2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissenstransferkoordinations- und -motivationsproblem in Dienstleistungsnetzwerken
verfasst von : Dipl.-Kfm. Malte L. Peters
Erschienen in: Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Das betriebliche Wissensmanagement kann aus Sicht des so genannten
Organisationsproblems
betrachtet werden. Eine derartige Betrachtung liegt nahe, da Wissensmanagement als Managementfunktion verstanden wird
1)
und Management stets auf Unternehmen gerichtet ist. Das Organisationsproblem wird in der ökonomischen Literatur in ein Koordinations- und ein Motivationsproblem ausdifferenziert
2)
. Das
Koordinationsproblem
besteht in der Aufteilung von Geschäftsprozessen in Teilaufgaben und in einer Zuordnung der Teilaufgaben zu Akteuren unter Berücksichtigung der individuellen Kompetenzen und Kapazitäten, um eine effektive und effiziente Prozessabwicklung zu gewährleisten. Das
Motivationsproblem
erstreckt sich darauf, Anreize so zu setzen, dass die einzelnen Akteure ihre Teilaufgaben unter „bestmöglichem“ Einsatz ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten ausführen wollen.