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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Wrap Marketing: Der Raum als Erfahrungswelt

verfasst von : Gordian Overschmidt

Erschienen in: Fullspace-Projektion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Aufgrund eigener Erfahrungen mit Kunden und der intensiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Forschungsberichten hat sich ein neuer Marketingansatz herauskristallisiert: Wrap-Marketing. Nach der Abgrenzung älterer und ähnlicher Ansätze – Emotional, Experience und Experiential Marketing – erfolgt die Darstellung seiner Spezifika und Potenziale. Durch wahrnehmungspsychologische Phänomene des unwillkürlichen Raumerfahrens eröffnen sich dem Marketer völlig neue Möglichkeiten der Produktpräsentation. Dabei bedarf es auch dafür entsprechender Vorbereitung und Inszenierung zur Schaffung eines Erlebnismotivs.

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Fußnoten
1
Gespräch zur Pressekommunikation Robin Georg (ZENDOME) mit Dr. Petra Hipp Geschäftsführerin, saproma Healthcare Consulting & Management.
 
2
Marketer/Marketeer (lat.: mercator = Kaufmann, Händler) ist die in einem Unternehmen für die Vermarktung eines Produktes oder Dienstleistung zuständige Person (www.​onpulson.​de; Wikipedia 2012).
 
3
Der Begriff des Raumerlebnisses wurde bereits von Goethe genutzt und in der Psychoanalyse und Architektur kontinuierlich fortgeführt.
 
4
Neben dem Substantiv wird auch immer wieder das Attribut-Pendant „immersiv“ genutzt.
 
5
Unter dem Begriff des Immersive Marketings lassen sich aktuell folgende Projekte recherchieren: JCPenney: Avenue A | Razorfish helped JCPenney extend the experience beyond the site itself through the creation of a custom Friendster profile and an eMail drop in Daily Candy – The site has enjoyed strong traffic and generated revenue for the brand (www.​superhypeblog.​com/​digital/​have-you-embraced-immersive-marketing) Zugriff: 18.04.2009/16.04.2012 Carnival Cruise Lines: Avenue A | Razorfish took the challenge to create a virtual cruise experience. Funship island an immersive world that uses rich media to help experience a carnival vacation. (Frolicking with dolphins, touring the island). They define the key to immersive marketing that this is not a stand-alone website. The user can download ringing tones, screen saver or MP3 files for their iPod (www.​superhypeblog.​com/​tag/​funship-island) Zugriff: 18.04.2009/16.04.2012.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alberti LB (1435) Metapher vom Kunstwerk als „geöffnetem Fenster“ – Traktat über die Malerei. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (Übersetzung: Bätschmann und Gianfreda) Alberti LB (1435) Metapher vom Kunstwerk als „geöffnetem Fenster“ – Traktat über die Malerei. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (Übersetzung: Bätschmann und Gianfreda)
Zurück zum Zitat Brecht B (1932) Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. In: Brecht B (Hrsg) Gesammelte Werke in 20. Bänden. Bd 18. Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M., S 127–134 (133.–137. Tsd.) Brecht B (1932) Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. In: Brecht B (Hrsg) Gesammelte Werke in 20. Bänden. Bd 18. Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M., S 127–134 (133.–137. Tsd.)
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Metadaten
Titel
Wrap Marketing: Der Raum als Erfahrungswelt
verfasst von
Gordian Overschmidt
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-24656-2_22