theoretischer Ansätze der neueren Transfer- und Kompetenzforschung. Den Kern dieses Modells bildet das Konstrukt der Transferkompetenz. Die im theoretischen Rahmen gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Erläuterung der Anforderungen an die Hochschulen.
Higher Education should provide students with knowledge and skills that are applicable in both academic and non-academic contexts. In addition to the acquisition of this knowledge, Higher Education institutions are also involved in various concepts and ideas of transferring this knowledge, in particular through applied research and the transfer of this knowledge in practice-oriented teaching. This leads to various expectations of the university, e.g. that it will make the results of its activities and work directly useful for the economy and ultimately for society. The aim of this paper is to develop a theoretical model to explain the importance of measures to promote transfer competence in Higher Education. This is done by linking the demands of Higher Education policy and economic actors as well as various theoretical approaches of recent transfer and competence research. The core of this model is the construct of transfer competence. The knowledge gained in the theoretical framework forms the basis for explaining the requirements at universities.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Als eigenständiges didaktisches Lehrkonzept sowie als strategischer Rahmen für Lehren und Lernen an der FOM ist wesentliches Ziel der FOM Transferdidaktik die (Weiter-)Entwicklung der Transfer- und Problemlösekompetenz sowie des selbstständigen und selbstgesteuerten Lernens respektive Arbeitens.
 
2
Weitere Ausführungen z. B. in Thomas Hoffmeisters und Albert Kümmel-Schnurs Gastbeitrag „Bitte ehrlich machen“ (2019), der im Nachgang an das Symposium „Transfer in der Lehre. Zumutung oder Chance?“ das Fehlen der nötigen Strukturen sowie die Belastungen für die einzelnen Lehrenden thematisiert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold R (2010) Kompetenz. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch der Erwachsenenbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 172–173 Arnold R (2010) Kompetenz. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch der Erwachsenenbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 172–173
Zurück zum Zitat Arnold K-H, Gröschner A, Hascher T (Hrsg) (2014) Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Waxmann, Münster Arnold K-H, Gröschner A, Hascher T (Hrsg) (2014) Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Ballstaedt SP, Mandl H, Schnotz W (1981) Texte verstehen, Texte gestalten. Urban und Schwarzenberg, München Ballstaedt SP, Mandl H, Schnotz W (1981) Texte verstehen, Texte gestalten. Urban und Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Bargel T, Ramm M, Multrus F (2012) Schwierigkeiten und Belastungen im Bachelorstudium – wie berechtigt sind die studentischen Klagen? Beitr Hochschulforsch 34(1):26–41 Bargel T, Ramm M, Multrus F (2012) Schwierigkeiten und Belastungen im Bachelorstudium – wie berechtigt sind die studentischen Klagen? Beitr Hochschulforsch 34(1):26–41
Zurück zum Zitat Bernholt A, Hagenauer G, Lohbeck A, Gläser-Zikuda M, Wolf N, Moschner B, Lüschen I, Klaß S, Dunker N (2018) Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. J Educ Res Online 10:24–51 Bernholt A, Hagenauer G, Lohbeck A, Gläser-Zikuda M, Wolf N, Moschner B, Lüschen I, Klaß S, Dunker N (2018) Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. J Educ Res Online 10:24–51
Zurück zum Zitat European Commission (2015) Joint report of the council and the commission on the implementation of the strategic framework for European cooperation in education and training (ET2020). New priorities for European cooperation in education and training. (2015/C 417/04), Brüssel European Commission (2015) Joint report of the council and the commission on the implementation of the strategic framework for European cooperation in education and training (ET2020). New priorities for European cooperation in education and training. (2015/C 417/04), Brüssel
