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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Wozu haben wir Emotionen?

verfasst von : Peter Michael Bak

Erschienen in: Lernen, Motivation und Emotion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wie öde wäre ein Leben ohne Emotionen, ohne das überwältigende Gefühl der Freude bei der Geburt des eigenen Kindes oder den Schmerz beim Verlust einer geliebten Person. Andere Ereignisse lassen uns dagegen kalt, wir empfinden keine Regung. Offensichtlich sagen uns Emotionen etwas über die Bedeutsamkeit von Ereignissen. Sie verändern dabei gleichzeitig die Art und Weise, wie wir die Umwelt wahrnehmen. Wir kennen das alle: Sind wir traurig, erscheint uns die Welt grau und wir kommen nur schlecht auf positive Gedanken. Sind wir dagegen glücklich, dann sieht die Welt ganz anders aus, unsere Gedanken und Gefühle sprudeln nur so aus uns heraus. Irgendwie begleiten uns Emotionen permanent, in dem was wir tun und erleben. Welche Funktion haben sie?

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Literatur
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Metadaten
Titel
Wozu haben wir Emotionen?
verfasst von
Peter Michael Bak
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59691-3_13