Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Word-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing

verfasst von : Konstantin Ripperger, Markus Appel

Erschienen in: Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co.

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein einsamer alter Herr, alleine am Weihnachtstisch, der seinen Tod inszeniert, um seine Familie am Weihnachtstag zu versammeln. Das ist die Geschichte des #heimkommen-YouTube-Clips, veröffentlicht von dem Handelsriesen EDEKA in der Vorweihnachtszeit 2015 (www.​youtube.​com/​watch?​v=​V6-0kYhqoRo; Abb. 15.1). Der Kurzfilm bewegt, polarisiert und rückt zentrale Werte wie Familie, Zusammenhalt und Heimat in den Fokus des Betrachters.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arndt, J. (1967). Word of mouth advertising: A review of the literature. New York: Advertising Research Foundation. Arndt, J. (1967). Word of mouth advertising: A review of the literature. New York: Advertising Research Foundation.
Zurück zum Zitat Bailey, A. A. (2005). Consumer awareness and use of product review websites. Journal of Interactive Advertising, 6, 68–81.CrossRef Bailey, A. A. (2005). Consumer awareness and use of product review websites. Journal of Interactive Advertising, 6, 68–81.CrossRef
Zurück zum Zitat Cialdini, R. (2017). Die Psychologie des Überzeugens. Bern: Hogrefe.CrossRef Cialdini, R. (2017). Die Psychologie des Überzeugens. Bern: Hogrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Ennew, C. T., Banerjee, A. K., & Li, D. (2000). Managing word of mouth communication: Empirical evidence from India. International Journal of Bank Marketing, 18, 75–83.CrossRef Ennew, C. T., Banerjee, A. K., & Li, D. (2000). Managing word of mouth communication: Empirical evidence from India. International Journal of Bank Marketing, 18, 75–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Goldstein, N. J., Cialdini, R. B., & Griskevicius, V. (2008). A room with a viewpoint: Using social norms to motivate environmental conservation in hotels. Journal of Consumer Research, 35, 472–482.CrossRef Goldstein, N. J., Cialdini, R. B., & Griskevicius, V. (2008). A room with a viewpoint: Using social norms to motivate environmental conservation in hotels. Journal of Consumer Research, 35, 472–482.CrossRef
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic word-of-mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the internet? Journal of Interactive Marketing, 18, 38–52.CrossRef Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic word-of-mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the internet? Journal of Interactive Marketing, 18, 38–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, E. E. K., Mattila, A. S., & Baloglu, S. (2011). Effects of gender and expertise on consumers’ motivation to read online hotel reviews. Cornell Hospitality Quarterly, 52, 399–406.CrossRef Kim, E. E. K., Mattila, A. S., & Baloglu, S. (2011). Effects of gender and expertise on consumers’ motivation to read online hotel reviews. Cornell Hospitality Quarterly, 52, 399–406.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeffer, J., Zorbach, T., & Carley, K. M. (2014). Understanding online firestorms: Negative word-of-mouth dynamics in social media networks. Journal of Marketing Communications, 20, 117–128.CrossRef Pfeffer, J., Zorbach, T., & Carley, K. M. (2014). Understanding online firestorms: Negative word-of-mouth dynamics in social media networks. Journal of Marketing Communications, 20, 117–128.CrossRef
Metadaten
Titel
Word-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing
verfasst von
Konstantin Ripperger
Markus Appel
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58695-2_15