Zurück zum Zitat Erpenbeck J (2003) Der Programmbereich „Grundlagenforschung“. Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Hrsg) QUEM-Report 79, Berlin, S. 7–90 Erpenbeck J (2003) Der Programmbereich „Grundlagenforschung“. Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Hrsg) QUEM-Report 79, Berlin, S. 7–90
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Heyse V (1999) Die Kompetenzbiographie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation. Waxmann, Münster Erpenbeck J, Heyse V (1999) Die Kompetenzbiographie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Rosenstiel L, Grote S, Sauter W (Hrsg) (2007) Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Erpenbeck J, Rosenstiel L, Grote S, Sauter W (Hrsg) (2007) Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Fichtner-Rosada S (Hrsg) (2017) Innovative Lehre an der FOM Hochschule anhand ausgewählter Praxisbeispiele, KCD-Schriftenreihe, Bd 1. Akademie, Essen Fichtner-Rosada S (Hrsg) (2017) Innovative Lehre an der FOM Hochschule anhand ausgewählter Praxisbeispiele, KCD-Schriftenreihe, Bd 1. Akademie, Essen
Zurück zum Zitat Fichtner-Rosada S (Hrsg) (2018) Transferdidaktik in Lehre & Prüfung – Konzepte und Anwendungen im Hochschulbereich, KCD-Schriftenreihe, Bd 2. Akademie, Essen Fichtner-Rosada S (Hrsg) (2018) Transferdidaktik in Lehre & Prüfung – Konzepte und Anwendungen im Hochschulbereich, KCD-Schriftenreihe, Bd 2. Akademie, Essen
Zurück zum Zitat Fichtner-Rosada S, Dindas H (2018) Die Bedeutung einer transferorientierten Lehre an Hochschulen. In: Fichtner-Rosada S (Hrsg) Transferdidaktik in Lehre & Prüfung. KCD-Schriftenreihe, Bd 2, Akademie, Essen, S 1–26. Fichtner-Rosada S, Dindas H (2018) Die Bedeutung einer transferorientierten Lehre an Hochschulen. In: Fichtner-Rosada S (Hrsg) Transferdidaktik in Lehre & Prüfung. KCD-Schriftenreihe, Bd 2, Akademie, Essen, S 1–26.
Zurück zum Zitat Garcia-Aracil A (2009) European graduates’ level of satisfaction with higher education. High Educ 57:1–21CrossRef Garcia-Aracil A (2009) European graduates’ level of satisfaction with higher education. High Educ 57:1–21CrossRef
Zurück zum Zitat Garcia-Aracil A (2012) A comparative analysis of study satisfaction among young European higher education graduates. Irish Educ Stud 31(2):223–243CrossRef Garcia-Aracil A (2012) A comparative analysis of study satisfaction among young European higher education graduates. Irish Educ Stud 31(2):223–243CrossRef
Zurück zum Zitat Gnahs D (2010) Kompetenzen – Erwerb, Erfassung, Instrumente. Springer, Bielefeld Gnahs D (2010) Kompetenzen – Erwerb, Erfassung, Instrumente. Springer, Bielefeld
Zurück zum Zitat Gnefkow T (2008) Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung: Determinanten für den Erfolg externer betrieblicher Weiterbildungen im Lern- und Funktionsfeld aus Teilnehmerperspektive. VDM Verlag, Saarbrücken Gnefkow T (2008) Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung: Determinanten für den Erfolg externer betrieblicher Weiterbildungen im Lern- und Funktionsfeld aus Teilnehmerperspektive. VDM Verlag, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Gotzen S, Kowalski S, Linde F (2011) Der KOMpetenzPASS – Fachintegrierte Förderung von Schlüsselkompetenzen. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Raabe, Stuttgart Gotzen S, Kowalski S, Linde F (2011) Der KOMpetenzPASS – Fachintegrierte Förderung von Schlüsselkompetenzen. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Raabe, Stuttgart
