Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Working Out Loud – Die menschliche Seite der digitalen Transformation

verfasst von : Barbara Schmidt

Erschienen in: Banking & Innovation 2018/2019

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Welchen Herausforderungen müssen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sich neben neuen Technologien im Rahmen der digitalen Transformation heute und in Zukunft stellen? Es geht um Ängste bzw. Unsicherheiten, mangelnde digitale Kompetenz, Siloverhalten in der Kommunikation sowie die generelle fehlende Motivation für Veränderungen. Was ist Working Out Loud und wie kann diese Form von voneinander Lernen und miteinander arbeiten diese Herausforderungen bezwingen? Diesen Fragen widmet sich die Autorin in diesem Beitrag.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Weiterführende Informationen zu der Methode Working Out Loud finden sich auf www.​workingoutloud.​com.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Judge, T. A., Heller, D., & Mount, M. K. (2002). Five-factor model of personality and job satisfaction: a meta analysis. Journal of Applied Psychology, 87(3), 530–541.CrossRef Judge, T. A., Heller, D., & Mount, M. K. (2002). Five-factor model of personality and job satisfaction: a meta analysis. Journal of Applied Psychology, 87(3), 530–541.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2012). Leading change. Boston, Mass. USA: HBR. Kotter, J. P. (2012). Leading change. Boston, Mass. USA: HBR.
Zurück zum Zitat McClelland, D. (1987). Human motivation. Cambridge, UK: Cambridge University Press. McClelland, D. (1987). Human motivation. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Sewing, C. (16. Januar 2018). stellvertretender Vorsitzender Deutsche Bank AG. Key Note HORIZONT Award. Frankfurt. Sewing, C. (16. Januar 2018). stellvertretender Vorsitzender Deutsche Bank AG. Key Note HORIZONT Award. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Stepper, J. (2015). Working out loud. New York: Ikigai Press. Stepper, J. (2015). Working out loud. New York: Ikigai Press.
Metadaten
Titel
Working Out Loud – Die menschliche Seite der digitalen Transformation
verfasst von
Barbara Schmidt
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23041-8_12