Skip to main content

1982 | OriginalPaper | Buchkapitel

z-Transformation

verfasst von : Dr.-Ing. Hans Marko

Erschienen in: Methoden der Systemtheorie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Abschnitt betrachten wir zeitdiskrete Signale, die jedoch nicht notwendigerweise dem Abtasttheorem gehorchen. Die Bedingung der Frequenzbandbegrenzung kann nämlich nicht immer exakt eingehalten werden, jedoch wird man im allgemeinen bestrebt sein, sie wenigstens näherungsweise zu erfüllen. Andererseits ist eine diskrete Signaldarstellung immer dann notwendig, wenn digitale Rechenanlagen benutzt werden, sei es zum Zwecke analytischer Rechnungen wie Fourier-Transformation oder Faltung, oder sei es zum Zwecke der Simulation linearer Systeme. Aus diesem Grunde hat die diskrete Signaldarstellung eine große praktische Bedeutung erlangt.

Metadaten
Titel
z-Transformation
verfasst von
Dr.-Ing. Hans Marko
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-96697-2_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.