Zurück zum Zitat Groeben N (1981) Verständlichkeitsforschung unter Integrationsperspektive: Ein Plädoyer. In: Mandl H (Hrsg) Zur Psychologie der Textverarbeitung. Urban und Schwarzenberg, München, S 367–385 Groeben N (1981) Verständlichkeitsforschung unter Integrationsperspektive: Ein Plädoyer. In: Mandl H (Hrsg) Zur Psychologie der Textverarbeitung. Urban und Schwarzenberg, München, S 367–385
Zurück zum Zitat Gruber H, Law L-C, Mandl H, Renkl A (1996) Situated learning and transfer. In: Reimann P, Spada H (Hrsg) Learning in humans and machines: towards an Interdisciplinary Learning Science. Pergamon, Oxford, S 168–188 Gruber H, Law L-C, Mandl H, Renkl A (1996) Situated learning and transfer. In: Reimann P, Spada H (Hrsg) Learning in humans and machines: towards an Interdisciplinary Learning Science. Pergamon, Oxford, S 168–188
Zurück zum Zitat Grünberg H (2019) Bringen statt holen. In: DUZ TRANSFER (Hrsg) Wissenschaft wirksam machen. Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft Ausgabe 01/19, Berlin, S. 3–5 Grünberg H (2019) Bringen statt holen. In: DUZ TRANSFER (Hrsg) Wissenschaft wirksam machen. Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft Ausgabe 01/19, Berlin, S. 3–5
Zurück zum Zitat Heidenreich K (2016) Erwartungen der Wirtschaft an Absolventinnen und Absolventen. In: Breger W, Späte K, Wiesemann P (Hrsg) Handbuch Sozialwissenschaftliche Berufsfelder. Modelle zur Unterstützung beruflicher Orientierungsprozesse, Springer VS, Wiesbaden, S 35–43CrossRef Heidenreich K (2016) Erwartungen der Wirtschaft an Absolventinnen und Absolventen. In: Breger W, Späte K, Wiesemann P (Hrsg) Handbuch Sozialwissenschaftliche Berufsfelder. Modelle zur Unterstützung beruflicher Orientierungsprozesse, Springer VS, Wiesbaden, S 35–43CrossRef
Zurück zum Zitat Holtz P (2014) „Es heißt ja auch Praxissemester und nicht Theoriesemester“: Quantitative und qualitative Befunde zum Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis im Jenaer Praxissemester. In: Kleinespel AK (Hrsg) Ein Praxissemester in der Lehrerbildung: Konzepte. Befunde und Entwicklungsprozesse im Jenaer Modell der Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, S 97–118 Holtz P (2014) „Es heißt ja auch Praxissemester und nicht Theoriesemester“: Quantitative und qualitative Befunde zum Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis im Jenaer Praxissemester. In: Kleinespel AK (Hrsg) Ein Praxissemester in der Lehrerbildung: Konzepte. Befunde und Entwicklungsprozesse im Jenaer Modell der Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, S 97–118
Zurück zum Zitat Illeris K (2009) A comprehensive understanding of human learning. In: Illeris K (Hrsg) Contemporary theories of learning. Learning theorists… in their own words. Routledge, London, S. 7–20 Illeris K (2009) A comprehensive understanding of human learning. In: Illeris K (Hrsg) Contemporary theories of learning. Learning theorists… in their own words. Routledge, London, S. 7–20
Zurück zum Zitat Kallioinen O (2010) Defining and comparing generic competences in higher education. European Educ Res J 9(1):56–68CrossRef Kallioinen O (2010) Defining and comparing generic competences in higher education. European Educ Res J 9(1):56–68CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinespel K (Hrsg) (2014) Ein Praxissemester in der Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn Kleinespel K (Hrsg) (2014) Ein Praxissemester in der Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Knight P, Yorke M (2004) Learning. Curriculum and Employability in Higher Education, RoutledgeFalmer, London Knight P, Yorke M (2004) Learning. Curriculum and Employability in Higher Education, RoutledgeFalmer, London
Zurück zum Zitat Koepernik C, Wolter A (2010) Studium und Beruf. Arbeitspapier 210 der Hans-Böckler-Stiftung. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf Koepernik C, Wolter A (2010) Studium und Beruf. Arbeitspapier 210 der Hans-Böckler-Stiftung. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Kolb DA (1984) Experiental learning: experience as the source of learning and development. Prentice Hall, Englewood Cliffs Kolb DA (1984) Experiental learning: experience as the source of learning and development. Prentice Hall, Englewood Cliffs
