2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit – Im Fokus verschiedener Perspektiven
verfasst von : Prof. Dr. Conny H. Antoni, Dr. Ing. Peter Friedrich, Prof. Dr. Axel Haunschild, Martina Josten, Prof. Dr. Rita Meyer
Erschienen in: Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Für die gesamte Arbeitswelt ist gegenwärtig zu beobachten, dass Flexibilitätsanfordernisse, die Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstorganisation und marktvermittelte Beschäftigungsverhältnisse zunehmen. In der Folge werden die Grenzen zwischen der Arbeit und den privaten Lebenssphären unschärfer, z. B. dadurch, dass Arbeitgeber den zeitlichen, räumlichen und inhaltsbezogenen Zugriff auf das Arbeitsvermögen ihrer Mitarbeiter ausweiten. Dies eröffnet einerseits neue Spielräume für die Ausweitung der Handlungsautonomie und Chancen für die persönliche Weiterentwicklung in der Arbeit. Zugleich sind damit aber andererseits auch neue Formen der Belastung verbunden. Hoher Arbeitsdruck, Arbeitsintensivierung, das Nicht-Abschalten-Können von der Arbeit und betriebliche Anforderungen, die im Widerspruch zu eigenen individuellen Vorstellungen und Wünschen oder auch professionellen Standards stehen, können Stress auslösen und negative gesundheitliche Folgen haben.