2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
3. Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen
verfasst von : Norbert Homma
Erschienen in: Einführung Unternehmenskultur
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
der gesellschaftliche Wertewandel (z. B. Stellung von Frauen in Unternehmen, zunehmende Bedeutung der Generation Y, Kritik am Wirtschaftssystem und seinen Auswüchsen, Corporate Governance, Corporate Social Responsibility)
-
der gesellschaftliche Strukturwandel (z. B.demografischer Wandel und seine Auswirkungen auf die Arbeitswelt, Integration von Minderheiten)
-
die rasante Wissensproduktion (z. B.Know-how-Management und Networking)
-
Veränderungen im Geschäftsumfeld (z. B.bei Wettbewerbern, Märkten und Kunden)
-
die Anforderungen an eine adaptive Unternehmenskultur, um angemessen auf externe Herausforderungen reagieren zu können.