Zurück zum Zitat Law LC (2000) Die Überwindung der Kluft zwischen Wissen und Handeln aus situativer Sicht. In: Mandl H, Gerstenmaier J (Hrsg) Die Kluft zwischen Wissen und Handeln – Empirische und theoretische Lösungsansätze. Hogrefe Verl, Göttingen, S 253–287 Law LC (2000) Die Überwindung der Kluft zwischen Wissen und Handeln aus situativer Sicht. In: Mandl H, Gerstenmaier J (Hrsg) Die Kluft zwischen Wissen und Handeln – Empirische und theoretische Lösungsansätze. Hogrefe Verl, Göttingen, S 253–287
Zurück zum Zitat Maag Merki K (2009) Kompetenz. In: Andresen S (Hrsg) Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Beltz, Weinheim, S 492–506 Maag Merki K (2009) Kompetenz. In: Andresen S (Hrsg) Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Beltz, Weinheim, S 492–506
Zurück zum Zitat Messerschmidt R, Grebe R (2002) Abschlussbericht zum Thema ‚Historische Lernkulturen. Von der erzieherischen Lehrkultur zur selbstorganisierten Lernkultur?‘ im Rahmen des ABWF-Grundlagenprojekts Lernkultur Kompetenzentwicklung (LE.KOM), Universität Bonn Messerschmidt R, Grebe R (2002) Abschlussbericht zum Thema ‚Historische Lernkulturen. Von der erzieherischen Lehrkultur zur selbstorganisierten Lernkultur?‘ im Rahmen des ABWF-Grundlagenprojekts Lernkultur Kompetenzentwicklung (LE.KOM), Universität Bonn
Zurück zum Zitat Messerschmidt R, Grebe R (2003) Historische Lernkulturen? Von der erzieherischen Lehrkultur zur selbst organisierten Lernkultur. In: Was kann ich wissen? Theorie und Geschichte von Lernkultur und Kompetenzentwicklung. QUEM-report Heft 82., Berlin 2003, S. 45–178. Messerschmidt R, Grebe R (2003) Historische Lernkulturen? Von der erzieherischen Lehrkultur zur selbst organisierten Lernkultur. In: Was kann ich wissen? Theorie und Geschichte von Lernkultur und Kompetenzentwicklung. QUEM-report Heft 82., Berlin 2003, S. 45–178.
Zurück zum Zitat Meyer-Guckel V, Nickel S, Püttmann V, Schröder-Kralemann A (Hrsg) (2015) Qualitätsentwicklung im dualen Studium – Ein Handbuch für die Praxis. Stifterverband, Essen Meyer-Guckel V, Nickel S, Püttmann V, Schröder-Kralemann A (Hrsg) (2015) Qualitätsentwicklung im dualen Studium – Ein Handbuch für die Praxis. Stifterverband, Essen
Zurück zum Zitat Multrus F (2009) Forschungs- und Praxisbezug im Studium. Erfassung und Befunde des Studierendensurveys und des Studienqualitätsmonitors, Arbeitsgruppe Hochschulforschung. Universität Konstanz, Konstanz Multrus F (2009) Forschungs- und Praxisbezug im Studium. Erfassung und Befunde des Studierendensurveys und des Studienqualitätsmonitors, Arbeitsgruppe Hochschulforschung. Universität Konstanz, Konstanz
Zurück zum Zitat Multrus F, Simeaner H, Bargel T (2012) Studienqualitätsmonitor. Datenalmanach 2007–2010. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (64). Arbeitsgruppe Hochschulforschung. Universität Konstanz, Konstanz Multrus F, Simeaner H, Bargel T (2012) Studienqualitätsmonitor. Datenalmanach 2007–2010. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (64). Arbeitsgruppe Hochschulforschung. Universität Konstanz, Konstanz
Zurück zum Zitat Mutzeck W (1988) Von der Absicht zum Handeln. Deutscher Studienverlag, Weinheim Mutzeck W (1988) Von der Absicht zum Handeln. Deutscher Studienverlag, Weinheim
Zurück zum Zitat Pasternack P, Kreckel R (2011) Trends der Hochschulbildung: Gegenwartsdiagnose, Zukunftsprognose, Handlungserfordernisse. In: Hölscher B, Suchanek J (Hrsg) Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. VS Verlag, Wiesbaden, S 143–164CrossRef Pasternack P, Kreckel R (2011) Trends der Hochschulbildung: Gegenwartsdiagnose, Zukunftsprognose, Handlungserfordernisse. In: Hölscher B, Suchanek J (Hrsg) Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. VS Verlag, Wiesbaden, S 143–164CrossRef
