2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Yin, Yang und die 5 Elemente
Erschienen in: Mit TCM gesünder leben
Verlag: Springer Vienna
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Die Theorie von Yin, Yang und den 5 Elementen leitet sich von der philosophischen Denkweise der Vorzeit ab. Anhand dieser Theorie erklären sich TCM-Mediziner die Physiologie des Menschen, die Krankheitsursachen, Diagnosen und Behandlungsmethoden — sie spielt somit in der TCM eine bedeutende Rolle. Um die TCM verstehen zu können, ist es notwendig, sich mit dieser Theorie auseinander zu setzen. In der chinesischen Tradition ist „Gesundheit“ dann erreicht, wenn ein inneres Leben in Gleichgewicht und Harmonie geführt wird. Das Gleichgewicht wird in allen Dingen des Lebens und der Natur durch
Yin
und
Yang
symbolisiert. Über die Symbolkraft hinaus sind Yin und Yang als materielle Wesenheiten und physikalische Kräfte zu verstehen. Sie stellen komplementäre Gegensätze im philosophischen Sinne dar, die zusammen alles im Universum schaffen und unterhalten. Die Monade wird für die bildliche Darstellung von Yin und Yang verwendet. Der Kreis wird in Yin und Yang unterteilt, die kleinen Kreise symbolisieren, dass in Yin auch Yang enthalten ist und umgekehrt.