Skip to main content

2019 | Buch

Young Professionals gewinnen, halten, weiterentwickeln

Zukunftsfähige Mitarbeiterbindung von Nachwuchskräften

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wie wird ein Unternehmen attraktiv für Young Professionals? Wie gelingt es, die Generation, die gegenwärtig in den Arbeitsmarkt eintritt, zu gewinnen, zu halten und zu Top-Leistungen zu animieren? Dieses Buch ​folgt dem Grundsatz "Retaining ist wichtiger als Recruiting" und beantwortet diese und weitere Fragen ganz praxisnah und sachkundig. Der Herausgeber gehört der so genannten Generation Y an. Die Beiträge liefern wertvolle Tipps für Personaler und Unternehmenslenker, wie sie ihr Unternehmen durch die gelungene Bindung von High-Potentials zukunftsfähig machen.
Der Inhalt:Wie wird ein Unternehmen agil, attraktiv und aufmerksamkeitserregend?Young Professionals: Wie ticken sie heute?Die fünf häufigsten Probleme beim Anwerben und halten von Young Professionals.Wie man das Vertrauen von Young Professionals gewinnt: extrinsische und intrinsische Motivation
Daniel Walzer ist Consultant und Trainer in Isny. Über seinen Podcast und international durchgeführte Studien hat er einen Wissensfundus von HR-Experten aus sieben Ländern generiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Wie wird ein Unternehmen agil, attraktiv und aufmerksamkeitserregend – und bleibt es auch dauerhaft?
Zusammenfassung
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den Prinzipien eines zeitgenössischen und agilen HR-Managements. Eine besondere Bedeutung hat dabei das Employer Branding. Dazu gehören auch die Fragen: Warum ist Retaining wichtiger als Recruiting? Welche Tools aus der Start-up-Welt können auch KMU helfen, Young Professionals zu gewinnen und zu binden?
Daniel Walzer, Irina Hagen, Diana Roth, Lorenzo Scibetta, Christopher Funk, Patrick Müller, Robindro Ullah, Ralph Dannhäuser
2. Young Professionals: Gewinnen – Halten – Weiterentwickeln
Zusammenfassung
Das zweite Kapitel nähert sich der Generation Y an. Dass es nicht die Generation Y und alle ihre Vertreter gleich denken und handeln sowie dieselben Werte vertreten, wird dabei schnell klar. Um die Diversität dieser Generation zu verstehen, hilft der Ansatz der Sinus-Modelle. Erst auf Basis dieser Grundlagen lassen sich sinnvolle Maßnahmen zur Gewinnung der Young Professional konzipieren – Best Cases zeigen, wie das funktionieren kann.
Daniel Walzer, Peter Martin Thomas, Ina Fliegen
3. Wie ein Unternehmen die Mitarbeiter-Motivation steigert
Zusammenfassung
Das dritte Kapitel bereitet das Thema Motivation auf: Wie entsteht sie und wie kann sie gefördert werden? Ein zentrales Element dafür: Vertrauen. Das gilt auch – aber natürlich nicht nur – für Young Professionals. Praxisbeispiele zeigen, wie Sie speziell die Generation Y motivieren können. Zum Abschluss soll noch ein Blick in den Arbeitsmarkt der Zukunft gewagt werden mit den Themen, die neben den Überlegungen zu Young Professionals auf die HR zukommen werden.
Daniel Walzer
Metadaten
Titel
Young Professionals gewinnen, halten, weiterentwickeln
herausgegeben von
Daniel Walzer
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26875-6
Print ISBN
978-3-658-26874-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26875-6