Zurück zum Zitat Rebmann K, Schlömer T (2010) Konzeptualisierung der Lehrer/innen-Ausbildung der kaufmännischen Beruflichen Fachrichtungen. In: Pahl J-P, Herkner V (Hrsg) Handbuch Berufliche Fachrichtungen. W. Bertelsmann, Bielefeld, S 336–348 Rebmann K, Schlömer T (2010) Konzeptualisierung der Lehrer/innen-Ausbildung der kaufmännischen Beruflichen Fachrichtungen. In: Pahl J-P, Herkner V (Hrsg) Handbuch Berufliche Fachrichtungen. W. Bertelsmann, Bielefeld, S 336–348
Zurück zum Zitat Renkl A (1996) Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird. Psychologische Rundschau 47:78–92 Renkl A (1996) Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird. Psychologische Rundschau 47:78–92
Zurück zum Zitat Rüegg W (Hrsg) (1993) Geschichte der Universität in Europa, Bd I. Beck, München Rüegg W (Hrsg) (1993) Geschichte der Universität in Europa, Bd I. Beck, München
Zurück zum Zitat Schermutzki M (2007) Learning outcomes - Lernergebnisse: Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung. Lernergebnisse und Kompetenzvermittlung als elementare Orientierungen des Bologna-Prozesses. In: Benz W, Kohler J, Landfried K (Hrsg) Handbuch Qualität in Studium und Lehre: Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen. DUZ Medienhaus, Berlin, S 1–30 Schermutzki M (2007) Learning outcomes - Lernergebnisse: Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung. Lernergebnisse und Kompetenzvermittlung als elementare Orientierungen des Bologna-Prozesses. In: Benz W, Kohler J, Landfried K (Hrsg) Handbuch Qualität in Studium und Lehre: Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen. DUZ Medienhaus, Berlin, S 1–30
Zurück zum Zitat Schmidt SJ (2005) Lernen, Wissen, Kompetenz. Kultur. Vorschläge zur Bestimmung von vier Unbekannten, Carl Auer, Heidelberg Schmidt SJ (2005) Lernen, Wissen, Kompetenz. Kultur. Vorschläge zur Bestimmung von vier Unbekannten, Carl Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Hrsg) (2012) Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Springer VS, Wiesbaden Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Hrsg) (2012) Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schulte FP (2015) Die Bedeutung und Erfassung des Erwerbs Theorie-Praxis-/Praxis-Theorie-Transferkompetenz im Rahmen eines dualen Studiums. Expertise des Projekts „KompetenzDual“ der FOM Hochschule, erstellt im Rahmen des Qualitätsnetzwerk Duales Studium des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. www.stifterverband.de/pdf/hds-essen-transferkompetenz.pdf. Zugegriffen: 15. Juli 2020 Schulte FP (2015) Die Bedeutung und Erfassung des Erwerbs Theorie-Praxis-/Praxis-Theorie-Transferkompetenz im Rahmen eines dualen Studiums. Expertise des Projekts „KompetenzDual“ der FOM Hochschule, erstellt im Rahmen des Qualitätsnetzwerk Duales Studium des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. www.​stifterverband.​de/​pdf/​hds-essen-transferkompeten​z.​pdf. Zugegriffen: 15. Juli 2020
Zurück zum Zitat Schulte FP (2019) Der Kompetenz-Brückenschlag zwischen den Welten – Studiengangsgestaltung für beruflich Qualifizierte an der FOM Hochschule. In: Hemkes B, Wilbers K (Hrsg) Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung. BLK, Bonn, S 294–307 Schulte FP (2019) Der Kompetenz-Brückenschlag zwischen den Welten – Studiengangsgestaltung für beruflich Qualifizierte an der FOM Hochschule. In: Hemkes B, Wilbers K (Hrsg) Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung. BLK, Bonn, S 294–307
Zurück zum Zitat Staehle WH (1999) Management – Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Vahlen, München Staehle WH (1999) Management – Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Stiwne EE, Alves MG (2010) Higher Education and Employability of Gradudates: will Bolognia make a difference? European Educational Research Journal 9(1):32–44CrossRef Stiwne EE, Alves MG (2010) Higher Education and Employability of Gradudates: will Bolognia make a difference? European Educational Research Journal 9(1):32–44CrossRef
