2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Work-Learn-Life-Balance in der betrieblichen Praxis – Instrumente und Gestaltungshilfen
verfasst von : Prof. Dr. Conny H. Antoni, Dr. Ing. Peter Friedrich, Prof. Dr. Axel Haunschild, Martina Josten, Prof. Dr. Rita Meyer
Erschienen in: Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Zunahme von Krankheitstagen und Arbeitsunfähigkeit, abnehmende Produktivität und Qualität der Arbeitsergebnisse, Konflikte am Arbeitsplatz und ein geringes Qualifikationsniveau der Beschäftigten können Anzeichen sein, dass in der Belegschaft eines Unternehmens Arbeiten, Lernen und Privatleben aus dem Gleichgewicht geraten sind. Obwohl dem Thema der Vereinbarkeit verschiedener Lebensbereiche in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, muss der Wissens- und Erfahrungsstand zum Umgang mit Vereinbarkeitsproblemen jedoch gerade in kleinen und mittleren Unternehmen immer noch als gering eingeschätzt werden. Oftmals werden Probleme erst zu spät erkannt oder es besteht eine Unsicherheit darüber, welche Maßnahmen zu einer Verbesserung der Work-Learn-Life-Balance (WLLB) beitragen können.