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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen

verfasst von : Norbert Homma

Erschienen in: Einführung Unternehmenskultur

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden Veränderungen der Rahmenbedingungen beschrieben, die heute auf Unternehmen und ihre Kulturen einwirken und denen sie sich stellen müssen. Die Berücksichtigung des Unternehmenskontextes ist entscheidend, weil sowohl die Komplexität der gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Zusammenhänge als auch das Tempo der Veränderung zunimmt. Unternehmen sind daher immer häufiger und in kürzeren Abständen gezwungen, sich auf diese Veränderungen einzustellen. Wichtige Themen sind in diesem Zusammenhang:
  • der gesellschaftliche Wertewandel (z. B. Stellung von Frauen in Unternehmen, zunehmende Bedeutung der Generation Y, Kritik am Wirtschaftssystem und seinen Auswüchsen, Corporate Governance, Corporate Social Responsibility)
  • der gesellschaftliche Strukturwandel (z. B.demografischer Wandel und seine Auswirkungen auf die Arbeitswelt, Integration von Minderheiten)
  • die rasante Wissensproduktion (z. B.Know-how-Management und Networking)
  • Veränderungen im Geschäftsumfeld (z. B.bei Wettbewerbern, Märkten und Kunden)
  • die Anforderungen an eine adaptive Unternehmenskultur, um angemessen auf externe Herausforderungen reagieren zu können.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen
verfasst von
Norbert Homma
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02411-6_3