Zurück zum Zitat Teichler U (2008) Der Jargon der Nützlichkeit. Zur Employability-Diskussion im Bologna-Prozess. Das Hochschulwesen 56(3):68–79 Teichler U (2008) Der Jargon der Nützlichkeit. Zur Employability-Diskussion im Bologna-Prozess. Das Hochschulwesen 56(3):68–79
Zurück zum Zitat Ulbricht L, Kauffeld-Monz M, Kreibich M (2015) Profilbildung durch Transfer: Neue Entwicklungsmöglichkeiten für Hochschulen. Working Paper of the Institute for Innovation and Technology Nr. 25, Berlin Ulbricht L, Kauffeld-Monz M, Kreibich M (2015) Profilbildung durch Transfer: Neue Entwicklungsmöglichkeiten für Hochschulen. Working Paper of the Institute for Innovation and Technology Nr. 25, Berlin
Zurück zum Zitat Välimaa J, Hoffman D (2008) Knowledge society discourse and higher education. High Educ 56:265–285CrossRef Välimaa J, Hoffman D (2008) Knowledge society discourse and higher education. High Educ 56:265–285CrossRef
Zurück zum Zitat Veith H (2003) Lernkultur, Kompetenz, Kompetenzentwicklung und Selbstorganisation. Begriffshistorische Untersuchungen zur gesellschaftlichen und pädagogischen Konstruktion von Erziehungswirklichkeiten in Theorie und Praxis. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Hrsg) QUEM-Report 82., Berlin, S. 179–231 Veith H (2003) Lernkultur, Kompetenz, Kompetenzentwicklung und Selbstorganisation. Begriffshistorische Untersuchungen zur gesellschaftlichen und pädagogischen Konstruktion von Erziehungswirklichkeiten in Theorie und Praxis. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Hrsg) QUEM-Report 82., Berlin, S. 179–231
Zurück zum Zitat Wiers-Jenssen J, Stensaker B, Grogaard JB (2002) Student satisfaction: Towards an empirical deconstruction of the concept. Quality in Higher Education 8(2):183–195CrossRef Wiers-Jenssen J, Stensaker B, Grogaard JB (2002) Student satisfaction: Towards an empirical deconstruction of the concept. Quality in Higher Education 8(2):183–195CrossRef
Zurück zum Zitat Wildemeersch D, Stroobants V (2009) Transitional learning and reflexive facilitation: the case of learning for work. In: Illeris K (Hrsg) Contemporary theories of learning. Learning theorists… in their own words. Routledge, London, S. 219–232 Wildemeersch D, Stroobants V (2009) Transitional learning and reflexive facilitation: the case of learning for work. In: Illeris K (Hrsg) Contemporary theories of learning. Learning theorists… in their own words. Routledge, London, S. 219–232
Zurück zum Zitat Wildt J (2006a) Ein hochschuldidaktischer Blick auf Lehren und Lernen. Eine kurze Einführung in die Hochschuldidaktik. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Raabe, Stuttgart Wildt J (2006a) Ein hochschuldidaktischer Blick auf Lehren und Lernen. Eine kurze Einführung in die Hochschuldidaktik. In: Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Raabe, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wolter A, Banscherus U (2012) Praxisbezug und Beschäftigungsfähigkeit im Bologna-Prozess – „A never ending story“? In: Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Hrsg) Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Springer VS, Wiesbaden, S 21–36CrossRef Wolter A, Banscherus U (2012) Praxisbezug und Beschäftigungsfähigkeit im Bologna-Prozess – „A never ending story“? In: Schubarth W, Speck K, Seidel A, Gottmann C, Kamm C, Krohn M (Hrsg) Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Springer VS, Wiesbaden, S 21–36CrossRef
Metadaten
Titel
Wissenstransfer und Transferkompetenz in Studium und Lehre – Grundlagen und Veranschaulichung am Beispiel der FOM Hochschule
verfasst von
Henrik Dindas
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62679-5_6